Jahresrückblick 2014

Liebe Mit­bürge­rin­nen und Mit­bür­ger,

für die­ses Jahr habe ich wieder eine Zusam­­men­­fassung der inter­­essan­­tes­ten Gescheh­­nisse aus dem abge­­laufe­nen Jahr zusam­­men ge­­stellt. Als Quelle diente dabei das Jah­res­­ar­chiv von www.ede­ren.de. Kom­plet­tiert wird die Jah­res­­­chro­nik mit vie­len Bil­dern.

Alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr wünscht Ihnen
das Inter­netpor­tal für Ede­ren - www.ede­ren.de
Ihr Richard Reu­ters

Den Initiates file downloadJah­res­rück­blick als PDF her­un­ter­la­den

Januar 2014

Ede­ren.de ist nun auch auf YouTube und Google+ ver­tre­ten. Als ers­tes wurde ein Video aus der Kar­neval­ses­sion 1990 hoch­ge­la­den: Peter Josef Jan­sen und Willi Wahle als Knoll und Knöll­che.

Die bisher jeden Mit­t­woch abge­hal­tene Wochen­tags­messe fin­det nun nur noch einmal im Monat statt.

Die Adve­niat-Kollekte erbringt den Betrag von 836 EUR. Die Stern­sin­ger sammeln 1.545 EUR.

Februar 2014

Im Café "Jedermann" der Senioren­wohn­anlage "Am Mühl­en­teich" in Lin­nich eröffnet die Kunst­aus­stel­lung "Sag mir was du siehst!" mit Bil­dern und Glas­arbei­ten von Agnes Hasse. Die Kun­st­objekte kön­nen dort bis Ende Juli besich­tigt wer­den.

Die Adve­niat-Kollekte erbrachte in die­sem Jahr 836 EUR und die Sternsin­ger sammel­ten 1.545 EUR.

Die Kar­nevals­ses­sion star­tet in die­sem Jahr in der ers­ten Febru­ar­wo­che mit der Kinder­sitzung und der Kaffeeklatsch­sitzung. Es folgen die Abend­sitzung und die Kar­nevalsfete. Auf Letzte­rer wird in die­sem Jahr erstmals das schönste Kos­tüm prämiert. Bei der Online­ab­stim­mung wer­den 198 Stim­men abge­ge­ben. Siege­rin ist Nina Rich­ter aus dem Wei­k­sel­weg, die 24% der Stim­men für sich ver­bu­chen kann.

Nach 2011 nimmt Ede­ren in die­sem Jahr wieder am Dorf­wett­­bewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Damals holte Ede­ren eine Silber­medaille und für den Rund­wander­weg einen Sonde­r­preis. In die­sem Monat fand die Auf­takt­ver­an­stal­tung in der Land­­wirt­schafts­­kam­mer Düren statt.

März 2014

Die erste März­w­o­che steht noch ganz im Zei­chen des Kar­nevals. Den Abschluss fin­det das närri­sche Trei­ben am Veil­chen­di­ens­tag mit dem tra­di­­tionel­len Umzug.

Nach 4 1/2 Jah­ren ede­ren.de erscheint der 1.000ste redak­­tionelle Artikel unter der Rubrik "Aktuel­les".

Am Sport­platz wer­den wieder­holt neu ange­pflanzte Bäume mutwil­lig zer­stört. Der oder die Täter konn­ten nicht ermit­telt wer­den.

Die Frau­engemeinschaft hält einen Ori­en­tie­rungs­tag in der Fas­ten­zeit im Schön­­statt­­zentrum Puf­fen­dorf.

April 2014

Die 1. Mannschaft des TTC Ede­ren wird wieder Kreis­meis­ter. In die­sem Jahr nimmt der Ver­ein die Her­ausforde­rung an und steigt in die Bezirks­klasse auf. Die 2. und 3. Mannschaft schaffen kurz dar­auf eben­falls den Auf­stieg in die jeweils nächst höhere Klasse.

Im Dorf­la­den »Et Blömche - Blu­men & mehr« hat nun auch ein DHL Paket­shop Platz gefun­den.

Die Messdie­ner sammeln vor Ostern 810 Euro.

Ende des Monats empfan­gen sechs Kin­der aus der Pfarrgemeinde das Sakra­ment der ers­ten hl. Kom­mu­nion: Elias Braun, Chiara Comans, Cora Esser, Denise Hirtz, Vivian Hirtz und Jana Ruh­rig.

