Stadt Lin­nich zeichnet IG Edere­ner Runde mit dem NRW Heimat­preis aus

Das Ministe­rium für Heimat, Kom­mu­nales, Bau und Gleich­stel­lung des Lan­des Nord­rhein-Westfa­len (MHKBG NRW) hat im Jahr 2018 ein neues Landesförder­pro­gramm zur Förde­rung und Stärkung der Heimat in NRW unter dem Namen „Heimat. Zukunft. Nord­rhein-Westfa­len. Wir fördern, was Men­schen ver­bin­det“ ini­tiiert. Ziel des Pro­gramms ist es, Men­schen für lokale und regio­nale Besonder­hei­ten zu begeistern und die posi­tiv gelebte Viel­falt in NRW deut­lich sichtbar wer­den zu las­sen.

Mit dem Heimat-Preis soll Städ­ten und Gemein­den die Mög­lichkeit gege­ben wer­den, besonde­res lokales Engage­ment für Heimat sowie nach­ah­mens­werte Praxis­bei­spiele zu wür­digen. Den Heimat-Preis ver­ge­ben teil­neh­mende Städte und Gemein­den eigen­stän­dig.

Die Stadt Lin­nich wird im Rah­men des Andre­as­markt-Empfan­ges im Rat­haus am 2. Dezember den Heimat­preis NRW an die Inter­es­sengemeinschaft Edere­ner Runde ver­leihen. Die mit insge­s­amt 5.000 € dotierte Aus­zeich­nung geht zu glei­chen Teilen an die IG Edere­ner Runde und den mit prämier­ten Ver­ei­nen "Alte Kir­che Kör­ren­zig e.V" und "AKV Lin­nich 1850 e.V.".