Preisverleihung

Urkunde
v.l.n.r.: Jens Bröker (Geschäfts­füh­rer Ent­wick­lungs­ge­sellschaft inde­land GmbH), Marion Schunck-Zen­ker (Bürgermeiste­rin Stadt Lin­nich), HW Spelt­hann (IG Edere­ner Runde), Sarah Thießen (Regio­nalma­na­ge­rin innogy)

Am 12. Dezember 2017 wurde im Rat­haus der Stadt Lin­nich von innogy Regio­­nalma­na­ge­rin Sarah ThießenThießen, Sarah und inde­­land Geschäfts­­füh­­rer Jens BrökerBröker, Jens im Bei­­sein von Bürgermeiste­rin Marion Schunck-Zen­kerSchunck-Zen­ker, Marion der innogy inde­­land Kli­ma­­schutz­­preis 2017 an die IG Edereneer Runde ver­­lie­hen.

In der Pres­se­mit­tei­lung heißt es dazu:

Stadt Lin­nich und innogy über­reicht RWE Inde­­land Kli­ma­­schutz­­preis

Kli­ma­­schütz­er­­gruppe erhält Preisgeld von 1.000 Euro

Lin­nich, 12.12.2017

Der RWE Inde­­land Kli­ma­­schutz­­preis 2017 wür­­digt Ini­­tia­­tiven, die sich auf besondere Weise für den Umwelt- und Kli­ma­­schutz in einer Kom­­mune ein­­set­­zen. Energie einspa­ren, Umwelt­­be­ein­­träch­­tigun­gen redu­­zie­ren, die Quali­tät von Luft und Was­­ser ver­­be­s­sern, Lebens­­räume erhal­­ten oder zur Umwelt­­bildung bei­tra­gen: Kli­ma­­schutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Ent­­spre­chend vielfäl­­tig waren die Ideen.

Jetzt hat die Stadt Lin­nich mit der „Edere­ner Runde“ einen Preis­trä­­ger aus­­ge­­wählt. Die Urkunde und der Scheck über das Preisgeld von 1.000 Euro wur­den von Bürgermeiste­rin Marion Schunck-Zen­ker gemein­­sam mit Jens Bröker, Geschäfts­­füh­­rer der Ent­­wick­­lungs­­ge­sellschaft inde­­land GmbH, und Sarah Thießen, Kom­mu­­nal­be­treue­rin der innogy, überge­­ben.

Die Inter­es­sengemeinschaft „Edere­ner Runde“, die aus Edere­ner Bürgern besteht, enga­giert sich seit 2009 in und um ihren Orts­­teil Ede­ren für den Natur- und Umwelt­­­schutz und hat schon viele Pro­­jekte durch­­ge­führt. 2017 hatte sich um den Preis bewor­­ben mit den Pro­­jek­­ten „Streu­obstwiese, Nistkäs­­ten und Schwalben­haus“: zunächst hat­­ten die Edere­ner eine unge­­nutzte Wiese zur Streu­obstwiese umge­­wandelt und außerdem 16 stabile Vogel­­nistkäs­­ten ent­­lang des Rundwander­­weges „Edere­ner Runde“ ange­legt sowie ein Schwalben­haus mit 16 Nist­­plät­­zen gebaut und auf­­ge­­stellt.

Bürgermeiste­rin Marion Schunck-Zen­ker dankte der Edere­ner Runde für ihr großes Enga­ge­­ment. Sie sagte: „Die krea­­tiven Pro­­jekte zei­gen, dass Umwelt- und Kli­ma­­schutz in Lin­nich-Ede­ren bereits seit Jah­ren erfolg­reich vor­­gelebt wird und der außergewöhn­­lich Ein­­satz der Gruppe vor­­bild­­lich in allen Stadt­­­teilen Lin­nichs ist.“

„Mit dem innogy-inde­­land-Kli­ma­­schutz­­preis wer­den her­ausra­gende Ini­­tia­­tiven für den Kli­ma­­schutz mit großem bürger­li­chem Enga­ge­­ment gewür­­digt. Durch die Schaffung von Bewusst­­sein für nach­­hal­­tiges Handeln wird auch ein wich­ti­­ger Bei­­trag zum Strukturwandel und den Zukunfts­­raum inde­­land geleis­­tet“, freut sich eben­falls Jens Bröker, Geschäfts­­füh­­rer der Ent­­wick­­lungs­­ge­sellschaft inde­­land GmbH.

Sarah Thießen stellte fest: „Alle Gruppen haben sich hier etwas einfal­len las­sen. Ich bin immer wieder über­rascht, wie vielfäl­­tig umwelt­­­bewuss­­tes Ver­­hal­­ten in puncto Nach­­hal­­tigkeit und Ressour­­censcho­­nung sein kann.“