Mai 2014

Der neue Monat wird mit dem Auf­stel­len des Maibau­mes und dem Tanz in den Mai begrüßt.

Auf der Kir­mesgala sorgen Christa Doh­men, die Fauth Dance Company, Ralf Som­mer und die Men­nek­rather für Unter­hal­tung.

Die E-Jugend been­det die Sai­son mit einem 3. Tabel­len­platz.

Am letz­ten Mai­wo­che­n­ende wer­den in Ede­ren und Siersdorf Arbeits­­­ma­schi­nen im Wert von meh­re­ren tausend Euro gestoh­len. Die Täter sind unbe­kannt.

Die IG Edere­ner Runde bewirbt sich um den RWE Kli­ma­­schutz­­preis 2014 für die Region Alden­hoven / Jülich / Lin­nich / Titz und kann einen ers­ten Platz belegen. Das Preis­geld beträgt 1.000,- Euro.

Ede­ren nimmt in die­sem Jahr wieder am Kreis­wett­­bewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Ein Repor­ter des Kreis­maga­zins "KreisRund" recher­chiert vor Ort über die Teil­­nahme Ederens. Es erschei­­nen Artikel im Kreis­maga­zin und im Super­Sonn­tag.

"Bitte vom Bahn­steig zurücktre­ten!" hören wird zwar nicht mehr am ehe­ma­ligen Bahn­hof Ede­ren, aber trotz­dem hat er ein neues Bahn­hofs­­schild spendiert bekom­men.

Bei einem Einbruch wur­den Arbeits­ma­schi­nen im Wert von meh­re­ren tausend Euro gestoh­len. Die Täten konn­ten nicht ermit­telt wer­den.

Gertrud Koch, sowie die Geschwis­ter Sibilla Comans und Luise Peters haben den Win­ter über fleißig ges­trickt um einen der Bäume auf dem Dorf­­platz mit einem maß­ge­schn­ei­der­ten Anzug aus Wolle einzu­klei­den.

Juni 2014

Die Frau­engemeinschaft star­tet zur jähr­li­chen Wall­fahrt nach Moresnet.

Eine Bewer­tungs­kommis­sion des Wett­bewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besucht Ede­ren, um Ein­drü­cke vom Ort zu gewin­nen. Bewer­tet wer­den Zustand, Ent­­wick­­lungs­­­po­ten­tial und Engage­ment.

Am letz­ten Woche­n­ende öffnet die Freiwil­lige Feuer­wehr für zwei Tage ihre Türen am Feuer­­wehr­haus und fei­ert mit den Besu­chern ihr zwei­jähr­li­ches Feuer­­wehr­fest.

Juli 2014

Die Nach­bargemeinschaft Ecke Bahn­straße / Kirch­weg bepflanzt Beete unter den Bäu­men vor dem Haus Oellers. Die Pflan­zen finna­ziert die Stadt Lin­nich. Vor einigen Wochen hat die Edere­ner Runde schon eine Ruhe­bank zwi­schen den Bäu­men auf­­ge­stellt. Dank Bank und Bepfl­anzung ist der Platz nun sichtbar auf­ge­­wer­tet wor­den.

Der Opens internal link in current windowLandschafts­plan für Alden­hoven/Lin­nich-West, der auch den Ort Ede­ren mit ein­schließt, hat Rechts­kraft erlangt. Er wurde unter Feder­füh­rung der Unte­ren Land­schafts­­behörde des Krei­ses Düren erstellt.

August 2014

Die Frau­engemeinschaft unter­nimmt in die­sem Monat eine Wall­fahrt nach Ban­neux und einen Aus­flug nach Xan­ten.

Vor hundert Jah­ren erfolgte die Opens internal link in current windowMobilma­chung zum ers­ten Welt­­krieg. Die Chro­nik der Bürger­meiste­rei Ede­ren berich­tet von dem Tag: Viele Land­sturm­­leute wur­den an die­sem Tage schon ein­be­ru­fen. [...] brach­ten die Land­­wirte ihre Pferde nach Alden­hoven zur Mus­te­rung [...] Am glei­chen Tage erfolgte die Einbe­­rufung der jünge­ren Jahr­gänge der Reservis­ten.

