Jahresrückblick 2013

Liebe Mit­bürge­rin­nen und Mit­bür­ger,

für die­ses Jahr habe ich wieder eine Zusam­­men­­fassung der inter­­essan­­tes­ten Gescheh­­nisse aus dem abge­­laufe­nen Jahr zusam­­men ge­­stellt. Als Quelle diente dabei das Jah­res­­ar­chiv von www.ede­ren.de. Kom­plet­tiert wird die Jah­res­­­chro­nik mit vie­len Bil­dern.

Alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr wünscht Ihnen
das Inter­netpor­tal für Ede­ren - www.ede­ren.de
Ihr Richard Reu­ters

Den Initiates file downloadJah­res­rück­blick als PDF her­un­ter­la­den

Januar

Der TTC Ede­ren ging nach dem Erfolg des "Win­ter­cups" im Jubi­läums­jahr 2010 in die­sem Jahr mit einer Opens internal link in current windowNeu­auf­lage an den Start. 18 Her­ren- und 9 Damen­mann­schaf­ten kämpf­­ten um die Pokale. Es galt, bei Bullen­rei­ten, Pferde­rei­ten mit Schieß­wett­­bewerb, Sack­hüpfen und ande­ren Geschick­­li­ch­keits­­spie­len Punkte zu sammeln.

Die Samm­lun­gen der Stern­sin­ger und der Kin­der sowie die Adve­niat-Kollekte erbrach­­ten in die­sem Jahr eine Summe 2.296 Euro.

Ziem­lich früh, am 19. Januar, star­tete die IG Edere­ner Kar­neval mit der Opens internal link in current windowKinder­­sitzung die dies­jäh­rige Nar­ren­ses­sion. Es folg­­ten Opens internal link in current windowKaffee­klatsch- und Opens internal link in current windowAbend­­sitzung, Kar­ne­vals­fete und der tra­di­­tio­nelle Opens internal link in current windowUmzug am Veil­chen­di­ens­tag.

Am 29. Januar gaben Land­rat Wolfgang Spelt­hahn, Bür­ger­mei­s­ter Wolf­gang Wit­kopp, Orts­vor­­­ste­her Nor­bert Rei­tin­ger sowie Ver­­tre­ter vom Pla­nungs­­aus­­schuss und der aus­­füh­r­en­den Firma Bland­fort den sym­boli­­schen Start­­schuß zum lang erwar­­te­ten Opens internal link in current windowAus­­bau der Bahn­­straße. Dem Enga­ge­ment von Orts­vor­­­ste­her Rei­tin­ger und der Unter­­stützung von Land­­rat Josef Wirtz (MdL) ist es zu ver­­­dan­ken, dass der ma­rode Fuß­­weg zum Fried­hof eben­falls saniert wird. Die Bau­­maß­­nahme wird mit ca. 3 Mona­­ten Bau­zeit ver­an­schlagt.

Februar

Die Gründung der Gesamt­­schule Alden­hoven/Lin­nich ist vor­­erst geschei­­tert. Die erfor­der­­li­chen 125 Anmel­dun­gen aus den bei­den Kom­­mu­nen wur­den bei wei­­tem nicht erreicht: 85 zähl­­ten die Ver­­wal­­tun­gen im Februar. 47 kamen aus Lin­nich und 38 aus Alden­hoven. Dar­über hin­aus wur­den 17 Kin­der aus Nach­bargemein­den ange­­mel­det.

Franz-Josef Röm­gens beschäf­­tigt sich seit eini­­ger Zeit mit der Opens internal link in current windowErfor­­schung sei­ner Ahnen. Nun macht er seine bis­he­ri­gen Ergeb­­nisse der Öff­ent­­lichkeit in Form einer beach­­tens­wer­ten Web­­seite zugäng­­lich. Der Leser fin­det dort Infor­ma­ti­o­nen über die Fami­lien Röm­­gens und Kropp (Set­te­rich), Syben (Ede­ren) und Plum (Prum­me­ren).

