Von 1985 bis heute

Seit den acht­zi­ger Jah­ren war es auch in Ede­ren übl­ich gewor­den Fuß­ball­tur­niere aus­zu­­tra­gen.

Peter Klünter

Im Anschluss an die Fest­wo­che zum 75-jäh­rigen wurde nun noch ein Fuß­ball­tur­nier im Rah­men eines Sommer­fes­tes aus­­ge­tra­gen.

Zum Start in die Sai­son 1985/86 ver­pf­lich­tete der SC 1910 Ede­ren Peter Klün­terKlün­ter, Peter als Spieler­trai­ner, einen erfah­re­nen Mann und har­ten Kämp­fer. Vor­her hatte er bei Ale­man­nia Aachen gespielt.

Ede­ren zählte zu den Favo­ri­ten des kom­men­den Jah­res, konnte aber im Laufe der Sai­son eine Spitzenpo­si­tion in der Tabelle nicht errei­chen und lan­dete auf einem guten 5. Tabel­len­platz.

Tabelle Kreisliga A 1985/86

Den glei­chen Ver­lauf wie 1985/86 nahm auch das Spieljahr 1986/87. Gut gespielt und toll gekämpft, am Ende wieder 5. Tabel­len­platz, aber 3 Punkte mehr als im Vor­jahr.

Zum neuen Vor­sitzen­den wählte der SC 1910 Ede­ren Kurt Reu­tersReu­ters, Kurt, seit Kindes­bei­nen für Ede­ren aktiv, 1985/86 noch in der ers­ten Mannschaft.

Tabelle Kreisliga A 1987/88

Das Spieljahr 1987/88 fing zwar mit Unent­schieden gegen Well­dorf/Güs­ten und Altdorf an, stei­gerte sich dann mit dem drit­ten Spiel vehe­ment mit einem Sieg von 8 : 0 gegen Male­finkbach, und von den folgen­den 12 Spie­len ging kei­nes ver­loren. Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen bis zum Sai­so­n­ende mit Altdorf: Beide Mannschaf­ten erreich­ten die­selbe Punkt­zahl, aber Altdorf hatte das bes­sere Torver­hält­nis und stieg in die Bezirks­liga auf.

Eine neue Flutlichtanlage für den SC Ederen, 1988
Die Jülicher Tageszeitung berichtet: "Dem SC Ederen ist ein Licht aufgegangen: Mit einem Freund­schaftsspiel gegen Gürzenich weihte der Kreisligist seine neue Flutlichtanlage ein. In klaren Licht- und Sichtverhältnissen kann jetzt auch in der Dunkelheit trainiert und gespielt werden. Freude natür­lich beim SC Ederen, bei der Stadt Linnich, den Vertretern der Baufirma sowie bei Ortsvorsteher Edmund Spelthann. (Foto: Arno Petersen)"
Aufstiegsmannschaft und Kreismeister 1988/89
Die Jülicher Tageszeitung berichtet: "Drei Spieltage vor Ende der Meisterschaft steht der SC Ederen als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Vor dem Spiel in Schleiden stellte man sich zum "Meisterfoto": Stehend von links: 2. Geschäftsführer Thelen, 1. Vorsitzender Reuters, Betreuer G. Syben, Gilbert, Triesch, Brehm, K.-H. Syben, Ryzynski, Spielertrainer Klünter, Co-Trainer Kauhs und 2. Vorsitzender Peters. - Kniend von links: Brasnic, Scherberich, Hermanns, Schiffer, Schreiner, Badura, Plahm. Es fehlen Haak und Esser. (Foto: Arno Petersen)"

Spelt­hann, Edmund The­len, Hans Reu­ters, Kurt Syben, Gün­ter Gilbert, Heribert Tri­esch Brehm Syben, Karl-Heinz Ryzyn­ski Klün­ter, Peter Kauhs, Arno Peters, Willi Brasnic Scherbe­rich, Heinz Hermanns Schiffer, Ralf Schr­ei­ner Badura Plahm Haak EsserViele Edere­ner erin­nern sich noch an ein spekta­kulä­res Ereig­nis im Frühjahr 1988: Einer der sechs Flut­licht­mas­ten fiel um. Diese waren etli­che Jahre zuvor in Eigen­in­i­tia­tive von Mit­­­gliedern anein­an­der geschweißt wor­den und hat­ten nun ihren Dienst getan. Dar­auf hin errich­tete die Stadt Lin­nich eine neue Flut­licht­anlage.

