06.07.2017 Alter: 7 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Ver­an­stal­tung, Zukunfts­werk­statt

Von: Richard Reu­ters
20843 mal gele­sen

Besuch der Bewer­tungs­kommis­sion am 11. Juli 2017

Die Bewer­tungs­kommis­sion des Dorfwett­bewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" bereist den Ort am Diens­tag, den 11. Juli 2017 von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr.
Es wäre schön, wenn mög­lichst viele Edere­ner - ins­be­sondere Ver­tre­ter der Ortsver­eine - an der Bege­hung teil­neh­men wür­den.

Nach 2011 und 2014 nimmt Ede­ren in die­sem Jahr zum drit­tel Mal in Folge am Dorfwett­bewerb »Unser Dorf hat Zukunft« teil.

»Unser Dorf hat Zukunft« ent­­­­­­­stand aus dem ehe­ma­­­­ligen Wett­­­­bewerb »Unser Dorf soll schöner wer­den«, der den Fokus auf die Ver­­­­­­­schöne­rung des Dor­­­­fes legte. Es kam auf schön geschnitte Rasen, bunt bepflanzte Blu­­­­menbeete und her­ausge­­­­putzte Straßenzüge an.

Wie der neue Name des Wett­­­­bewerbs schon sug­ge­riert, legt man heute mehr dar­­­­auf Wert, die Per­spek­­­­tiven des länd­li­chen Raums zu ver­­­­be­s­sern. Nach­­­­hal­­­­tige Ent­­­­wick­­­­lun­gen und das bürger­schaft­li­che Enga­ge­­­­ment sind wich­­­­tige Krite­rien des Wett­­­­bewerbs. Zukunfts­­­­fähige Ideen für die soziale, wirt­schaft­li­che, kulturelle und öko­­­­logi­­­­sche Aus­­­­rich­­­­tung eines Dor­­­­fes ste­hen im Mit­­­­tel­­­­punkt.

Am

Diens­tag, den 11. Juli 2017 von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr,

bereist die Bewer­tungs­kommis­sion unter Lei­tung von Frau Anne Schüss­lerSchüss­ler, Anne (Kreis­entwick­lung Düren) unser Dorf. Die Kommis­sion besteht aus Ver­tre­ter/innen u.a. von Land­wirt­schafts­kam­mer, Bezirks­regie­rung, Kreis­entwick­lung, Stadt­pla­nung, Natur­schutz und Landfrauen.

Den Rundgang bestrei­ten wir zum Teil zu Fuß und zum Teil mit einem Bus (der Kommis­sion):

  1. Treff­punkt auf dem Gelände von Norbert Reit­in­­gerReit­in­­ger, Norbert, Kapel­len­straße 17. Dort fin­det zur Einfüh­rung eine ca. 10-minü­tige Präsenta­tion statt.
  2. Zu Fuß geht es dann durchs Brüc­hel­chen bis zum Pavillon. Dort wird auf den dort begin­nen­den neu gepla­ten Wander­weg nach Welz ein­gegan­gen.
  3. Von dort geht es mit dem Bus bis zu den bei­den Obstwie­sen nahe des Friedhofs.
  4. Mit dem Bus geht es dann bis zum Dorf­platz. The­men: Gestal­tung Dorf­platz, Umbau der ehe­ma­ligen Gast­stätte Schip­pers, neuen Bus­häu­sc­hen.
  5. Zu Fuß zum Sport­platz: neues Sportler­heim und neuer Zaun in Eigenleis­­tung.
  6. Abschluss bei 'Et Blömche': Schlussge­spräch.

Es wäre schön, wenn mög­lichst viele Edere­ner - ins­be­sondere Ver­tre­ter der Ortsver­eine - an der Bege­hung teil­neh­men wür­den. Treff­punkt ist gegen 15:30 Uhr auf dem Gelände von Norbert Reitin­ger, wo auch die kurze Einfüh­rungs­ver­an­stal­tung stattfin­den wird. Die gesamte Ver­an­stal­tung dau­ert genau eine Stunde.

Opens internal link in current windowInforma­tio­nen und die von uns ein­gereich­ten Unter­la­gen für den Dorfwett­bewerb 2017
Opens internal link in current windowEde­ren im Dorfwett­bewerb 2014
Opens internal link in current windowEde­ren im Dorfwett­bewerb 2011

 

 

Silber­urkunde 2011
Sonder­preis 2011
Silber­urkunde 2014