März

Die IG Edere­ner Runde ern­tete an zwei Ter­mi­­nen Schilf am Fuße der Siers­dorfer Abraum­halde. Das Schilf soll dazu genutzt wer­den, um die noch freie Dach­­seite des Stein­zeit­hauses einzu­­de­cken.

April

Am 30. April wurde von der Feuer­­wehr Ede­ren und musi­ka­lisch beglei­­tet von den Merz­bach­musikan­­ten der tra­di­­tio­nelle Opens internal link in current windowMai­baum auf­­ge­­stellt. An­schließend wurde in der Bürger­halle wei­ter gefei­ert, wo man um Mit­ter­nacht den Mai begrüßte.

Mai

Nach den Köl­schen Näch­ten der ver­gan­gen 3 Jahre (2010 durch den SCE) woll­ten die VVE in die­sem Jahr ihr Pro­gramm an Opens internal link in current windowKir­mes ver­ändern. Das Motto am 4. Mai lau­tete „Schla­ger-Party - Es soll wieder getanzt wer­den“. Das Duo „Da Capo“, Schla­ger­sänge­rin „Yvie“ und Par­tykünst­ler „Rick Arena“ bescher­ten dem Publikum einen kurz­wei­ligen Abend.

Die Senioren der Gemein­den Ede­ren, Gere­ons­weiler und Welz waren am 7. Mai zu einem Aus­flug ein­ge­la­den. Es ging nach Rem­a­gen und ins Broh­l­tal.

Die Messdie­ner sammel­ten für ihre Aktivi­tä­ten insge­s­amt 748,25 Euro.

Mitte Mai begann die IG Edere­ner Runde damit, die zweite Opens internal link in current windowDachhälfte des Stein­zeit­hauses einzu­de­cken. Das Schilf dafür wurde im Win­ter an der Siersdorfer Abraumhalde geern­tet. Trotz zweier Ern­te­termi­nen reicht die Menge Schilf noch nicht aus.

Am 12. Mai wurde das im ver­gan­ge­nen Dezember aus­gelieferte neue, 125.000 Euro teure Opens internal link in current windowFeuer­wehrfahrzeug im Rah­men einer Fei­er­stunde offi­zi­ell der Freiwil­ligen Feuer­wehr Ede­ren übergege­ben und von Pfar­rer Barisch geseg­net. Lösch­gruppen­füh­rer Hauptbrand­meis­ter (HBM) Willi Meu­rer konnte am Morgen Pfar­rer Konrad Barisch, Bürgermeis­ter Wolfgang Witkopp, Ortsvor­ste­her Norbert Reitin­ger, Wehrlei­ter Theo Black und zahlrei­che Feuer­wehrkollegen aus dem Stadt­gebiet am Feuer­wehr­haus begrüßen. Zuschauer aus dem Ort waren wegen des schlech­ten Wetters lei­der nicht so zahlreich erschie­nen.

Am Sport­platz mußte vor eini­ger Zeit eine Fichte gefällt wer­den. Nun Opens internal link in current windowpflanzte die Jugend­ab­tei­lung des SC Ede­ren am Sport­platz als Ersatz für eine gefällte Fichte eine junge Vogelbeere.

Auf­re­gung ver­ur­sachte ein großer Opens internal link in current windowPolizei­ein­satz in Gere­ons­weiler, der Aus­wirkun­gen bis nach Ede­ren hatte. Bei einem Überfall in Gere­ons­weiler wurde ein Ehe­paar von zwei Tät­ern mit Schußwaffen bedroht und gefes­selt. Die Frau konnte schließ­l­ich flie­hen und die Polizei ver­stän­digen. Nach­dem die Fahn­dungs­maß­nah­men unter Hinzu­zie­hung von Ver­stärkungs­kräf­ten aus den umliegen­den Polizeibehör­den, Beam­ten der Bereitschafts­polizei, Spe­zi­al­kräf­ten sowie dem Ein­satz eines Hub­schrau­bers aus­gewei­tet wor­den waren, konn­ten beide flüch­tigen Män­ner schließ­l­ich festgenom­men wer­den. Einer der Täter hatte sich in einem Feld zwi­schen Gere­ons­weiler und Ede­ren ver­steckt.

