Grußwort des Bundestrainers Joachim Löw

Bundestrainer Joachim Löw

Liebe Fuß­ballfreunde,

zum hundertjäh­rigen Jubi­läum gratuliere ich dem SC 1910 Ede­ren aufs Herz­lichste. Ich wün­­sche Ihnen beim Rück­blick auf die ver­gan­ge­nen 100 Jahre viele schöne Stun­den und ange­nehme Erin­ne­run­gen.

Fuß­ball ist heutzu­tage viel zu oft Champi­ons Lea­gue, Länder­spiel oder auch Bundes­liga, Stars, Kampf um Punkte, Schlag­zeilen. Aber der Fuß­ball lebt von der Basis, die nun einmal von den Ver­ei­nen gebil­det wird. Ich selbst habe lange in einem klei­nen Ver­ein im Schwarz­­wald gespielt und weiß aus die­ser Zeit, was ehren­amt­li­che Arbeit bedeu­tet. Ohne ehren­amt­­li­che Helfer wäre kein Ver­eins­le­ben mög­lich und wenn ein Club wie der SC Ede­ren ein sol­ches Jubi­läum fei­ern kann, dann ist dies in ers­ter Linie eine Aus­zeich­nung für die ehren­amt­li­chen Mit­arbei­ter. Auf die­ses Jubi­läum kön­nen alle Mit­glieder des Ver­eins mit Recht stolz sein.

Unzäh­lig sind die ehren­amt­li­chen Stun­den, die in die­sem Zei­t­raum absolviert wur­den. Selbst mit der Ver­tei­lung von vie­len Orden wäre nicht ent­spre­chend gewür­digt, was hier an sozialer Arbeit für die jugend­li­chen oder auch erwach­se­nen Sportler geleis­tet wurde. Trai­nings­ein­hei­ten, Spiele, Bewir­tun­gen - all dies (und noch viel mehr) haben die Mit­glieder des SC Ede­ren in den ver­gan­ge­nen 100 Jah­ren orga­ni­siert und umge­setzt - und niemals für sich selbst sondern immer für die Gemeinschaft.

Mich freut besonders, dass sich der Bogen der Mannschaf­ten des Ver­eins von der E-Jugend (in Spielgemeinschaft) bis zur Mannschaft der "Alten Her­ren" spannt. Das heißt, dass man für nahezu alle Alter­s­klas­sen Mannschaf­ten anbie­ten kann für das Spiel, das uns alle ver­bin­det.

Ich gratuliere noch einmal zu die­sem her­ausra­gen­den Jubi­läum und wün­sche dem SC Ede­ren für die Zukunft alles erdenk­lich Gute.

Joa­chim LöwLöw, Joa­chim
   Bun­des­trai­ner