Trommelwirbel !!! 500.000 Besu­cher auf www.ede­ren.de !!!

10 Besu­cher zu spät :-)

Besu­cher­sta­tis­tik 2009 - 2016

Die aller­erste Seite am 8. August 2009

So sah ede­ren.de 2010 aus (Termine)

So sah ede­ren.de 2010 aus (Aktuel­les)

Ein früher Vor­läufer aus dem vorigen Jahr­tausend unter ande­rer Web­adresse, auf dem ich meine IBM OS/2 Share­ware ver­öff­ent­lichte und wo auch schon die Dorfge­schichte online war

Heute ist ein ganz besonde­res Jubi­läum für www.ede­ren.de. Ich durfte den 500.000s­­ten Besu­cher begrüßen*).

Ich bedanke mich an die­­ser Stelle herz­­lich bei den Besu­chern und ins­be­­sondere bei den Zuarbeitern, die immer wieder Hinweise auf Termine und Ereig­­nisse liefern.

Start­schuss war am 8. August 2009

Gestar­tet ist ede­ren.de im August 2009 als rei­ner Ver­an­stal­tungs­kalen­der. In den nächs­ten Mona­ten folg­ten die ers­ten selbst erstell­ten Artikel, die haupt­säch­lich mit den begin­nen­den Aktivi­tä­ten der Edere­ner Runde zusam­men hin­gen. Deut­lich umfang­rei­cher wurde die Web­präsenz durch die Auf­nahme der Dorf­chro­nik und des Heimatbu­ches mei­nes Vaters. Nun nahm auch die Häufigkeit der Besu­che lang­sam Fahrt auf. Für die ers­ten 100.000 Gäste brauchte es immer­hin knapp 2 1/2 Jahre, für die letz­ten 100.000 Besu­cher bis zur 500.000-Marke brauchte es nur noch 9 Monate.

Noch etwas inter­nes: die direk­ten Kos­ten für die Bereit­stel­lung der Web­site betrugen von 2009 bis heute 1.520 €. Dies sind die rei­nen Hostingkos­ten für den Pro­vider (zur Zeit Host Europe). Darin ist nicht der Auf­wand für die Pro­grammie­rung der Site, War­tungs­kos­ten oder der Auf­wand für das Schrei­ben und Ein­stel­len von jedwe­den Inhal­ten mit gerech­net.

500.000 Besu­cher, 1.200 Artikel, 5.000 Fotos, 10.000 Termine, 150 Sei­ten Dorf­le­ben, 150 Sei­ten Dorfge­schichte

Besu­cher: Im Januar 2012 waren es 100.000 Besu­cher auf ede­ren.de, im Mai 2013 200.000., im Juli 2014 300.000, im Mai 2015 400.000. Heute, rund 10 Monate spä­­ter, ist nun die halbe Mil­lion voll. Diese Zah­len sehen Sie auch noch einmal im Dia­gramm rechts (zum ver­­größern ankli­­cken).

Artikel: Die Anzahl der redak­­tionel­len Artikel unter der Rubrik "Aktuel­les" ist inzwi­­schen auf über 1.200 ange­wach­sen. Alle Artikel sind unter dem Menü­­punkt Opens internal link in current windowNach­­rich­­ten­ar­chiv abrufbar.

Termine: Im Laufe der Jahre sind über 10.000 Termine angekün­­digt wor­den. Darin ent­­hal­­ten sind Geburts­­tage, Ver­­an­­stal­­tungs­­­termine, Pro­­ben­­termine, Termine der Müll­­abfuhr u.v.m.

Fotos: Neben den zahlrei­chen Bil­dern in den redak­­tionel­len Bei­­trägen fin­den sich in der Opens internal link in current windowFotogale­rie über 5.000 aktuelle Fotos von diver­­sen Ver­­an­­stal­tun­gen sowie zahlrei­che his­­to­ri­­sche Fotos aus der Geschichte Ederens.

Dorf­le­­ben: Unter der Rubrik Opens internal link in current windowDorf­le­­ben gibt es über 150 Unter­sei­­ten, auf denen das Dorf- und Ver­­eins­le­­ben doku­­men­tiert ist. Dort fin­den sich u.a. auch die Ver­­eins­chro­niken von SCE und TTC. Ver­­eine und/oder Gruppen, die Termin­ankün­­digun­gen haben oder Bei­­träge zu ihrer Ver­­einsge­­schichte o.ä. ver­­öff­ent­li­chen möch­­ten, kön­­nen sich gerne an mich wen­den.

Heimatge­­schichte: Im Bereich Opens internal link in current windowHeimatge­­schichte fin­den sich auf über 150 Unter­sei­­ten Bei­­träge zur Geschichte von Ede­ren. Den größ­­ten Teil neh­­men dabei die offi­zi­elle Chro­nik der ehe­ma­­ligen Bürgermeiste­rei Ede­ren (mit den Gemein­den Ede­ren und Gere­ons­weiler) und das 1982 erschie­­nene Heimatbuch mei­­nes Vaters ein. Letzte­­res wird in der Onlinever­­­sion ste­­tig aktuali­­siert und erwei­­tert. So wur­den zuletzt Opens internal link in current window12 neue Urkun­den aus dem Mit­tel­al­ter ein­ge­pflegt und ein Artikel über Opens internal link in current windowhis­to­ri­sche Kar­ten­werke erstellt. Im Opens internal link in current windowAnhang fin­den sich Erklär­un­gen von Begriffen und Mass­ein­hei­­ten, sowie ein aus­­führ­li­cher Quel­lennach­­weis und ein Pres­­seecho.

Index: Im Opens internal link in current windowInhaltsver­­zeich­­nis sind über 3.000 Ver­­weise auf Per­so­­nen und 1.450 Ver­­weise auf Orte auf­­ge­lis­­tet.

 

*) Oben rechts auf der Start­­seite sehen Sie den stän­­dig aktuali­­sier­­ten Zugriffszäh­ler.

Als "Besu­cher" wird gezählt, wer ede­ren.de auf­­­ruft, unabhängig davon, wieviele Sei­­ten auf­­ge­ru­fen wer­den. Eine "Sitzung" fliesst nur einmal in die Zäh­­lung ein.

"Besu­che" sind alle Besu­che aller Benutzer. Hier wer­den also meh­­rere Besu­che eines Benutzers auch mehr­­fach gezählt. Durch­­schnitt­­lich besucht jeder Nutzer die Seite 1,9 mal am Tag.

"Sei­­ten­auf­­rufe" sind die Anzahl der Sei­­ten, die auf­­ge­ru­fen wer­den. Jeder Besu­cher ruft im Durch­­schnitt ca. 15 Sei­­ten auf.