Mit Eifer hat­ten Trai­ner Peter Klün­terKlün­ter, Peter und Co-Trai­ner Arno KauwsKauws, Arno die 1. Mannschaft auf das kom­mende Jahr 1988/89 vor­be­rei­tet. Der Start in Jacke­rath brachte eine Nieder­lage von 4 : 2. Eben­falls das erste Heim­spiel gegen Teu­to­nia Alden­hoven ging 0 : 1 ver­loren. Die Ent­­täu­­schung war groß, hatte man sich doch in die­sem Jahr einiges vor­genom­men. Doch die kom­men­den vier Spiele brach­ten Siege, und nach einer weite­ren Nieder­lage gin­gen 15 Spiele nicht mehr ver­loren.

Der SC 1910 Ede­ren hatte die Tabel­len­spitze in der Fuß­ball-Kreis­liga A am elf­ten Spiel­tag der Vor­runde erobert und gab die­sen „Platz an der Son­ne“ bis zum Ende der Sai­son nicht mehr ab. End­lich war es geschafft – der SC Ede­ren war nach 18 Jah­ren wieder in der Bezirks­liga!!

Im ers­ten Bezirks­ligajahr 1989/90 errang man auf Anhieb mit Torjä­ger H. GilbertGilbert, Heribert (88/89 27, 89/90 22 Tore) einen 5. Platz. Man ver­längerte dar­aufhin den Ver­trag mit Spieler­trai­ner Peter Klün­terKlün­ter, Peter um ein weite­res Jahr. In der Sai­son 1990/1991 spielte Ede­ren wieder guten Fuß­ball und belegte in der Schlus­s­ta­belle den 4. Platz. Nach die­ser erfolg­rei­chen Sai­son ging Peter Klün­ter als Spieler­trai­ner mit sei­nem Co-Trai­ner Hans Bell­artzBell­artz, Hans bereits ins siebte Jahr. Das Spieljahr 1991/1992 lief nicht so, wie es sich die Trai­ner gedacht hat­ten. Ins­be­sondere im Ver­lauf der gesam­ten Rück­runde musste sich der SC mit per­sonel­len Pro­ble­men her­um­schla­gen. Großes Ver­letzungs­pech war dafür aus­schlag­gebend. Aber auch Trai­ner Peter Klün­ter kam in die Kri­tik, als der SC 1910 Ede­ren nach der Win­ter­pause nach­ein­an­der fünf Nieder­la­gen kas­sierte.

Ederens neuer Spielertrainer Brock­auf (Mitte) mit Vereinschef Kurt Reuters (rechts) und Obmann Hans Thelen

Reu­ters, Kurt The­len, HansIm März kün­digte der Trai­ner dann an, den Ver­ein nach Ende der Serie in Rich­tung Nothberg ver­las­sen zu wol­len. Trotzdem spielte er die Sai­son zu Ende. Man konnte den Abstieg aber nicht mehr ver­hindern. Es fehlte dem SC 1910 Ede­ren am Ende nur ein Punkt zum ret­ten­­den Klas­sen­er­halt! In der neuen Sai­son 1992/93 konnte man Siegfried Bro­ck­auf als neuen Spie­ler­trai­ner ver­pf­lich­ten.

Spieler­trai­ner Brock­aufBrock­auf erlitt im Herbst 1992 einen Kreuz­band­riss, wel­cher ihn für ein hal­bes Jahr pau­sie­ren ließ. Auf Grund die­ser Tat­sa­che wurde der Trai­nerver­trag in bei­der­sei­tigem Einver­neh­men auf­ge­ho­ben.

