11.11.2010 Alter: 13 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges, St. Mar­tin

Von: Richard Reu­ters
27173 mal gele­sen

Der St. Mar­tins­zug 1950

Anni Derichs (heute Oellers) besucht im Jahre 1950 die Volks­schule Ede­ren. Der Leh­rer hat eine Haus­aufgabe zum Thema "Unser Mar­tins­zug" auf­ge­ge­ben. Lesen wir, wie Anni vor 60 Jah­ren den Mar­tins­zug erlebte und was sie dar­über zu berich­ten hatte.

Anni Derichs (heute Oellers) besucht im Jahre 1950 die Volks­schule Ede­ren. Der Leh­rer hat eine Haus­aufgabe zum Thema "Unser Mar­tins­zug" auf­ge­ge­ben. Lesen wir, wie Anni vor 60 Jah­ren den Mar­tins­zug erlebte und was sie dar­über zu berich­ten hatte.

Haus­arbeit. Ede­ren, den 13.11.1950

Unser Mar­tins­zug

Am Vor­a­bend des Sankt-Mar­tin-Fes­tes zog ihm zur Ehre der Mar­tins­zug durch unser Dorf. Schon lange hat­ten wir uns auf die­sen Tag gefreut. Beim Einbruch der Dun­kelheit ver­sammel­ten wir Kin­der uns mit unse­ren Fackeln an der Schule. Die meis­ten waren selbstge­ba­s­telt. Auch ich hatte mir meine Fackel selbst herge­stellt. Von Pech­fa­ckeln beglei­tet, ritt Sankt Mar­tin in den bun­ten Zug von Lichtern ein. In sei­nem präch­tigen Bischofsge­wand sah er aus, als ob er eben vom Himmel gekom­men wäre.

Jetzt begann die Musikka­pelle zu spie­len, und der Zug setzte sich in Bewe­gung. Der Mar­tins­zug führte durch das Dorf ins Feld. Unter­wegs wur­den immer schöne Mar­tins­lieder gesun­gen.