18.05.2010 Alter: 14 Jahr(e)
Katego­rie: Polizeibe­richt, Überfall

Von: Richard Reu­ters
10678 mal gele­sen

28-jäh­ri­ger Lin­ni­cher bedroht ande­ren Lin­ni­cher mit Hand­gra­nate

Ein der Polizei bereits bekann­ter Lin­ni­cher hat am Mit­t­wo­ch­nach­­­mit­tag einen ande­ren Lin­ni­cher mit einer Hand­gra­nate bedroht. Das setzte poli­zei­li­che Ermit­t­lun­gen und schließ­l­ich die Fest­­nahme des 28-Jäh­rigen in Gang.

Nach dem bishe­rigen Stand der Ermit­t­lun­gen hatte der Beschul­­digte um 16:45 Uhr einen 39-Jäh­rigen auf­ge­sucht, der zu die­sem Zeit­punkt im Stadt­gebiet mit einem Bag­ger an einer Bau­stelle tätig war.

Wie der Geschä­d­igte bei der Polizei zu Pro­tokoll gab, zog der 28-Jäh­rige eine Hand­gra­nate aus der Jack­en­ta­sche, ent­fernte demon­s­t­ra­tiv den Siche­rungs­stift und legte die augen­schein­lich explo­si­ons­be­reite Gra­nate zum 39-Jäh­rigen in den Fußraum des Bag­gers. Danach nahm er das Kriegs­mit­tel wieder an sich, sicherte die Gra­nate mit einer ver­boge­nen Drahtklam­mer und ent­fernte sich. Der Bedrohte, der von einer ech­ten Hand­gra­­nate aus­ging, ver­mu­tet als Beweggrund einen Streit mit einer Haus­mit­be­woh­ne­rin, in den sich der 28-Jäh­rige auf diese Art und Weise ein­gemischt habe.

Die Polizei nahm sofort nach Bekanntwer­den des Sachver­hal­tes kon­sequente Ermit­t­lun­gen auf, in deren Ver­lauf der 28-Jäh­rige am Mon­tag­a­bend in Lin­nich festgenom­men wer­den konnte. Auf richter­li­che Anord­nung wurde bei dem Beschul­dig­ten, bei dem Anzei­chen für eine akute Drogen­einwirkung vor­la­gen, eine Blu­t­en­t­nahme ver­anlasst. Zudem wurde die Woh­nung des bereits mehr­fach straffäl­lig gewor­de­nen Lin­ni­chers durch­sucht, der sich auch nach sei­ner Fest­nahme aggres­siv gebär­dete, Polizei­be­amte belei­digte und bespuckte, sowie wei­tere Straf­ta­ten ankün­digte. Die Polizei konnte am Wohn­ort des Man­nes eine Hand­gra­nate sicher­­stel­len, die nach einer bereits durch­ge­führ­ten Fach­un­ter­su­chung allerdings nicht scharf ist und keine explo­si­on­s­taug­li­chen Bestand­teile ent­hält.

Erst nach Abschluss der poli­zei­li­chen Ermit­t­lun­gen wurde der 28-Jäh­rige wieder ent­las­sen. Gegen ihn wur­den Strafver­fah­ren ein­ge­lei­tet.

Kreis­polizeibehörde Düren
Aache­ner Str. 28
52349 Düren

inn­er­halb der Bür­odi­enst­zei­ten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außer­halb der Bür­odi­enst­zei­ten:
Tel.: 0 24 21/949-2425