Die Merzbachmusikanten Ederen-Koslar

Die Merzbachmusikanten bei der Adventfeier 2010
Ein Ständchen zum Maifeiertag 2011

Die »Merzbach­musikan­ten Ede­ren-Koslar« wur­den am 20. Juli 2004 gegrün­det und ent­stan­den durch den Zusam­menschluss der bei­den Ver­eine »Blaska­pelle Ede­ren« und »Merzbach­musikan­ten Koslar«.

Die Blaska­pelle Ede­ren wurde 1957 gegrün­det und beglei­tete seitdem musikalisch viele Schützen­umzüge, Kar­nevals- und Mar­tins­züge. Die musikali­sche Gestal­tung von kirch­li­chen Fes­ten, Frühs­choppen und ver­schiede­nen Konzer­ten stan­den jähr­lich auf dem Pro­gramm. Auch viele private Fei­ern berei­cherte sie durch ein Ständchen.

Lei­der hatte die Blaska­pelle Ede­ren stark unter Nach­wuchs­proble­men zu lei­den und schrumpfte in den letz­ten Jah­ren so stark, dass ein Auf­tritt ohne Aus­hilfs­musiker nicht mehr zu reali­sie­ren war.

Etwas jün­ger dagegen waren die Merzbach­taler Musikan­ten aus Koslar, die 1970 gegrün­det wur­den. Da auch die Merzbach­taler Musikan­ten nicht genügend Blas­musik­be­geis­terte fan­den und alleine nicht mehr lange exis­tie­ren konn­ten, ent­schlos­sen sich die bei­den Ver­eine, gemein­sam Musik zu machen.

Zunächst tra­ten die bei­den Ver­eine bei unter­schied­li­chen Gelegen­hei­ten zusam­men auf. Bei gemein­sa­men Ver­an­stal­tun­gen, zu denen auch die Ehe­partner ein­ge­la­den waren, lernte man sich näher ken­nen und 2004 fiel dann der Ent­schluss, beide Ver­eine unter einen neuen Namen zu ver­ei­nigen. Seitdem gibt es die »Merzbach­musikan­ten Ede­ren-Koslar«.

Die Kon­takt­da­ten der Merzbach­musikan­ten fin­den Sie hier und die Home­page hier.