Juni

Am 6. Juni wurde die erneuerte Opens internal link in current windowBahn­straße dem Ver­kehr überge­ben. Der Aus­bau der Bahn­straße wurde vom Kreis Düren gemein­sam mit der Stadt Lin­nich durch­ge­führt. Zudem wurde der Fuß­weg zum Friedhof neu ange­legt. Die gesamte Maß­nahme erstreckt sich über eine Länge von 380 Metern. Die ca. 400.000 Euro teure Maß­nahme wurde zu 60% vom Land NRW gefördert. Die Bau­zeit betrug rund 4 Monate.

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni unter­nahm die IG Edere­ner Runde zum drit­ten Mal einen Opens internal link in current windowAus­flug an den Ammer­see. Mit Klein­bus und PKW fuh­ren die 9 Urlau­ber an Fron­leich­nam die 640 km ins bai­ri­sche Dießen am Ammer­see. Dies­mal sollte uns lei­der das reg­ne­ri­sche Wet­ter einen Strich durch die geplan­ten Wande­run­gen machen. So beschränk­­ten wir uns neben einen Aus­flug nach Mün­chen auf Besi­ch­­tigun­gen von Sehens­wür­dig­kei­ten. Das Wet­ter ließ uns auch reich­lich Zeit, die lokale Gastro­nomie zu erkun­den.

Die Edere­ner Künst­le­rin Agnes Hasse ist seit 3 Jah­ren ehren­amt­lich im Christi­nen­stift Gere­ons­weiler tätig. Sie trifft sich wöchent­lich mit dort leben­dende Senio­rin­nen und Senioren zum gemein­sa­men Zeich­nen und Malen. So ent­stan­den seit Januar unter Anlei­tung von Agnes Hasse einige Bil­der und zahlrei­che Zeich­nun­gen auf Papier, die im Mutter­haus in Bra­che­len und im Christi­nen­stift in Gere­ons­weiler Opens internal link in current windowzu besich­tigen waren. Die Künst­le­rin­nen sind zwi­schen 80 und 100 Jahre alt und treffen sich wöchent­lich zum Malen.

Am 22. Juni fei­erte die Pfarre Ede­ren das zweijäh­rig stattfin­dende Pfarr­fest in und an der Bürger­halle.

Ende Juni wur­den 100 Bund Opens internal link in current windowSchilf angeliefert, um damit die rest­li­chen Lücken im Dach des Stein­zeit­hauses zu fül­len. Da unsere Region nicht ger­ade für seine Reetdäc­her bekannt ist, gibt es hier auch keine Anbie­ter für gebündel­tes Schilf. Den nächs­ten Anbie­ter fan­den wir in Gouda/NL.

Juli

Anfang Juli konnte mit dem angeliefer­ten Schilf das Stein­zeit­haus schließ­l­ich Opens internal link in current windowfer­tig ein­ge­deckt wer­den. Außerdem wur­den noch einige Bänke für den Rundwander­weg gegos­sen.

Eine vor Kurzem am Sport­platz gepflanzte Linde wurde ein Opfer von Opens internal link in current windowVandalis­mus. Der junge Baum wurde soweit umge­bogen, dass er über­brach. Der SC Ede­ren ist zu Recht sehr ver­ärgert über die sinn­lose Zer­stör­ung, ins­be­sondere da sie sich Mühe mit der anfäng­li­chen Pflege des Bau­mes gege­ben hat­ten.

