SC Ederen ab 1965 wieder in der Bezirksklasse

Die Leis­tung des SC 1910 Ede­ren weiß man erst dann rich­tig einzu­ord­nen, wenn man be­denkt, dass beim Auf­stieg in die Landes­liga neun Spie­ler aus dem klei­nen Ort Ede­ren in der ers­ten Mannschaft ver­tre­ten waren. Die jun­gen Spie­ler wuss­ten die Dorfbevöl­ke­rung zu begeistern, die wiederum sich durch einen häufigen Besuch zu Spie­len auf eige­nem Platz zu bedan­ken wusste. Besu­cher­zah­len von über 1000 waren keine Sel­ten­heit. Der Abstieg in die Bezirks­klasse war für den SC kein Welt­un­ter­gang. Schließ­l­ich kehrte man in die Klasse zurück, der man vor­her 32 Jahre unun­ter­bro­chen angehört hatte. Der SC 1910 Ede­ren wurde für die Spielzeit 1965/1966 wieder der Staffel 6 "Rur-Wurm" zugewie­sen.

Vor­sitzen­der wurde ab 1965 Herbert EsserEsser, Herbert, ein erfah­re­ner Fuß­bal­ler, der als 17-jäh­ri­ger schon in der Mannschaft spielte, die 1948 um den Auf­stieg in die Bezirks­liga kämpfte.

Als Nach­fol­ger von Willi AdamikAdamik, Willi, der den SC 1910 1964-1966 betreute, wurde Ger­hard Fried­richFried­rich, Ger­hard zum Trai­ner bestellt.

So wie die Begeiste­rung für den Fuß­ball in Ede­ren ab 1966 sank, so gestal­tete sich auch das Spiel­ni­veau der Mannschaft: Es musste immer schwer gegen den Abstieg gekämpft werdn.

1. Mannschaft 1971/72
Stehend von links: Walter Syben, Walter Offermanns, Josef Syben, Manfred Tribbels, Rudi Nottelmann, Heinz Esser, H.-J. Dohmen; kniend: Franz Nysten, Willi Hellenbrand, Friedel Kersting, Wolfgang Esser, Leo Zitz.

Syben, Wal­ter Offermanns, Wal­ter Syben, Josef Tribbels, Manfred Not­telmann, Rudi Esser, Heinz Doh­men, H.-J. Nys­ten, Franz Hel­lenbrand, Willi Kersting, Friedel Esser, Wolfgang Zitz, LeoErschwerend kam hinzu, dass man ab 1969 keine Heim­spiele aus­tra­gen konnte, da der Sport­platz umge­baut und das Spielfeld saniert wurde. Die Heim­spiele wur­den im Nach­bar­ort auf dem Platz von Borus­sia Frei­al­den­hoven aus­ge­tra­gen, die Heim­spiele waren also in Wirk­lichkeit Aus­wärts­spiele.

So kam was kom­men musste: Im Spieljahr 1970/1971 stieg der SC 1910 Ede­ren in die 1. Kreis­klasse ab. Für die erste Mannschaft des Ver­eins war ein großar­ti­ger Rekord zu Ende gegan­gen, wel­cher bis dahin einzig im Fuß­ballkreis bestand - eine über 40-jäh­rige Zuge­hö­rigkeit zur Bezirks­klasse. Auch die zweite Mannschaft erwischte es. Bedingt durch Ver­­letzun­gen und durch Abgänge von Spielern der ers­ten Mannschaft muss­ten Spie­ler der zwei­ten Mannschaft stän­dig einsprin­gen, was zur Folge hatte, dass die zweite Mannschaft nicht mehr genügend Spie­ler hatte und zurück gezogen wer­den musste.

Auch die Jugend­mannschaft musste vom Spiel­be­trieb zurückge­zogen wer­den, da kein Betreuer zu fin­den war.

Der SC 1910 Ede­ren hatte eine miss­li­che Situa­tion zu meistern. Man spielte immer noch auf dem Sport­platz in Frei­al­den­hoven, was gewiss man­che Schwie­rigkei­ten brachte. Zudem hat­ten sich in Ede­ren auch neue Ver­eine gegrün­det, die den Nach­wuchs beim SC 1910 Ede­ren schrumpfen ließen.

Hans Bellartz

Vor­sitzen­der Herbert EsserEsser, Herbert und der Vor­stand pack­ten es an, den Kar­ren aus dem Dreck zu zie­hen. Im Spieljahr 1971/72 war der Sport­platz in Ede­ren wieder bespielbar. Aber es fehlte ein fest ange­stell­ter Trai­ner. Die 1. Mannschaft hielt sich zwar in der 1. Kreis­klasse gut im Mit­telfeld, aber an einen Auf­stieg in die Bezirks­klasse war nicht zu den­ken.