Wolfgang Mittag

Nach­fol­ger wurde Wolfgang Mit­tagMit­tag, Wolfgang, der ab März 1993 dann auch die Edere­ner Elf als Spie­ler ver­stärkte. In der Rück­runde ver­lor der SC Ede­ren kein Spiel, der SC Jülich 1910 II als stärks­ter Rivale blieb aber immer mit 1-2 Punk­ten Rück­­stand auf den Fer­sen. So ent­schied sich die Meis­ter­schaft am letz­ten Spiel­tag mit einem 4 : 0 Sieg gegen Rasensport Tetz auf eige­nem Platz. Man schaffte den direk­ten Wieder­auf­stieg!

Spieler­trai­ner Mit­tag berich­tet: Der Jubel war groß. Vor­stand, Mannschaft und Fans mach­ten im Anschluss auf dem Dorf­platz im "Drei­länder­eck" eine Rie­senparty.

Die Stim­mung erreichte ihren Höh­e­punkt, als dann noch der FC Germa­nia Teve­ren dazu stieß. Man war als eben­falls frischge­ba­cke­ner Meis­ter durch Frei­al­den­hoven gefah­ren. Die Spie­ler zwan­gen den Busfah­rer in Ede­ren zum Anhal­ten und fei­er­ten mit Ede­ren zusam­men.

Die Meistermannschaft 1992/93
Stehend von links: Gilbert, Wallmann, Mittag, Vogel, J. Jansen, Braun, Römer, F. Jansen, Nozulack, Offermanns, Meurers; kniend: Schiffer, Duarte, Plum, Fuchs, Boukhnafer, Weisenborn.

Gilbert, Heribert Wall­mann Mit­tag Vogel, J. Jan­sen Braun Römer, F. Jan­sen Nozulack Offermanns Meu­rers Schiffer Duarte Plum Fuchs Boukhnafer Wei­senborn

Klaus Fuchs

Die Fuß­ball­meis­ter­schaft 1993 der Kreis­liga A errang der SC 1910 Ede­ren mit dem Rekord­ergeb­niss von 56 : 8 Punk­ten und 92 : 23 Toren! Der beste Torjä­ger der Liga war dabei natür­lich in den Reihen des SC zu fin­den: Klaus FuchsFuchs, Klaus! Er schoss 32 Tore. Er erhielt dafür als Aus­­zeich­nung den Torjäger­pokal der Aache­ner Volks­zei­tung.

Am Sonn­tag, den 23. Mai 1993, konnte der SC 1910 Ede­ren einen besonde­ren Lecker­bis­sen präsen­tie­ren. Durch Ver­mit­t­lung der Edere­ner Firma Auto­la­ckie­re­rei PetersPeters war es gelun­gen die Pro­fimannschaft des 1. FC Köln zu einem Freundschafts­spiel nach Ede­ren zu holen. Der 1.FC Köln trat mit dem komplet­ten Pro­fi­kader an. Vor über 2000 Zuschauern gewann der 1. FC Köln mit 8 : 1 Toren.

Der Mannschaftsbus des 1. FC Köln erreicht Ederen
Die Ederener Mannschaft zum Spiel gegen den 1. FC Köln, 1993
Von links: stehend: R. Braun, F. Jansen, C. Römer, J. Jansen, H. Duarte, J. Weisenborn, M. Nozulack, K. Fuchs, A. Ryzynski; kniend: R. Plum, G. Syben, R. Jansen, H. Offermanns, R. Schiffer, A. Boukhnafer, S. Vogel, W. Mittag.
Die Mannschaft des 1. FC Köln mit Herrn und Frau Peters (rechts)
SC 1910 Ederen - 1. FC Köln
Eintrittskarte zum Spiel SC 1910 Ederen - 1. FC Köln

Braun, R. Jan­sen, F. Römer, C. Jan­sen, J. Duarte, H. Wei­senborn, J. Nozulack, M. Fuchs, K. Ryzyn­ski, A. Plum, R. Syben, G. Jan­sen, R. Offermanns, H. Schiffer, R.  Boukhnafer, A. Vogel, S. Mit­tag, W. Peters, Friedbert Peters, AnnegretNeuer Trai­ner für das Spieljahr 1994/95 wurde Lothar Echter­lingEchter­ling, Lothar. Echter­ling hielt dem Druck, der von offi­zi­el­ler wie von inof­fi­zi­el­ler Seite an ihn her­ange­tra­gen wurde, nicht stand. Er fühlte sich in sei­ner Trai­ner­arbeit behindert. Schon nach vier Mona­ten ver­ließ er den SC 1910 Ede­ren. Im Oktober 94 ver­ließen dann noch 8 Spie­ler den Ver­ein, wel­cher der Trai­ner mit­­ge­bracht hatte.