Die Bambi­nis der SG Frei­al­den­hoven/Ede­ren hol­ten sich beim Abschlus­s­tur­nier in Schlei­den in einem span­nen­den Final­spiel gegen Lau­rensberg der ver­di­en­ten Opens internal link in current windowTur­nier­sieg.

Im Juli war das Team vom "Opens internal link in current windowKoch­alarm" der "Aktuel­len Stunde" bei Mar­lene Lapp zu Besuch, wo Fern­sehkoch Sascha Stemberg zusam­men mit Mar­le­nes Kegelclub ein Menü zuberei­tete.

August

Vom 5. bis 9. August arbei­te­ten 25 Edere­ner Schulkin­der im Alter von 6 bis 13 Jah­ren im Rah­men einer Opens internal link in current windowFeri­en­ak­tion der IG Edere­ner Runde am Stein­zeit­haus. Eine Woche lang floch­ten sie Wände aus Wei­denäste, ver­klei­de­ten mit eige­nen Hän­den die Wände des Stein­zeit­hauses mit Lehm und brach­ten damit das vor zwei Jah­ren selbst erstellte Bau­werk zum Abschluss. Mergel, Sand, Stroh und Was­ser wur­den zu einer kleb­rigen - wie die Kin­der es nann­ten - »Mat­sche-Pampe« ver­rührt, die dann auf das Wei­den­geflecht auf­ge­tra­gen und geglät­tet wurde. Das war für die Kin­der, die sich im Matsch aus­to­ben und sich einmal rich­tig schmutzig machen durf­ten, ein Rie­sen­spaß. Am letz­ten Tag der Feri­en­ak­tion waren alle Eltern, Geschwis­ter, Omas und Opas der teil­neh­men­den Kin­der zum gemein­sa­men Gril­len und Stockbrotba­cken ein­ge­la­den. Dabei hat­ten die jun­gen Baumeis­ter Gelegen­heit, den stau­n­en­den Besu­chern stolz zu präsen­tie­ren, was sie die Woche über geleis­tet hat­ten.

Vom 7. - 11. August fei­erte der SC 1910 Ede­ren seine Sport­wo­che. Am Sams­tag spiel­ten 3 Damen- und 6 Her­renmannschaf­ten um den Tur­nier­sieg im Wett­bewerb "Opens internal link in current windowUnser Dorf spielt Fuß­ball". Nach der Disco am Abend traf am Sonn­tag der FC 06 Rurdorf im Endpiel um den MH Service Cup auf den SC Borus­sia Frei­al­den­hoven II. Letzte­rer unter­lag mit 1 : 3.

Am 24. August trug der TTC Ede­ren 1970 seine Opens internal link in current windowVer­eins­meis­ter­schaft im Dop­pel aus. Bereits 1998 wurde die­ses Tur­nier ins Leben geru­fen und dient seit­her zur Sai­son­vor­be­rei­tung und Teamgeistförde­rung. Unter den 16 Spielern konnte sich das Duo Lapp/Spelt­hann im span­nen­den Finale gegen Jan­sen/Bajic behaup­ten.

Ende August unter­nah­men die Edere­ner Pil­ger ihre jähr­li­che Wall­fahrt nach Keve­laer.

Sep­tember

Im Sep­tember star­tete die Opens internal link in current windowneue Sai­son für den TTC Ede­ren. Durch insge­s­amt 3 Neuver­pf­lich­tun­gen, sowie die Auf­nahme eini­ger Hobby­spie­ler in den Liga­be­trieb, star­tete Ede­ren in die­ser Sai­son mit 4 Mannschaf­ten. Die neu gegrün­dete 4. Mannschaft umfasst insge­s­amt 10 Spie­ler und spielt in der 3. Kreis­klasse Gruppe 3 - der soge­nann­ten "Selfkant-Liga".