Die Mannschaft spielte kei­nen schlech­ten Fuß­ball, ein weite­rer Abstieg war nicht zu befürch­ten. Aber ohne geregel­ten Trai­­nings­­be­trieb war ein Auf­stieg in die Bezirks­klasse nicht zu schaffen.

Nach­dem Herbert GilbertGilbert, Herbert 1973 als Nach­fol­ger von Herbert Esser zum Vor­sitzen­den bestellt wor­den war, ver­pf­lich­tete der Ver­ein Hans Bell­artzBell­artz, Hans als Trai­ner. Bell­artz hatte in den sechzi­ger Jah­ren als Torwart in der ers­ten Mannschaft gespielt. Er hütete auch das Tor beim Auf­stieg in die Landes­liga und wäh­rend der Spielzeit in die­ser Klasse.

Ein regelmäßi­ger und geord­ne­ter Trai­nings­be­trieb mit einem har­ten Trai­ner Bell­artz brachte wieder Auf­schwung in die 1. Mannschaft. Unter Trai­ner Hans Bell­artz wur­den folgende Plat­zie­run­gen in der 1. Kreis­klasse erreicht:

Jahr

Spiel

Platz

Punkte

1974/75

26

5

31:21

1975/76

26

4

31:21

Nach 2 Jah­ren ver­ließ Trai­ner Hans Bell­artz den SC 1910 Ede­ren. Ihm folgte wiederum ein Eigen­ge­wächs als Spieler­trai­ner, Wal­ter SybenSyben, Wal­ter. Er war zu die­ser Zeit auch schon seit 1973 Geschäfts­füh­rer.

Folgende Plat­zie­run­gen wur­den in der 1. Kreis­klasse bzw. Kreis­liga A erreicht:

Jahr

Spiel

Platz

Punkte

1976/77

26

3

32:20

1977/78

26

5

26:26

1978/79

28

12

21:35

Franz Syben

Ab der Spielzeit 1978/79 waren die Namen der Spielklas­sen ge­ändert wor­den: aus den Bezirks­klas­sen wur­den Bezirks­ligen und aus den Kreis­klas­sen Kreis­ligen.

Zum 1. Vor­sitzen­den wurde 1977 Franz SybenSyben, Franz gewählt. Franz war 1948 aus der Kriegsgefan­genschaft gekom­men und hatte sich sofort wieder dem SC 1910 Ede­ren zur Ver­fügung gestellt. Er spielte in der Reserve. Von 1953 bis 1971 war er mit kurzer Unter­bre­chung Kas­sie­rer, 1976 bis 1977 zwei­ter Vor­sitzen­der, von 1977 bis 1988 1. Vor­sitzen­der des Ver­eins; insge­s­amt 26 Jahre im Vor­stand tätig.

Zu Beginn der Sai­son 1979/1980 wurde mit Heinz Wennma­cherWennma­cher, Heinz ein guter Spieler­trai­ner enga­giert. Man erhoffte sich im Jubi­läumsjahr einen guten Tabel­len­platz. Die­ser Wunsch ging zwar nicht ganz in Erfül­lung, letzt­lich konnte man mit einem 7. Tabel­len­platz aber zuf­rieden sein.

1. Mannschaft 1979/80
Von links stehend: Hans-Josef Schoenen, Ralf Heutz, Dieter Sommer, Walter Syben, Kurt Reuters, Dieter Fröhling, 1. Vorsitzender Franz Syben; kniend: Hans Esser, Heinz Hausmann, Manfred Kowalski, Günter Syben, Heinz Scherberich, Spielertrainer Heinz Wennmacher.

Schoe­nen, Hans-Josef Heutz, Ralf Som­mer, Die­ter Syben, Wal­ter Reu­ters, Kurt Fröhling, Die­ter Syben, Franz Esser, Hans Hausmann, Heinz Kowal­ski, Manfred Syben, Gün­ter Scherbe­rich, Heinz Wennma­cher, HeinzErstmals wurde 1978 ein Sommer­fest gefei­ert, wel­ches bei der Edere­ner Bevöl­ke­rung gut ankam. Die Fei­ern zum 70jäh­rigen Ver­einsjubi­läum und das Sommer­fest wur­den im August 1980 zusam­men gelegt und vom 3. bis 17. August 1980 gefei­ert. Danach star­tete die 1. Mannschaft mit dem Spieler­trai­ner Stefan JankeJanke, Stefan in die neue Sai­son. Stefan Janke war damals erst 22 Jahre alt. Er war Sport­student an der Sport­hoch­schule Köln. Anfangs fiel es ihm schwer die teilweise doch mit Routi­niers besetzte Mannschaft zu füh­ren. Doch schon bald hatte man sich zusam­men gefun­den, und der Erfolg stellte sich bald ein. Äußerst knapp mit nur 3 Punk­ten Vor­sprung wurde Lohn vor Ede­ren Meis­ter der Kreis­liga A und stieg in die Bezirks­liga auf.