Zur Erklär­ung: Seit einigen Jah­ren wurde nur noch für Geld gespielt und viele Spie­ler wech­sel­ten lei­der oft nur des Gel­des wegen. Das hatte aber auch zur Folge, dass plötz­lich das Finanz­amt sich auch für die Steuer­pf­licht der Amateurver­eine inter­es­sierte. Einige Ver­eine im Jülich - Aache­ner Raum gin­gen in die Insolvenz. Der SC 1910 Ede­ren musste zwar auch Steuer­schulden in erträg­l­i­cher Höhe nach­zah­len, konnte aber nach deren Zah­lung einer Insolvenz ent­ge­hen.

Wenn auch mit dem 39-jäh­rigen Robert KnopsKnops, Robert schnell ein neuer Trai­ner gefun­den wurde, so stand seit Ver­tragsbe­ginn fest, dass Knops Tätigkeit nur bis zum Ende der Serie dau­ern würde. Der Abstieg in die Kreis­liga A war nach die­sem Ader­lass nicht zu ver­hindern. Der Ver­ein hatte wäh­rend der letz­ten 10 Jahre guten Fuß­ball gezeigt. Es zeigte sich, dass ein Fuß­ballver­ein in einem Dorf mit 1000 Ein­woh­nern in der neuen Zeit schlechte Chan­cen hatte. Die Spie­ler folg­ten, wie vorab erwähnt, dem Geld und wander­ten ab. Ein Ver­ein mit guten Sponsoren konnte die Situa­tion meistern, arme Ver­eine nicht!

Reservemannschaft beim Aufstieg 1991/92
Von links stehend: K. H. Syben, G. Syben, D. Fröhling, H. J. Esser, H. Alt, D. Spelthann, R. Plum, D. Jansen, H. Hausmann, J. Tillmanns; kniend: K. H. Syben, R. Jansen, N. Erkens, T. Welter, D. Diart, D. Latten, J. Mohr, M. Seidelmeyer.

Syben, Karl-Heinz Syben, Gün­ter Fröhling, Die­ter Esser, Hans Jürgen Alt, Helmut Spelt­hann, D. Plum, R. Jan­sen, D. Hausmann, H. Till­manns, Josef Syben, Karl-Heinz Jan­sen, R. Erkens, N. Wel­ter, T. Diart, Die­ter Lat­ten, D. Mohr, Johan­nes Sei­delmeyer, M.Glück­li­cherweise exis­tierte aber noch eine recht gute Reserve­mannschaft. Die Reserve­mannschaft war ein fest ein­ge­spiel­tes Team. Die Kame­r­adschaft hatte einen hohen Stel­len­wert. Es wurde nach dem Motto Sepp Herbergers ver­fah­ren: Elf Freunde müsst ihr sein! Nach der Sai­son 1991/92 hatte die Mannschaft den lang ersehn­ten 1. Tabel­len­platz errun­gen und stieg in die Kreis­liga B auf. Dort schlug man sich präch­tig und erreichte in den nächs­ten Jah­ren einen mit­tle­ren Tabel­len­platz. Als nun die 1. Mannschaft in Per­so­nal­not geriet, be­schloss man beide Mannschaf­ten zu einer neuen Mannschaft zu fusio­nie­ren.

Das Trai­n­erka­rus­sell drehte sich seit 1993 immer schnel­ler. Als Edmund Spelt­hannSpelt­hann, Edmund zum Vor­sitzen­den bestellt wurde, erhoffte man sich einen Still­stand die­ser Ent­wick­lung. Edi Spelt­hann war zu die­ser Zeit Ortsvor­ste­her von Ede­ren und konnte Einfluss auf viele Dinge und Gestal­tungs­mög­lichkei­ten neh­men. Doch auch er fand kein Rezept den rasche­ren Trai­nerwech­sel zu brem­sen. Wäh­rend sei­ner Amts­zeit waren als Trai­ner tätig: Peter AretzAretz, Peter, Die­ter FröhlingFröhling, Die­ter, Heribert GilbertGilbert, Heribert und Frank Hen­schenma­cherHen­schenma­cher, Frank. Edmund Spelt­hann wurde 1999 zum Kämme­rer der Stadt Jülich bestellt. Aus beruf­li­chen Grün­den gab er des­halb den Vor­sitz des SC 1910 Ede­ren ab.

