Das Ederener Steinzeithaus

Ein Projekt im Rahmen des »Märchenhaften Sommers 2011«

Aktion:

»Mär­c­henhaf­tes Lin­nich 2011«

Pro­jekt:

Bau eines stein­zeit­li­chen Hauses aus Baum­stäm­men, Wei­den­geflecht und Lehm

Wann:

vom 15.-19. August und vom 22.-25. August 2011, jeweils 10-15 Uhr

vom 5.-9. August 2013, jeweils 10-15 Uhr

Wo:

Ede­ren, Kapel­len­straße »Im Brüc­hel­chen«

Ver­an­stal­ter:

Inter­es­sengemeinschaft »Edere­ner Runde«

Märchenhaftes Linnich

Im Jahr 2011 führt die Stadt Lin­nich erstmals eine Aktion unter dem Motto »Mär­c­henhaf­tes Lin­nich - Keine Langeweile in den Schulfe­rien« ange­bo­ten. Die Stadt rief die Gemein­den auf, den Schulkindern kurz­wei­lige Unter­hal­tung wäh­rend den Schulfe­rien anzubie­ten.

Das Projekt »Steinzeithaus«

Steinzeithaus im Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen, © André Karwath, 2007

Die­ser Auf­ruf wurde auf dem Stamm­tisch der IG Edere­ner Runde ange­regt diskutiert und man kam zu der Idee, den Kindern zwei akti­ons­rei­che Wochen in Form eines rea­len Bau­projek­tes anzubie­ten: ein Lehmhaus nach Vor­bild eines Hauses aus der Stein­zeit soll ent­ste­hen.

Ein geeig­ne­tes Gelände dafür war schnell gefun­den: der neu auf­ge­fors­tete Bereich im Brüc­hel­chen bie­tet reich­lich Platz, um ein ca. 3m x 5m großes Haus ent­ste­hen zu las­sen. Bauma­te­rial fin­det sich in der nähe­ren Umge­bung in Gestalt von zahlrei­chen Wei­denbäu­men, die geschnit­ten wer­den kön­nen und somit aus­rei­chend Mate­rial für das Wei­den­geflecht bie­ten.

Die Planungen

Das Haus soll nach dem Vor­bild von jung­stein­zeit­li­chen Häus­ern in Pfos­tenbauweise erstellt wer­den, wie sie vor 4000-7500 Jah­ren ver­brei­tet waren. Dies ist die Zeit aus der z.B. die Glet­schermumie Ötzi stammt.

Grundriss des geplanten Ederener Steinzeithauses

Zuerst wird der Grund­riss mit Hilfe von Flucht­stä­ben und Sand festgelegt. Beim Aus­he­ben der 25 jeweils 80 cm tiefen Pfos­tenlöcher wird uns die einzige maschi­nelle Unter­stützung zur Ver­fügung ste­hen: ein Erdboh­rer. Damit wird die Vor­arbeit schnell erle­digt sein. Dann wer­den die Pfos­ten ein­ge­setzt, wie aus neben­ste­hen­der Zeich­nung ersicht­lich ist. Dabei wer­den auch gleich die Pfet­ten - die tra­gen­den Quer­hölzer - ein­ge­legt, damit die Pfos­ten der bei­den Außenreihen sowie der Mit­telreihe gleich hoch wer­den.

Ste­hen die Pfos­ten in der rich­tigen Lage, wer­den die Quer­hölzer mit den Pfos­ten mit Hanf­s­tri­cken ver­bun­den. Die Pfet­ten wer­den wiederum mit den Hölzern mit Ast­abzweig, den Spar­ren, ver­bun­den. Nun ist die Dachkon­struk­tion schon gut erkennbar.

Im Abstand von etwa 50 cm wer­den dann die »Dachlat­ten« auf die Spar­ren gebun­den.

Dann wer­den zuerst die Sei­tenwände und der Giebel geschlos­sen. Wei­den­ru­ten wer­den zwi­schen den Pfos­ten ein­gefloch­ten und erge­ben so die Außenwände des Hauses, wie auf neben­ste­hendem Foto zu sehen ist. Dadurch gewinnt das Haus erheb­lich an Stabili­tät. In einem späte­ren Arbeits­gang wer­den die Wände mit Lehm ver­putzt.

Die Dach­ein­de­ckung erfolgte in »Klemm­tech­nik«. Die etwa armdi­cken Strohbündel wer­den zwi­schen »Dachlatte« und einem Klemm­holz, also einer weite­ren lan­gen Rute, geklemmt. So wird das Dach Reihe für Reihe gedeckt.

Der letzte Arbeits­schritt wird das Ver­put­zen der Wände sein. Lehm wird mit Was­ser und Stroh ver­mengt und durch Stampfen zu einer Art Mör­tel ver­arbei­tet. Damit wird das Wei­den­geflecht beworfen und gleichmäßig ver­schmiert.

Weiterführende Anleitungen

Ab sofort kön­nen inter­es­sierte »Häus­le­bauer« eine DVD bei mir aus­leihen, die den Bau eines komplet­ten Stein­zeit­hauses, angefan­gen vom ers­ten gefäll­ten Holz­stamm bis hin zum Aus­bau einer »Son­nen­te­r­asse«, doku­men­tiert.

Die DVD enstand in der Reihe »Bibliothek der Sachge­schich­ten« der Fern­seh­sendung »Die Sendung mit der Maus«. Die DVD ist im Handel für 10 Euro auch käuf­lich zu erwer­ben..

Der Bau

Der Bau des Stein­zeit­hauses wurde letzt­end­lich in zwei Feri­en­ak­tio­nen in den Jah­ren 2011 und 2013 reali­siert. Auf den Unter­sei­ten Opens internal link in current window2011 (1), Opens internal link in current window2011 (2) und Opens internal link in current window2013 ist der Bau doku­men­tiert. Dort fin­den Sie auch zahlrei­che Fotos.

Links:

Pro­gramm des Lin­ni­cher Kultur­som­mers 2011