Im Rah­men der Sport­wo­che des SC 1910 Ede­ren fin­det wieder das beliebte Tur­nier Opens internal link in current window"Unser Dorf spielt Fuß­ball" statt. Fünf Her­ren- und zwei Damen­mann­schaf­ten kämpfen um den Pokal. Bei den Her­ren siegt das Män­ner­­ballett, bei den Damen die Gruppe Skills2Move. Den Sieg im Tur­nier um den MH-Service-Cup trug der Salingia Bar­men I davon.

Nach Abschluss der Renovie­rungs­arbei­ten an der Wil­libr­ordus­ka­pelle fin­det ein Opens internal link in current windowFeld­got­tes­di­enst mit anschlies­sen­dem Sekt­­empfang an der Kapelle statt.

Sep­tember 2014

Auf dem Dorf­platz fin­det die erste Opens internal link in current windowEdere­ner Tafel­runde statt. Tische und Bänke sind auf­ge­stellt, weiß doko­riert und zum Pick­nick zur Ver­fügung gestellt. Essen und Getränke brin­gen die Besu­cher - wie bei jedem Pick­nick - selbst mit. Die Ver­an­­stal­tung ist lei­der nur sehr mäßig besucht.

In der voll besetz­ten Kultur­halle Lan­ger­wehe fin­det die Abschluss­feier des Wett­­bewerbs "unser Dorf hat Zukunft" statt. Ede­ren wird nach 2011 zum zwei­ten Mal als Silber­dorf aus­ge­zeichnet.

Ein sel­te­ner Opens internal link in current windowLegionel­len­er­re­ger beun­ruhigt die Men­schen in der Region, nach­dem in Jülich meh­rere schwere Fälle von Lun­gen­ent­zündun­gen auf­ge­­tre­ten sind, die auf den Erre­ger zurück zu füh­ren sind. Zur Zeit gibt es 42 erkrankte Men­schen von denen schon zwei ver­s­tor­ben sind.

Das Opens internal link in current windowSaftmobil des BUND macht auf Ein­ladung der Obst­wie­sen­freunde Sta­tion in Ede­ren. Insge­s­amt wer­den an die­sem Tag 3.500 kg Obst gepresst, wobei über 2.100 Liter köst­li­cher Obst­saft gewon­nen wer­den.

Dar Opens internal link in current windowHahn auf dem Kirchturm strahlt wieder in vol­lem Glanz. Die alte Halte­rung war ver­schlis­sen und musste daher erneuert wer­den. Das nutzte man, um den Hahn neu zu ver­golden und wieder auf Hoch­­­glanz zu brin­gen.

Am Orts­ausgang Rich­tung Gere­ons­weiler fin­den wieder Opens internal link in current windowDreh­arbei­ten zur Fern­seh­­se­rie "Coba 11" statt. Alexan­der Mühl­hausen hat einige Fotos von den Stunts geschos­sen.

Das Oktober­fest wird in die­sem Jahr von der 35-köpfigen Kapelle Sieben­bürgen und Sän­ger Bobby Jung bes­trit­ten. Zünf­tige Oktober­­fest­musik, Schla­ger und unter­halt­same Spiele bie­ten ein kurz­wei­liges Pro­­gramm. Bier und sai­so­nale Gerichte wie Haxn und Leber­käs' las­sen die Gäste nicht ver­hungern.

Oktober 2014

Ein Opens internal link in current windowgröße­rer LKW ver­irrt sich in den Buchen­­weg auf der Suche nach SIG Combi­bloc (Busch­weg). Nicht zum ers­ten Mal. Dies­mal hat er beim Rangie­ren allerdings eine Mauer ein­ge­ris­sen, ohne sich anschließend um den ange­rich­te­ten Schaden zu kümmern.

Opens internal link in current windowKrea­tives Stri­cken ist das Hobby einer älte­ren Edere­ne­rin. Es wer­den nicht nur klas­sisch Socken ges­trickt, sondern auch Stühle und sogar Fahr­räder wer­den mit einem wär­m­en­den Woll­anzug umman­telt.

Die Kom­mu­nen Titz, Nieder­zier, Mer­zenich, Lin­nich, Langer­­wehe, Jülich, Inden, Esch­weiler und Alden­hoven bewer­ben sich gemein­­sam mit den Men­schen der Region als neue Opens internal link in current windowLEADER-Region in der EU-Förder­pe­riode 2014 bis 2020. Ede­ren betei­ligt sich an den Aus­­schreibun­gen.

