Das 75-jährige Vereinsjubiläum 1985

Das 75-jäh­rige Jubi­läum stand vor der Tür, im Stil­len dachte man an einen Auf­stieg in die Bezirk­liga. Das wäre die Krö­nung der Jubi­läumsfei­er­lichkei­ten gewe­sen! Man holte des­halb für die Sai­son 1984/85 mit Paul SchmidtSchmidt, Paul einen fähigen Spieler­trai­ner, sowie noch einige gute Spie­ler. Der Spieler­stamm der ers­ten Mannschaft umfasste 20 Spie­ler.

Wimpeltausch vor dem Anpfiff
Alemannia Aachen - SC 1910 Ederen am 28.7.1985

Der erhoffte Erfolg stellte sich jedoch nicht ein. Ins­be­sondere die Spiele auf eige­nem Platz gin­gen ver­loren. Die Mannschaft war wohl dem Druck auf­stei­gen zu müs­sen nicht gewach­sen, aber auch von Ver­letzungs­sorgen blieb sie nicht ver­schont. Lei­der ver­starb in der Spie­ler Stefan JankeJanke, Stefan infolge eines tragi­schen Ver­kehrs­unfalls. Mit einem Punk­te­stand von 27 : 29 erreichte man zum Ende der Spielzeit den neun­ten Tabel­len­platz.

Die Fest­ver­an­stal­tun­gen zum 75-Jäh­rigen in der Zeit vom 19. Juli bis 4. August 1985 wur­den wäh­rend des Sommer­fes­tes durch­ge­führt und wur­den ein Höh­e­punkt in der Ver­einsge­­schichte.

Am Frei­tag begann die Fest­wo­che mit dem Fest­kom­mers, zu dem viele Gäste und Bür­ger aus Ede­ren vom Vor­sitzen­den Franz SybenSyben, Franz begrüßt wer­den konn­ten.

Aus dem mit Ede­ren befreun­de­ten Oberbach in Bayern waren am Sams­tag der Fuß­ballclub des Ortes und die Blaska­pelle Oberbach angereist, um am Jubi­läum des SC 1910 Ede­ren teilzu­neh­men. Am Sams­tag wurde der "Große Bay­ri­sche Abend" von der Blaska­pelle Ober­bach gestal­tet.

Alemannia Aachen - SC 1910 Ederen
Die Lokalzeitung berichtete: "Zweifacher Alemannen-Torschütze gestern in Ederen war Gernot Ruof. Hier ist der Ball zum 0:3 im Tor. Ruof (am Boden) hatte ihn mit einem "halben" Fallrückzieher direkt genommen, unhaltbar für den guten Ederener Torwart Diart."

Ruof, Ger­notEin Höh­e­punkt war der 28. Juli in Ede­ren: Draußen waren die Straßen zuge­parkt. Das kam in Ede­ren wahr­lich nicht alle Tage vor. An die­sem Sonn­tag hatte das sei­nen guten Grund: Fuß­ball-Zweit­ligist Ale­man­nia Aachen war zum 75jäh­rigen Jubi­läum des SC Ede­ren angereist. Ver­eins­mit­­­glied Arno KauwsKauws, Arno hatte die­ses Spiel mög­lich gemacht. Am Sport­platz waren an die 1.000 Zuschauer anwe­send, anfangs bei schöns­tem Son­nen­schein, zum Schluss­akkord lei­der mit hef­­tigem Regen.

Am Ende hieß es 6 : 0 für die Ale­man­nia. Aber Held des Tages war dennoch Torwart Die­ter DiartDiart, Die­ter, der tolle Para­den zeigte und sogar einen Foul-Elfme­ter von Gün­ter HabigHabig, Gün­ter parierte! Bis zur 34. Minute blieb die Par­tie tor­los, bevor die Ale­man­nen das Tore­schießen began­nen.

Als fachkun­digen Mode­ra­tor hat­ten die Ver­antwort­­li­chen des SC WDR-Hör­funk­repor­ter Jochen Ha­geleitHa­geleit, Jochen nach Ede­ren geholt. Der bär­tige Jochen wurde zur bes­se­ren Über­sicht samt Mikrofon auf das Dach der Holz­tribüne bug­siert.

Insge­s­amt war es für alle Spie­ler und Fans ein tol­les Ereig­nis.

Jan­sen, Josef Bie­nert, Mario Luy, Winfried Brehm, Hans-Jürgen Platz­be­cker, Wolfgang Kurth, Hans Peter Was­sen­hoven, Udo Klausmann, Ulf Heyartz, Gerd Gilbert, Heribert Hasen­bein, Bernd Len­zen, Rein­hard Schiffer, Ralf Diart, Die­ter Syben, Gün­ter Weber, Herbert

Auswahlmannschaft des SC 1910 Ederen, 1985
Stehend von links: Josef Jansen, Mario Bienert, Winfried Luy, Hans-Jürgen Brehm, Wolfgang Platzbecker, Hans Peter Kurth, Udo Wassenhoven, Ulf Klausmann, Gerd Heyartz; hockend von links: Heribert Gilbert, Bernd Hasenbein, Reinhard Lenzen, Ralf Schiffer, Dieter Diart, Günter Syben, Herbert Weber.