11.08.2010 Alter: 14 Jahr(e)
Katego­rie: Polizeibe­richt, Überfall, Lin­nich

Von: Richard Reu­ters
25751 mal gele­sen

Droge­rie­markt in Lin­nich überfal­len

Ein derzeit nicht bekann­ter Ein­zeltä­ter hat am ges­t­rigen Diens­tag­a­bend auf der Rur­straße eine Ange­stellte eines Droge­rie­un­ter­neh­mens mit einer Waffe bedroht und den Kas­sen­­be­stand geraubt.

Als die vom Raub betroffene Mit­arbeite­rin des Geschäfts kurz vor 19:00 Uhr die Außen­ver­kaufs­stände in den Markt hin­ein holen wollte, wurde sie von einem maskier­ten Mann über­rascht. Der Täter dirigierte die Frau unter Vor­halt einer Faustfeuerwaffe zur Kasse und nötigte sie zur Her­ausgabe des darin befind­li­chen Gel­des, das er an sich nahm. Anschließend lief der Räu­ber über die Hubertus­straße in Rich­tung Rur­allee davon. Die Polizei, die sofort nach Bekanntwer­den der Tat eine Fahn­dung aus­löste, konnte den Täter nicht mehr antreffen.

Er wird beschrie­ben als 50 bis 60 Jahre alter Mann mit lan­gen, bis auf die Schul­ter herab fal­len­den Haa­ren. Der mit geschätz­ten 160 cm Körperlänge rela­tiv kleine Täter hat eine leicht unter­setzte Figur und sprach nur "gebro­che­nes Deutsch", so dass er mut­maß­l­ich nicht­deut­scher Abstam­mung sein könnte. Zur Tatzeit war er mit einer grauen, dün­nen Windja­cke beklei­det.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Täter vor oder nach der Tat im Umfeld der Rur­straße beob­ach­tet haben könn­ten und auch even­tuell Hinweise auf ein Fluchtfahrzeug geben kön­nen.

Gesucht wird auch nach zwei Kindern, die im Ver­lauf der Tat das Geschäft betre­ten hat­ten. Diese waren dann aber von der zu die­sem Zeit­punkt bedroh­ten Frau aus dem Laden geschickt wor­den. Ob die etwa vier und fünf Jahre alten Jungs den Raub mit­be­kom­men haben, ist derzeit nicht bekannt.

Sachdi­en­li­che Hinweise über ver­däch­tige Beob­ach­tun­gen erbit­tet die Polizei an die Ein­satz­leit­stelle unter der Ruf­num­mer 02421/949-2425.

Kreis­polizeibehörde Düren
Aache­ner Str. 28
52349 Düren

inn­er­halb der Bür­odi­enst­zei­ten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außer­halb der Bür­odi­enst­zei­ten:
Tel.: 0 24 21/949-2425