November 2014

In die­sem Jahr machen sich ca. 130 Wanderwil­lige auf den Weg rund um den Ort und kön­nen nach ver­reg­ne­ten Herbst­wande­run­gen in den bei­den ver­­gan­ge­nen Jah­ren dies­mal bei mildem Herbst­wet­ter einen gelun­ge­nen Nach­­­mit­tag genies­sen.
Als besonde­res Sch­man­kerl geben die Musiker von "Take it or leave it" im Anschluß an die Opens internal link in current windowHerbstwande­rung ein andert­halb­­stün­diges Live-Konzert im Brüc­hel­chen.

Norman Esser bie­tet einen Opens internal link in current windowObst­baum­schnei­de­kurs für junge Apfel­bäume an. Inter­es­sierte ler­nen dort, wie man fach­ge­recht Obst­bäume stutzt.

Unter reger Betei­ligung fin­det im November ein Opens internal link in current windowInfor­ma­ti­ons­­a­bend der „Stif­tung Rheini­­sche Kultur­­­land­schaft” statt. Herr Haasen­­­le­der informiert über För­de­run­gen zum Erhalt der bäuer­lich gepräg­ten Kultur­­­land­schaft und über die Nutzungs­­­fähigkeit von Aus­­­gleichs- und Ersatz­­­fläc­hen.

Neue Licht­erket­ten las­sen den Opens internal link in current windowWeih­nach­ts­baum auf dem Dorf­­platz in neuem Glanz erstrah­len. Der Baum wird in die­sem Jahr von Willi Peters (Denkmal­­straße) gespen­det

Wie in den letz­ten Jah­ren, schmü­cken die Kin­der des Edere­ner Kinder­gar­tens auf Ein­­ladung der Edere­ner Runde auch in die­sem Jahr wieder den Opens internal link in current windowWeih­nach­ts­baum auf dem Dorf­­platz. Als beson­de­res Mit­­bring­sel haben sie die­ses mal ein selbst­­gemal­tes, wunder­­schö­nes Bild dabei, das nun als Hin­ter­grund für die Krippe dient.

Das Orga­ni­sa­to­ren-Ehe­paar Harald und Gitti Esser dürfen sich mit ihren Helfern in die­sem Jahr über einen äußert gelun­ge­nen Opens internal link in current windowWeih­nach­ts­­markt freuen. Sie haben viel Arbeit in Details gesteckt und einen wunder­­schö­nen Markt mit fast 20 iden­­ti­schen Buden auf­ge­baut.

Dezember 2014

Am 2. Advent­sonn­tag laden der Pfar­rei­rat und der Kir­chen­vor­stand zur Opens internal link in current windowAdvent­feier in die Bürger­halle ein. Bei Kaffee und Kuchen las­sen sich die Besu­cher von Mode­­ra­to­rin Andrea Schip­pers durch ein bun­tes weih­nach­t­­li­ches Pro­gramm füh­ren. Musikalisch wird die Feier von den Merz­bach­musikan­ten unter der Lei­tung von Leo Brock beglei­tet.

Die IG Edere­ner Runde hält den Dezember-Stamm­­tisch in der Gast­­stätte Pfings­ten, Gere­ons­weiler, ab und ver­­bin­det dies mit einem gemein­­sa­men Weih­nach­ts­es­sen.

Der SC 1910 Ede­ren hält seine Weih­nach­tsfeier in die­sem Jahr wieder in der Bürger­halle.

Die Edere­ner Opens internal link in current windowLand­metzge­rei Jan­sen renoviert ihre Räume. Der Ver­kaufs­raum wird erwei­tert und umge­­­stal­tet. Dort hat auch eine neue groß­zügige Ver­kaufs­theke ihren Platz gefun­den. Im hin­te­ren Teil des Gebäudes sind bereits vor ein paar Wochen zwei neue Räume ange­baut wor­den, die als kalte bzw. warme Küche die­nen. Dadurch wurde die Zube­rei­tung der Mit­tag­es­sen und der Buf­fets nach hin­ten ver­la­gert.

Am letz­ten Sams­tag des Jah­res trifft sich tra­di­tionell der TTC Ede­ren 1970 zur Ver­eins­meister­schaft im Ein­zel. Mit insge­­s­amt 15 Spie­ler, auf­ge­teilt in 3 Vor­­run­den­­gruppen, star­tete das Tur­nier. Nach 41 Spie­len in etwas mehr als 4 Stun­den Spiel­zeit stan­den Alexan­der Lapp als Sie­ger und Steffen Esser als Zwei­ter fest.