20.09.2014 Alter: 10 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Ver­an­stal­tung, Obstwie­senfreunde

Von: Richard Reu­ters
42386 mal gele­sen

Obst­presse des BUND machte Sta­tion in Ede­ren

Nach dem ers­ten erfolg­rei­chen Obst­pres­sen im ver­gan­ge­nen Jahr machte am heu­tigen Sams­tag das Saftmobil des BUND zum zwei­ten Mal Sta­tion in Ede­ren.

Die Edere­ner Obstwie­senfreunde konn­ten das Saftmobil der BUND Kreis­gruppe Düren auch in die­sem Jahr wieder nach Ede­ren holen. Das sich das lohnte, zeigte sich schon daran, dass alle ver­fügba­ren Termine für den heu­tigen Sams­tag schon in kürzes­ter Zeit belegt waren und meh­re­ren poten­ti­el­len Anlieferern abge­sagt wer­den musste.

Sechs Stun­den lang ver­arbei­te­ten die BUND-Mit­arbei­ter unzäh­l­ige Säcke und Kis­ten Obst zu fri­schem Saft. Zwanzig Obstbaum­be­sitzer liefer­ten insge­s­amt über 3.500 kg Obst an und konn­ten über 2.100 Liter köst­li­chen frisch gepress­ten Obst­saft mit nach Hause neh­men.

Im Saftmobil wer­den die Äpfel zuerst gewa­schen und faule Früc­hte aus­sor­tiert. Danach im Sch­red­der zer­klei­nert und in der Pack­presse geschich­tet. Der gepresste Saft wird in das Pasteu­ri­sierge­rät gepumpt, scho­nend auf etwa 80° C erhitzt und anschließend in 5-Liter-Beu­tel heiß abge­füllt und mit einem Zapfhahn ver­se­hen in prak­ti­sche Kar­tons ver­packt. Durch das Pasteu­ri­sie­ren ist der Saft für min­des­tens 1 Jahr haltbar und selbst der angebro­chene Behäl­ter hält sich 2 bis 3 Monate.

Wäh­rend die Obst­liefe­r­an­ten auf die Ver­arbei­tung ihrer Äpfel war­te­ten, konn­ten sie sich in der Tor­einfahrt von Schmitz, Dr. WilliWilli Schmitz, der freund­li­cherweise wieder sein Tor geöffnet hatte und auch Strom und Was­ser lieferte, an Obst­saft, Obstku­chen und Erfri­schun­gen laben, sowie ver­schiedene Honig­sor­ten der Familie Mühlhausen ver­kos­ten.

Ange­sichts der großen Reso­nanz steht einer Neu­auf­lage des Obst­pres­sene im nächs­ten Jahr nichts ent­gegen.

Eine Aus­wahl der in Ede­ren vor­kom­men­den Apfelsor­ten
Nicht nur Äpfel wur­den ver­arbei­tet, auch Bir­nen erge­ben ein köst­li­ches Getränk
Das Obst wurde säc­keweise angeliefert und nicht immer reichte ein PKW
Das Obst wird gehäc­kselt ...
... und unter eine Presse geschich­tet
So saf­tig sind die Äpfel und Bir­nen
An der Abfüll­sta­tion wird der Saft in 5-Liter-Schläu­che ver­füllt ...
... und kann - in Kar­tons ver­packt - abtranspor­tiert wer­den
Das Saftmobil machte Sta­tion vor dem Haus von Willi Schmitz