Der Kinderspielplatz

Der Edere­ner Kinder­spiel­platz liegt an einer Spiel­straße unmit­telbar neben der Bürger­halle. Er wurde in den 1980er Jah­ren errich­tet.

Im Jahr 2009 muss­ten einige Spielge­räte ent­fernt wer­den, da sie nicht mehr den Sicher­heits­­­be­stim­mun­gen ent­spra­chen. Mit den ver­bliebe­nen Gerä­ten, einer Wippe und einem klei­nen Kletter­ge­rüst nebst Sandkas­ten, war der Platz nicht mehr sonder­lich attrak­tiv.

Der Kinderspielplatz 2017

So schloss sich 2011 eine Gruppe enga­gier­ter Eltern zu einer »Inter­es­sengemeinschaft Spiel­platz« zusam­men, um dem Spiel­platz wieder mehr Leben zu geben. Die Ini­tia­tive konnte die Gelsen­was­ser AG mit ihrem »Gene­ra­tio­nen­projekt« als Spon­sor für neue Spielge­räte gewin­nen. Der Energie- und Was­server­sor­ger stellte 2.500,- Euro aus sei­nem Förder­topf zur Ver­fügung, mit dem er das Mit­ein­an­der der Gene­ra­tio­nen nach­hal­tig fördern möchte. Von dem Geld wur­den im Som­mer 2011 eine Kletterwand ein Schau­kel­ele­fant ange­schafft.

Die Einweihung der 2011 installierten Kletterwand
Der 2011 angeschaffte Schaukelelefant

Der Förder­an­trag lau­tete wie folgt:

»Wir, eine Eltern­in­i­tia­tive aus dem etwa 900-Ein­woh­ner-Ort Lin­nich-Ede­ren, haben uns zusam­men gefun­den, um den einzigen Spiel­platz unse­res Ortes in Stand zu set­zen.

Im Ort gibt es unty­pi­scher Weise trotz des demographi­schen Wandels eine Viel­zahl von Kindern und Jugend­li­chen, die zusam­men mit den Kindern des Edere­ner Kindergar­tens die Spielmög­lichkei­ten nut­zen wür­den und derzeit stark ver­mis­sen, denn die Stadt Lin­nich hat einen Groß­teil der vor­han­de­nen Spielge­räte nach dem letz­ten Win­ter auf­grund von Sicher­heits­mängeln abge­baut und derzeit noch nicht wieder herge­stellt.

Zusam­men mit der Ver­wal­tung möch­ten wir die­sen Miss­stand behe­ben und dafür sorgen, dass die abge­bau­ten Geräte wieder auf­ge­stellt wer­den und durch neue ergänzt wer­den. Die finan­zi­el­len Mit­tel wür­den wir gerne zur Anschaffung einer Kletterwand benut­zen (durch geringe Höhe geeig­net für Kin­der), die modular erweiterbar ist und somit auch in Zukunft aus­baufähig ist.

Unter­stützung fin­det unsere Ini­tia­tive in der "Edere­ner Runde", in der sich Edere­ner Bür­ger ehren­amt­lich um den Aus­bau eines vier Kilome­ter lan­gen Wander­weges rund um das Dorf kümmern.

Die Förde­rung würde also ledig­lich für die Beschaffung des Mate­ri­als genutzt. Wir wür­den dann zusam­men mit unse­ren Jugend­li­chen unter fachkun­di­ger Beglei­tung die Geräte und die Kletterwand in Eigenleis­tung erstel­len. Des­halb bit­ten wir hier um die Unter­stützung des Vor­ha­bens durch das Gelsen­was­ser-Gene­ra­tio­nen­projekt.

Eltern­in­i­tia­tive Ede­ren, Lin­nich«

Vom die­sem Erfolg beflügelt, ent­schloss sich die Ini­tia­tive noch im glei­chen Som­mer ein Spiel­platz­fest aus­zu­rich­ten. Anfang Juli 2011 war es dann schon soweit. Zahlrei­che Kin­der waren mit ihren Eltern zum Spiel­platz gekom­men, wo man den Platz und die komplette Strasse mit Attrak­tio­nen für die Kin­der herge­rich­tet hatte. Auf einem großen Floh­markt konn­ten die Kin­der ihre nicht mehr benö­tig­ten Spiel­sa­chen »an’s Kind brin­gen« und bei ver­schiede­nen altersge­rech­ten Wett­bewer­ben ihre Fähigkei­ten mes­sen. Der Erlös der Ver­an­stal­tung wird in weitere Spielge­räte inves­tiert.

Spielplatzfest 2011
Spielplatzfest 2011

Im Som­mer 2011 wur­den von der Stadt die Gel­der für die Wieder­anschaffung der zwei Jahre zuvor abmon­tier­ten Geräte bewil­ligt. 2012 wer­den dann eine Dop­pelschau­kel und eine Rut­sche das Spie­l­ange­bot abrun­den.