Am 22. Sep­tember wurde der neue Opens internal link in current windowBun­des­tag gewählt. Die Ergeb­nisse für Ede­ren waren wie folgt: CDU 255 Stim­men (56,54%), SPD 108 (23,95%), FDP 21 (4,66%), Grüne 18 (3,99%), Die Linke 17 (3,77%), AfD 7 (1,55%), Pira­ten 6 (1,33%), NPD 6 (1,33%), REP 3 (0,67%), Die Par­tei 3 (0,67%), Freie Wäh­ler 2 (0,44%), Par­tei der Ver­nunft 2 (0,44%), Volks­ab­stim­mung 1 (0,22%), ÖDP 1 (0,22%), Die Rechte 1 (0,22%).

Die 35 Teil­neh­mer einer vom Stadt­marke­tingver­ein "Wir in Lin­nich" orga­ni­sierte Rad­tour unter dem Motto "RadKUL­Tour: Radfah­ren - Kultur - Kuli­na­ri­sches. Genial regio­nal" mach­ten am Sonn­tag Morgen Opens internal link in current windowRast am Stein­zeit­haus, um sich zu stärken und etwas zum Thema "Müll in der Stein­zeit" zu erfah­ren.

Oktober

Am 5. Oktober fei­erte man in der Bürger­halle das Oktober­fest. Zünf­tige Musik wurde den Gäs­ten von der Blaska­pelle Enzian aus Güs­ten gebo­ten und Ralf Som­mer präsen­tierte sein Schla­ger­pro­gramm.

Mitte Oktober machte zu ers­ten Mal das Opens internal link in current windowSaft-Mobil des BUND Sta­tion in Ede­ren. Über 2150 kg Äpfel wander­ten in die Presse und wur­den zu Apfelsaft ver­arbei­tet. Die Apfel­ernte in die­sem Jahr war gut und so fiel reich­lich Obst an, das ver­arbei­tet wer­den wollte. 20 Obstbaum­be­sitzer konn­ten schließ­l­ich ihre Äpfel anliefern, wobei man wegen der großen Nach­frage einigen Inter­es­sen­ten hatte absa­gen müs­sen.

Um für die unter-3-jäh­rigen Kin­der gerüs­tet zu sein, ist der Edere­ner Opens internal link in current windowDRK-Kindergar­ten umge­baut wor­den und hat gleichzei­tig eine Innenre­novie­rung erfah­ren. Aus einem ehe­ma­ligen Vor­ratsraum ist ein Wickelraum gewor­den, der durch den Rückbau einer Toilette an Platz gewon­nen hat. Dadurch wurde der Umbau des Toilet­ten- und Wasch­rau­mes notwen­dig, der nun auch für die Kleins­ten geeig­nete Einrich­tun­gen hat. Neben dem Wickelraum befin­det sich eine "Schla­fin­sel", auf die sich die Kin­der zur Mit­tagsruhe zurück­zie­hen kön­nen. Die Zeit der Umbau­maß­nah­men nutz­ten einige Eltern, um den Außenbereich des Gebäudes in Eigen­in­i­tia­tive auf­zu­fri­schen.

Die Edere­ner Künst­le­rin Opens internal link in current windowAgnes Hasse ist mit einem eige­nen Inter­net-Auf­tritt ver­tre­ten (www.agne­s­hasse.de). Auf Ihrer Seite präsen­tiert sie neben ihren aktuel­len Pro­jek­ten eine Aus­wahl ihres Schaffens der letz­ten Jahre. Agnes Hasse hat sich auf Male­rei und Glas­arbei­ten spe­ziali­siert und lei­tet unter ande­rem seit meh­re­ren Jah­ren einen Zei­chen- und Malkurs im Christi­nen­stift Gere­ons­weiler.

Die Edere­ner Runde freut sich anschei­nend bei "Opens internal link in current windowGeo-Cachern" großer Beliebt­heit. Geo­ca­ching ist eine moderne Form der Schnit­zeljagd, bei der man - aus­ge­stat­tet mit einem Glo­bal Posi­tio­ning Sys­tem (GPS)-Empfän­ger - auf Schatz­su­che geht. In direk­ter Nähe zum Stein­zeit­haus und am Schwalben­ho­tel befin­den sich sol­che Ver­ste­cke.