Nach­fol­ger wurde 1999 mit 29 Jah­ren Karl Heinz SybenSyben, Karl-Heinz, ein jun­ger Mann aus der "Kas­pere-Dynas­tie". Sein Opa Wilhelm SybenSyben, Wilhelm war in den dreißi­ger Jah­ren zunächst Torwart, spä­ter als Mit­tel­stür­mer in der ers­ten Mannschaft ein­ge­setzt. Sein Vater Josef SybenSyben, Josef spielte in der Mannschaft, die 1962 in die Landes­liga auf­ge­stiegen war. Onkel Wal­ter SybenSyben, Wal­ter war ein guter Spie­ler der Bezirks­ligamannschaft und von 1973 bis 1990 Geschäfts­füh­rer des SC Ede­ren. Onkel Gün­ter SybenSyben, Gün­ter ver­stärkte nicht nur die erste Mannschaft, in Zei­ten ohne Trai­ner über­­nahm er auch die­sen Pos­ten und trai­nierte auch noch die Reserve­mannschaft; seit 1998 bis heute ist er Geschäfts­füh­rer.

Spiel Vorstand gegen Damenmannschaft, 2000
Stehend von links: K.H. Syben, K.H. Müller, B. Thelen, D. Diart, E. Spelthann, ?, ?, G. Spelthann, Y. Lapp, ?, ?, knieend von links: M. Syben, G. Syben, T. Syben, J. Spelthann, P. Syben, M. Spelthann, ?, C. Hasse, B. Schippers, ?, ?, K.H. Syben (Ap).

Syben, Karl-Heinz Mül­ler, Karl-Heinz The­len, Brigitte Diart, Die­ter Spelt­hann, Edmund Spelt­hann, Gün­ter Lapp, Yvonne Syben, Manfred Syben, Gün­ter Syben, T. Spelt­hann, J. Syben, P. Spelt­hann, M. Hasse, Christine Schip­pers, B. Syben, Karl-HeinzKarl Heinz Syben, nun ers­ter Vor­sitzen­der des Ver­eins spielte nach wie vor bis 2004 in der ers­ten Mannschaft. Mit Trai­ner Hen­schenma­cher erreichte man in der Sai­son 1999/2000 den 8. Tabel­len­platz der Kreis­liga A. Nach Ende die­ser Sai­son ver­ließen dann aber der Trai­ner und sie­ben Spie­ler den SC Ede­ren, weil das Geld knapp war. Es wurde vor Anfang der Serie um neue Spie­ler gewor­ben, die allerdings zu kurz­fris­tig absag­ten. Um den Ver­ein nicht abmelden zu müs­sen, ließ man den Spiel­be­trieb der 1. Mannschaft 2000/2001 ruhen. Das hatte zur Folge, dass diese im nächs­ten Jahr in der Kreis­liga B antre­ten musste. Sybens Auf­gabe bestand nun darin, eine neue Mannschaft auf­zubauen. Da der Aus­fall von sie­ben Spielern nur zum Teil aus dem eige­nen Nach­wuchs ersetzt wer­den konnte, muss­ten neue Spie­ler gefun­den wer­den. Dazu noch ein Trai­ner! Trotzdem wurde in Ede­ren in der spielfreien Zeit keine Trüb­sal gebla­sen und wie in den Jah­ren zuvor ein Sommer­fest gefei­ert.

Die Mannschaft zu Beginn der Saison 2009/2010
Von links stehend: Trainer M. Hahn, B. Klavzar, T. Jansen, T. Neumann, D. Derichs, G. Rothkranz, D. Wilden, M. Schmitz, Vorsitzender G. Spelthann; untere Reihe: S. Klavzar, A. Esser, L. Hofmann, C. Schmitz, T. Engels, M. Peters.

