Grußwort des Vorsitzenden des Fußballkreises Düren

Manfred Schultze
Vorsitzender des Fußballkreises Düren

Liebe Freunde in Ede­ren,

wenn Ihr SC in die­sem Jahr 100 Jahre alt wird, ist dies ebenso ein Grund zum Fei­ern als auch an die Ver­gan­gen­heit zu den­ken und in die Zukunft zu schauen.

So wer­den im Jubi­läumsjahr zahlrei­che Ver­an­stal­tun­gen Gelegen­heit bie­ten, die mit Erfolgen und Miss­erfolgen, mit Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts beglei­tete Ge­­schichte und Ent­wick­lung des Ver­eins zu betrach­ten. Aber alle diese Schwie­rigkei­ten in zwei Welt­kriegen, in NS- Diktatur, in Wirt­schafts­krise und Infla­tion wur­den gemeis­tert. Die Edere­ner Fuß­bal­ler kön­nen zuf­rieden und stolz auf ihre jetzt 100jäh­rige Tra­di­tion schauen.

Ihr Ver­ein ist über den lan­gen Zei­t­raum eines Jahrhunderts leben­dig geblie­ben. Dies war und ist nicht mög­lich ohne den unei­gen­nützigen Ein­satz vie­ler ehren­amt­lich enga­gier­ter Mit­men­schen und Freunde, die ihre Freizeit opfern und ihre persön­li­chen Inter­es­sen oftmals über viele Jahre dem Wohl des Ver­eins unter­ord­nen. Nur dadurch kön­nen vie­len Men­schen mit dem Sport Freizei­t­alter­na­tiven und gesellschaft­li­che Aktivi­tä­ten ange­bo­ten wer­den. Ger­ade durch ein immer größer wer­den­des - nicht immer gutes - Kom­mu­nika­ti­ons­ange­bot der neuen und moder­nen Medien fehlt es der Jugend an Freude berei­ten­den Bewe­gungs-Beschäf­tigungs­­mög­lichkei­ten. Dafür ste­hen unsere Ver­eine. Sport im Ver­ein macht Spaß, hält fit und unter­stützt Werte wie Soli­da­ri­tät, Disziplin, Fair­ness und Teamver­hal­ten. Nicht zuletzt bie­ten sie durch das Zusam­men­spie­len der unter­schied­lichs­ten Alters­gruppen und Natio­nali­tä­ten einen wesent­li­chen Bei­trag zur Gemeinschaft und zur Inte­g­ra­tion.

Des­halb ver­binde ich mit die­sem Grußwort gerne den Dank und die Anerken­nung an die treuen Helfer, Freunde und Vor­stände, die sich ehren­amt­lich in den lan­gen Jahrzehn­ten für Ihren SC und unse­ren Fuß­ballsport ein­ge­setzt haben.

Mit der Gratula­tion des Fuß­ballkrei­ses zum 100jäh­rigen Jubi­läum über­mit­tele ich auch meine bes­ten Wün­sche für das Wirken des Ver­eins in den kom­men­den Jah­ren. Dabei wird es dar­auf ankom­men, die gute Tra­di­tion im recht ver­stan­de­nen Sinne zu wah­ren und zugleich mit Auf­ge­schlos­sen­heit an die Lösung der neuen Auf­ga­ben zu gehen, wel­che unse­ren Ver­­ei­nen heute mehr denn je gestellt sind.

Über meine Gratula­tion hin­aus wün­sche ich, dass die Jubi­läumsfei­er­lichkei­ten wohl gelin­gen mögen und dem gesellschaft­li­chen Zusam­menhalt der Ver­eins­mit­glieder neue Impulse geben. Alles Gute, viel Erfolg auf dem Weg in das neue Jahrhundert und stän­dige Motiva­tion für ein erfolg­rei­ches und leben­diges Wirken in der Zukunft!

Herz­lichst

Ihr Manfred SchultzeSchultze, Manfred

Vor­sitzen­der Fuß­ballkreis Düren