In die­sem Monat wur­den die sani­tären Anla­gen der Bürger­halle moder­ni­siert und erhal­ten nun­mehr den Status "behinder­ten­ge­recht". Im Som­mer war bereits eine  begehbare Rampe gebaut wor­den. Zudem wurde eine neue Zapf­anlage installiert und eine Beschal­lungs­anlage für den Haupt­raum ange­schafft. Auch wenn es durch stei­gende Kos­ten nicht unbedingt ein­fa­cher wird, die Bürger­halle zu unter­hal­ten, gehen die Ver­ei­nig­ten Ver­eine Ede­ren optimis­tisch in die nächs­ten Jahre.

November

Am 3. November lud die IG Edere­ner Runde zum 5. Mal zur Teil­nahme an einer Opens internal link in current windowHerbstwande­rung auf dem Rundwander­weg Edere­ner Runde. Am Säge­werk konnte man sich wäh­rend einer Rast bei Kaffee und Kuchen stärken und groß­forma­tige Fotos der diesjäh­rige Feri­en­ak­tion der IG Edere­ner Runde betrach­ten, bei der 25 Kin­der eine Woche lang am Edere­ner Stein­zeit­haus arbei­te­ten.

Dau­er­thema Opens internal link in current windowwil­der Müll. Dies­mal hatte man rich­tig zuge­schla­gen. In der Nähe des Bahnübergangs Rich­tung Mer­zen­hausen wur­den die Wege rechts und links der Kreis­straße durch über zwei Dutzend prall gefüllte Müll­sä­cke ver­schandelt. Auf einem Müll­sack lag sogar ein totes Huhn.

Die Glasfens­ter der Wil­libr­orduska­pelle wur­den von der Firma Oid­tmann ger­ei­nigt und restau­riert. Der Unter­schied zum vor­he­rigen Zustand ist deut­lich zu sehen.

Am 17. November fei­erte man in Ede­ren Opens internal link in current windowSankt Mar­tin mit einem Umzug. In die­sem Jahr gab es im Ablauf der Mar­tins­fes­tes einige Ände­run­gen. Man star­tete am Feuer­wehr­haus und zog zunächst unter Beglei­tung der Merzbach­musikan­ten wie gewohnt durch den Ort und machte eine Rast am großen Mar­tinsfeuer in der Kapel­len­straße. Dann ging es vor­bei an der Wil­libr­orduska­pelle, die in die­sem Jahr erstma­lig (testweise) illumi­niert war. Der Zug klang dann nicht wie gewohnt in der Bürger­halle aus, sondern man zog in die Kir­che ein, wo die Geschichte des St. Mar­tin erzählt wurde. In der Kir­che fand dann auch abschließend die Besche­rung statt.

Aus Anlaß des Mar­tins­zuges wurde die Opens internal link in current windowWil­libr­orduska­pelle testweise illumi­niert. Es ist geplant, die Kapelle, die vom Dorf­platz aus gese­hen direkt auf der Sicht­achse liegt, in den frühen Abend­stun­den dezent zu beleuch­ten.