Hahn, M. Klavzar, B. Jan­sen, T. Neu­mann, T. Derichs, D. Rothkranz, Georg Wilden, D.  Schmitz, M. Spelt­hann, Gün­ter Klavzar, S. Esser, A. Hofmann, L. Schmitz, C. Engels, T. Peters, M.Für die Spiel­sai­son 2001/2002 konnte wieder eine Her­renmannschaft auf­ge­stellt wer­den, die der Kreis­liga B Staffel 1, Kreis Düren zugewie­sen wurde. Als neuer Trai­ner wurde Ralf Ernen­­putschErnen­­putsch, Ralf gewon­nen, wel­cher die Edere­ner Mannschaft zwei Jahre trai­nierte. Mit ihm kamen auch sehr junge Spie­ler wie D. WildenWilden, D., wel­cher bis heute dem SC Ede­ren treu geblie­ben ist. Als der Torwart Ralf SchifferSchiffer, Ralf Ende 2001 ver­letzt wurde, wurde mit Jörg SchaltSchalt, Jörg schnell ein neuer Keeper gefun­den. Aus beruf­li­chen Grün­den trat K.H. Syben nach der Sai­son 2005/2006 zurück.

Zum neuen Vor­sitzen­den wurde Gün­ter Spelt­hannSpelt­hann, Gün­ter gewählt. Sein Bruder war schon 1995 bis 1999 Vor­sitzen­der gewe­sen. Gün­ter Spelt­hann gehört dem SC Ede­ren schon seit Kindes­­bei­nen an und hatte als Jugend­li­cher die Betreuung von Schü­l­ermannschaf­ten übernom­men. In späte­ren Jah­ren war er Obmann von Seniorenmannschaf­ten. Als sein Bruder 1995 den Vor­sitz inne hatte, über­nahm er das Amt des Geschäfts­füh­rers. Ein Leben im Ver­ein und für den Ver­ein.

Michael Hahn
Georg Rothkranz
Christian Kregelin

In der Sai­son 2003/04 über­nahm Jörg SchaltSchalt, Jörg dar­über hin­aus den Trai­ner­pos­ten.

Neue Unbill erwar­tete den Ver­ein in der Sai­son 2006/2007. Durch eine Ver­ände­rung der Satzung des Mit­telrheinver­ban­des war ein Spie­ler des SC Ede­ren in der Vor­runde nicht spielbe­rech­tigt, was aber dem Ver­ein nicht recht­zei­tig bekannt gege­ben wor­den war. Dadurch kam es zu einem Punkt­abzug. Nach der Vor­runde waren nur sechs Punkte auf den Konto. Betreuer der Schü­l­ermannschaft war zu die­ser Zeit Georg RothkranzRothkranz, Georg. Er hatte schon höh­er­klas­sig gespielt und ent­schloss sich, die Mannschaft in der Endphase der Rück­runde zu unter­stüt­zen. In den letz­ten Spie­len der Rück­runde wur­den 24 Punkte geholt und der Klas­sen­er­halt war gesi­chert. Nach­dem J. Schalt den Ver­ein 2007 ver­las­sen hatte, wurde mit Mich­ael HahnHahn, Mich­ael ein neuer Trai­ner gefun­den. Er war bis April 2011 für den Ver­ein tätig. Bis Ende der Sai­son war Georg Rothkranz Inte­rims­trai­ner.

In der ers­ten Hälfte der Sai­son 2011/12 war Chris­tian KregelinKregelin, Chris­tian Trai­ner des SC Ede­ren. Zum Januar 2012 über­nahm Georg Rothkranz wieder den Trai­ner­pos­ten.

Seit der Sai­son 2001/2002 wur­den in der Kreis­liga B folgende Plat­zie­run­gen erreicht:

2001/02

5. Platz

2002/03

6. Platz

2003/04

9. Platz

2004/05

10. Platz

2005/06

9. Platz

2006/07

12. Platz

2007/08

11. Platz

2008/09

4. Platz

2009/10

10. Platz

2010/11

9. Platz

2011/12

12. Platz

2012/13

10. Platz