Der Bau des Ederener Steinzeithauses vom 15.-25. August 2011 und vom 5.-9. August 2013

Tag 6 - Montag, der 22. August 2011

Nach einem son­nigen Woche­n­ende bescherte uns das Wet­ter heute wieder einen Regen­tag. Die Kin­der konn­ten sich die meiste Zeit nur unter dem Zelt auf­hal­ten und beschäf­tig­ten sich mit dem Bau von Stein­zeitwerkzeugen und Malen. Als Trost gab es nach dem Mit­tag­es­sen für alle ein Eis, gespen­det von Mari­ette LorenzLorenz, Mari­ette und Karin SybenSyben, Karin.

Der Fort­schritt am Haus beschränkte sich auf das Auf­legen eini­ger »Dachlat­ten« in Form von unter­armdi­cken Buchen­stäm­men und dem Fer­tig­stel­len eini­ger gefloch­te­ner Wand­ele­mente.

Für die kom­men­den Tage ist zum Glück bes­se­res Wet­ter vor­herge­sagt, so dass wir hoffen, zumin­dest die Wände fer­tig zu stel­len.

Tag 7 - Dienstag, der 23. August 2011

Nach dem ges­t­rigen Regen­tag spielte das Wet­ter heute wieder mit und es ging mit großen Schrit­ten wei­ter an unse­ren Stein­zeit­haus. Eine Dach­seite konnte mit »Dachlat­ten« fer­tig belegt wer­den und es wur­den fleißig Wände hoch­ge­zogen.

Als besondere Über­ra­schung kam heute nach dem Mit­tag­es­sen ein Eiswa­gen, der allen Kindern und Erwach­se­nen ein kos­ten­lo­ses Eis brachte. Gesponsert wurde dies von der orts­ansäs­sigen Auto­la­ckie­re­rei PetersPeters, Friedbert.

Außerdem erhiel­ten wir heute Besuch von der Stadt Lin­nich und unse­rem Hauptspon­sor, der Raiffei­senbank Alden­hoven. Von der Stadt waren Frau Krü­gerKrü­ger, Else Karin und Herr Cors­tenCors­ten gekom­men, um sich unser Pro­jekt anzu­schauen. Frau Krü­ger, Sach­be­arbeite­rin für Familie. Jugend, Senioren und Soziales, ist ver­antwort­lich für das Pro­jekt »Mär­c­henhaf­tes Lin­nich«, in des­sem Rah­men auch unser Stein­zeit­haus­projekt statt fin­det. Von der Raiffei­senbank waren Vor­stands­mit­glied Mar­tin BuchtaBuchta, Mar­tin, sowie die Mit­arbei­ter der Filiale Ede­ren gekom­men und konn­ten sich überzeugen, dass ihr großzügi­ger Sponsorenbei­trag gut ange­legt ist.

Tag 8 - Mittwoch, der 24. August 2011

Tol­les Wet­ter - viel Arbeit. So kann man den heu­tigen Tag zusam­men fas­sen. Bei glänzendem Wet­ter wurde heute an vie­len Ecken gearbei­tet: Stroh­puppen für das Dach wur­den gebun­den, die rest­li­chen »Dachlat­ten« wur­den abge­bracht, Wei­den wur­den geschnit­ten und her­an­transpor­tiert, Wände wur­den hoch­ge­zogen.

Morgen geht es dann in den End­spurt, denn morgen ist der vor­läufig letzte Tag am Stein­zeit­haus. Bis dahin sol­len die Wände komplett hoch­ge­zogen sein. Dachbe­de­ckung und der Lehm für die Wände müs­sen noch war­ten.

Als Mit­tagsver­pfle­gung gab es heute Kar­toffeln und Fri­kadel­len. Als Nach­speise spen­dete Anwoh­ne­rin Ute KuckelkornKuckelkorn, Ute Eis für alle. Vom Blu­men- und Obst­la­den »Et Blömche« gab es Ana­nas und Trau­ben. Herz­li­chen Dank!

Am morgigen letz­ten Tag wer­den wir ab 14 Uhr einen klei­nen Abschluss fei­ern. Dazu sind alle Eltern, Kin­der und natür­lich auch alle erwach­se­nen Helfer herz­lich ein­ge­la­den.

Tag 9 - Donnerstag, der 25. August 2011

Heute war der vor­erst letzte Bau­tag am Edere­ner Stein­zeit­haus. Die »Rohbau­arbei­ten« konn­ten wie geplant abge­schlos­sen wer­den und man kann auch schon erken­nen, wie das Dach einmal aus­se­hen wird.

Am Nach­mit­tag waren alle Eltern ein­ge­la­den, zusam­men mit ihren Kindern und den Helfern das Bau­projekt mit einem klei­nen Richt­fest aus­klin­gen zu las­sen. Bei Kaffee, Kuchen, Saft und Obst saßen wir noch eine Weile zusam­men und ließen die zwei Wochen Revue pas­sie­ren. Die Kin­der ließen es sich nicht neh­men, den Eltern vol­ler Stolz zu präsen­tie­ren, was sie in den ver­gan­ge­nen Tagen geleis­tet hat­ten.

Danke!

Ein ganz großes Dan­ke­schön darf an die­ser Stelle natür­lich nicht feh­len.

Ganz besonders bedan­ken möch­ten wir uns bei unse­ren Sponsoren. An ers­ter Stelle sei da die Raiffei­senbank Alden­hoven genannt, ohne deren großzügige Unter­stützung diese Aktion nicht hätte stattfin­den kön­nen.  Als weite­rer Spon­sor ist die EWV Stolberg zu erwäh­nen.

Ein ganz lie­bes Danke gilt unse­ren loka­len Unter­stützern: der Land­metzge­rei Jan­sen aus Ede­ren, die täg­l­ich für einem war­men Mit­tags­tisch gesorgt hat, sowie dem Edere­ner Blu­men- und Obst­la­den »Et Blömche« und dem Obst- und Gemüse­l­ädchen Gere­ons­weiler, die uns in den bei­den Wochen stets mit fri­schem Obst ver­sorgt haben. Melo­nen, Ana­nas, Nek­ta­ri­nen, Trau­ben und Äpfel gab es in Hülle und Fülle. Frau PetersPeters dan­ken wir für Was­ser und Strom, Herrn N. Peters für die Über­lassung der Wiese. Frau Lorenz, Frau Kuckelkorn und der Auto­la­ckie­reier Peters für die Eis­über­ra­schun­gen und Frau Leni Reu­tersReu­ters, Leni für den Kuchen. Und natür­lich den zahlrei­chen Eltern, die uns mit Kuchen und aller­lei Sachen ver­sorgt haben. Ich hoffe, ich habe jetzt nieman­den ver­ges­sen.

Und ohne die ehren­amt­li­chen Helfer wäre gar nichts gegan­gen. Seien es die Helfer hier aus dem Ort, die Mit­glieder der Edere­ner Runde oder die Eltern, deren Kin­der hier mit­arbei­te­ten. Sie alle haben nicht unwe­sent­lich zum Gelin­gen der Feri­en­ak­tion beige­tra­gen. Ein dickes Dan­ke­schön!

Wei­ter zur 3. Woche