Im November legte die IG Edere­ner Runde eine Opens internal link in current windowneue Obstwiese an. Eine bisher unge­nutz­tes Grund­stück gegenüber dem Friedhof, direkt an der stillgeleg­ten Bahntrasse gelegen, wurde im Somme für die Pflanz­ak­tion vor­be­rei­tet. Das Gelände wurde von Schutt befreit, ein­ge­ebnet, der Boden auf­ge­lo­ckert und schließ­l­ich wurde Gras ein­ge­sät. Mit einem Dutzend Helfer konn­ten nun 30 hoch­stäm­mige Obstbäume ver­schiede­ner Sor­ten gepflanzt wer­den. Finan­ziert wurde die Aktion größ­ten­teils durch Preisgel­der von zusam­men 800 Euro, die wir im ver­gan­ge­nen Jahr durch einen ers­ten und einen zwei­ten Platz beim RWE Kli­ma­schutz­wett­bewerb errin­gen konn­ten. Prämiert wur­den dabei das bereits abge­schlos­sene Pro­jekt der Neu­auffor­s­tung im Brüc­hel­chen mit allen vom Kura­to­rium "Baum des Jah­res" aus­gezeichne­ten Bäu­men und das jetzt in Angriff genom­mene Pro­jekt der neuen Obstbaumwiese.

Ende November kamen - schon fast tra­di­tionell - die Mädchen und Jun­gen vom Edere­ner Kindergar­ten mit ihren Erzie­he­rin­nen auf dem Dorf­platz zusam­men, um gemein­sam mit Ver­tre­tern der IG Edere­ner Runde den großen Opens internal link in current windowWeih­nach­tsbaum zu schmü­cken. Bei heißem Kakao und Plätzchen ging das Schmü­cken mit dem selbstge­ba­s­tel­ten Baum­schmuck schnell von der Hand. Die größte Attrak­tion für die Kin­der war wieder die große Hubbühne, mit der Daniel David angereist war und mit die Kin­der bis hoch in den Baum fah­ren konn­ten.

Am Vor­a­bend zum 1. Advent fand in der Bürger­halle eine Opens internal link in current windowMusikver­an­stal­tung ande­rer Art statt: Die siebenköpfige Aache­ner Jazz­band Sun Lane LTD bril­lierte mit ihrem New Orleans Jazz. Die 1977 von Mit­arbeitern eines Insti­tuts der RWTH Aachen gegrün­dete Band hat sich ganz dem New Orleans Jazz ver­schrie­ben. Als besonde­res Schma­kerl gab es zum Abschluss - pas­send zum 1. Advent - weih­nacht­li­che Musik in Jazz ver­packt. Eine durch­weg hervor­ra­gende Vor­stel­lung des Sep­tetts, das von den ca. 80 Besu­chern durch häufigen Zwi­schen­ap­plaus belohnt wurde.

Dezember

Fest eta­b­liert hat sich der Edere­ner Opens internal link in current windowWeih­nach­ts­markt am 1. Advent. Bei schö­nem Wet­ter kamen zahlrei­che Besu­cher zum Dorf­platz, um die nun schon 4. Auf­lage des Mark­tes zu besu­chen. Orga­ni­sa­tor Harald Esser konnte wieder zahlrei­che Schau­stel­ler für den Markt gewin­nen. Posi­tiv bemerkbar machte sich in die­sem Jahr das brei­ter gefäc­herte Ange­bot an den Weih­nach­ts­stän­den. Bis am frühen Abend war der Markt gut besucht.

Am 2. Advent lud der Pfar­rei­rat und der Kir­chenvor­stand alle Edere­ner Mit­bür­ger zur Adventfeier in die Bürger­halle. Bei Kaffee und Kuchen wurde ein abwechs­lungs­rei­ches vor­weih­nacht­li­che Pro­gramm gebo­ten.

Auch in die­sem Jahr war neben der Krippe in der Pfarr­kir­che wieder eine Krippe in der Ban­neuxka­pelle auf­ge­baut.

Am letz­ten Sams­tag des Jah­res traf sich tra­di­tionell der TTC Ede­ren zur Opens internal link in current windowEin­zelver­eins­meis­ter­schaft. 18 Spie­ler kämpf­ten in 4 Gruppen um den Titel. Im Finale traf Alexan­der Lapp auf Guido Mül­ler. Ers­te­rer konnte den Sieg für sich ent­schei­den und fei­erte damit sei­nen 8. Ver­eins­meis­ter­ti­tel.