Grußwort von Pfarrer Barisch

Konrad Barisch
Pfarrer

Vor 100 Jah­ren wurde in Ede­ren ein Fuß­ballclub gegrün­det. Es war mit Sicher­heit ein wich­ti­ger Bei­trag, das Orts­le­ben zu berei­chern, vor allem die Jugend des Ortes für den Sport, ins­be­sondere für das Fuß­ball­spiel zu begeistern.

Das Leitbild sollte dabei immer die „Mannschaft“ sein (im Sport und auch in der Kir­che). Da hat jede und jeder wohl eine besondere Auf­gabe, steht damit aber nicht allein. Auf das Zusam­men­spiel kommt es an. Nicht der Allein­gang son­dern das Zuspie­len und das Abge­ben-Kön­nen sind ent­schei­dend. Wich­tig ist, das Ganze im Blick zu haben. Alle wer­den dann das Beste geben, und alle wer­den spüren: Ich werde gebraucht mit mei­nen Fähigkei­ten und Bega­bun­gen. Wir kön­nen weiter­kom­men und gewin­nen, ohne hoch­mü­tig zu wer­den; wir kön­nen uns gegen­sei­tig stüt­zen, wenn Rück­schläge und Nieder­la­gen zu ver­kraf­ten sind. Einer hat es einmal so gesagt: „Mannschaf­ten sind wir, gemein­sam su­chen wir das, wofür wir ange­tre­ten sind.“

Ohne den Mannschafts­geist, ver­bun­den mit Aus­dauer und Beharr­lichkeit, hät­ten wir heute nicht auf 100 Jahre Geschichte des SC zurückschauen kön­nen. Eigent­lich sind es Werte, die damals und auch heute noch aktuell sind. Bestän­dig, mit Aus­dauer das Ziel zu errei­chen, den Sieg zu errin­gen, ist doch das Bestre­ben für die Spie­ler auf dem Fuß­ballfeld. Nicht nur das Auf­tre­ten auf dem Rasen, gekrönt mit Sieg, zählt. Im Vor­feld muss aus­dau­ernd trai­niert wer­den. Denn nach wie vor heißt es doch: Der Ball ist rund, der Bes­sere soll gewin­nen. Zum Jubi­läum darf ich dem SC Ede­ren vor allem wün­s­chen: einen guten Mannschafts­geist, Bestän­digkeit, Aus­dauer und dadurch Erfolg.

Pfar­rer Konrad BarischBarisch, Konrad