Grußwort des Vorsitzenden des SC 1910 Ederen

Günter Spelthann
Vorsitzender des SC Ederen

Der Sportclub 1910 Ede­ren fei­ert in die­sem Jahr sein 100jäh­riges Beste­hen. Für einen Men­schen wird die­ser sel­tene ehrenhafte Tag gebüh­r­end gefei­ert. Ent­spre­chend soll­ten wir auch dem Gründungs­tag des SC 1910 Ede­ren Beach­tung schen­ken.

Die sie­ben jun­gen Män­ner, wel­che 1910 den Mut hat­ten für diese voll­kom­men neue Sport­art einen Ver­ein zu grün­den, scheu­ten keine Arbeit und Mühen, um dem neuen Spiel nach­ge­hen zu kön­nen. Sie ahn­ten damals noch nicht, dass Fuß­ball ein Brei­tensport würde und man ohne Über­treibung ihn als Sport­art Nr. 1 in der Welt bezeich­nen kann.

Die ers­ten Jahrzehnte seit der Gründung waren durch den ers­ten und zwei­ten Welt­krieg sehr belas­tet gewe­sen. Trotz die­ser katastro­pha­len Ereig­nisse konnte sich der SC bis heute erhal­ten. Hervor­zu­he­ben ist, dass er sich nach dem Auf­stieg aus der Kreis­klasse in die Bezirks­klasse dort 35 Jahre unun­ter­bro­chen behaup­ten konnte, was kein ande­rer Ver­ein im Altkreis Jülich vor­wei­sen kann.

Seit mei­ner Jugend bin ich ein begeis­ter­ter Anhän­ger des SC gewe­sen. Ich wurde ein­ge­setzt als Betreuer, Obmann und Geschäfts­füh­rer. Als Vor­sitzen­der werfe ich ein besonde­res Augenmerk auf die Jugend­arbeit. In der Zeit eines unkontrollier­ten TV-Kon­sums ist es eine Notwen­digkeit mit Kindern und Jugend­li­chen Sport zu trei­ben. Sport stärkt die Gesundheit und fördert deren soziales Ver­hal­ten. Ich bin stolz dar­auf, dass der SC auch zurzeit Mit­glieder hat, die sich inten­siv in der Jugend­arbeit betä­tigen. Die­ses Ver­hal­ten bedeu­tet Zukunft für unse­ren Ver­ein.

Aus Anlass des Jubi­läums möchte ich allen Freun­den und Mit­gliedern des Ver­eins dan­ken, dass sie dem Ver­ein treu zur Seite gestan­den haben. Dank sagen möchte ich auch den Vor­stands­mit­gliedern und den Her­ren des Fest­aus­schus­ses, die zur Vor­be­rei­tung des Jubi­läums gerne mit­ge­holfen haben. An alle Gäste und Teil­neh­mer unse­rer Jubi­läums­ver­an­stal­tun­gen richte ich einen herz­li­chen Will­kom­mensgruß!

Gün­ter Spelt­hannSpelt­hann, Gün­ter

Vor­sitzen­der des SC 1910 Ede­ren