Tabelle Kreisliga A 1980/81

Zur Sai­son 1981/82 war die 1. Mannschaft wieder mit neuen Spielern ver­stärkt wor­den. Doch der junge Trai­ner Stefan Janke wusste die Mannschaft nicht zusam­men zu schweißen, lange Zeit bestan­den Abstiegs­sorgen. Stefan Janke trat nun vom Trai­ner­pos­ten zurück, stellte aber weiter­hin als Spie­ler sein fuß­balle­ri­sches Kön­nen unter Beweis. Als Trai­ner wurde wieder Hans Bell­artzBell­artz, Hans ver­pf­lich­tet, der seine Füh­rungs­quali­tä­ten als Trai­ner schon in den Jah­ren 1974 bis 1975 für Ede­ren erbracht hatte. Ende der Spielzeit hatte man mit einem Punk­te­konto von 26 : 30 den 9. Tabel­len­platz erreicht.

Tabelle Kreisliga A 1981/82
1. Mannschaft 1982/83
Von links stehend: Andreas Gietz, Heino Jansen, Kurt Reuters, Walter Syben, Siegfried Schäfer, Hans-Josef Schoenen, Stefan Janke, Trainer Hans Bellartz; sitzend: Hans Gietz, Heinz Hausmann, Dieter Diart, Günter Syben, Heinz Scherberich.

Gietz, Andreas Jan­sen, Heino Reu­ters, Kurt Syben, Wal­ter Schäfer, Siegfried Schoe­nen, Hans-Josef Janke, Stefan Bell­artz, Hans Gietz, Hans Hausmann, Heinz Diart, Die­ter Syben, Gün­ter Scherbe­rich, HeinzHans Bell­artz blieb noch ein weite­res Jahr Trai­ner des SC 1910 Ede­ren. Sein har­tes Trai­ning und die straffe Füh­rung lag zwar einigen Spielern nicht, doch zum Ende der Spielzeit war bei einem Punk­te­konto von 34 : 22 der 4. Tabel­len­platz erklom­men.

Tabelle Kreisliga A 1982/83
Wohltätigkeitsspiel für Pater Syberichs, 1982
Von links stehend: H.J. Schoenen, K.H. Esser, H.W. Herf, H.J. Peters, J. Derichs, K. Spelthann, M. Kreutz, K. Reuters, H. Derichs; kniend: L. Hartmann, W. Meurer, K.J. David, H.J. Thelen, Pater T. Syberichs, K.H. Syben.

Schoe­nen, Hans-Josef Esser, Karl-Heinz Herf, Heinz Willi Peters, Hans Jürgen Derichs, Jürgen Spelt­hann, Kurt Kreutz, M. Reu­ters, Kurt Derichs, H. Hartmann, Lothar Meu­rer, Willi David, K. J. The­len, H. J. Sybe­richs, Theodor Syben, Karl-HeinzIm Som­mer 1982 wurde ein Wohltä­tigkeit­spiel für den aus Ede­ren stam­men­den Pater Sybe­richsSybe­richs, Theodor orga­ni­siert. Der Salesia­ner-Pater aus Over­bach war 1909 im Hause der Gast­stätte Sybe­richs in der Pütz­straße geboren, in dem ein Jahr spä­ter der SC 1910 gegrün­det wurde. Pater Theo Sybe­richs wurde 1950 als Mis­sio­nar nach Brasilien entsandt. Dort starb er einige Wochen vor Voll­endung des hunderts­ten Lebens­jah­res im Frühling 2009.

Siegfried SchäferSchäfer, Siegfried, eben­falls Student an der Sport­hoch­schule Köln und schon seit einigen Jah­ren Spie­ler unse­rer Mannschaft, lei­tete das Trai­ning in der Spielzeit 1983/84. Nach einer sport­lich mit­telmäßigen Hin- und Rück­runde wurde bei einem Punk­te­konto von 28 : 28 der sechste Tabel­len­platz erreicht.

Tabelle Kreisliga A 1983/84