Ab Saison 1990/1991

Nachfolgend möchten wir ein wenig über unseren Spielbetrieb erzählen. Um die Historie nicht in die Länge zu ziehen, fangen wir heute mit der Spielzeit 1990/1991 an, als die (damalige) Jugend in den Seniorenbereich eintrat ...

Nach 20 Jahren Zugehörigkeit im Spielbetrieb des Kreises Rur-Wurm spielten 2 Seniorenmannschaften des TTC Ederen. Die erste Mannschaft in der 1. Kreisklasse und die zweite Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Es war an der Zeit die erfolgreiche Jugend ins kalte Wasser zu werfen. Diese schafften in den vergangenen 5 Jahren jeweils den Aufstieg und spielten in der zweithöchsten Jugendklasse des Verbandes.

Die Jugendabteilung wurde nach dem Tod von Berthold Lapp schon seit einigen Jahren von Heinz-Willi Spelthann betreut. Ihm gebührt der größte Anteil diesen großartigen Erfolge. Bis Mitte der 90ziger Jahre stellte sich Heinz-Willi voll in den Dienst der Jugend und verbrachte neben den Trainingseinheiten auch die Wochenenden mit der Jugend-betreuung.

Neben den vielen Erfolgen "seiner Kinder" zählte im Jahr 1990 die Wahl zur "Mannschaft des Jahres der Stadt Linnich" zu einem weiteren Höhepunkt. Kurze Zeit später sollten einige Jugendliche in den Seniorenbereich eingegliedert werden. In den folgenden Jahren kamen viele weitere junge ausbaufähige Talente dazu.

Wie eine erfolgreiche Jugendarbeit belohnt wird

Für die neue Saison 1990/1991 kam Andre Hasse (17) zurück aus Baesweiler, wo er bereits ein Jahr Senioren spielen konnte. Dazu wurden die Jugendlichen Alexander Lapp (15) und Jürgen Spelthann (16) in die 1. Mannschaft integriert. Vervollständigt wurde das Sextett mit den Arrivierten Karl-Heinz Schiffer, Heinz Neuß und Fred Wachtmeister. Mit Spannung wurde erwartet, ob die Kombination jung und alt im Team funktioniert.

Die ersten Spiele wurden gewonnen, die Jugendspieler fanden sich hervorragend zu recht in ihrer neuen Rolle. Und durch die Anfangserfolge der neu formierten Truppe wurde schnell klar, dass man um den Aufstieg in die Kreisliga spielen würde. Im Frühjahr 1991 war es dann soweit. Das Team um den alles überragenden Karl-Heinz Schiffer schaffte mit dem 2. Platz (hinter Gevelsdorf) den direkten Aufstieg.

Die kommende Spielzeit 1991/1992 wurde somit zu einer neuen Herausforderung für den TTC. Und wieder kam ein Eigengewächs in die 1. Mannschaft. Andre Tribbels (15) stieß ins Team und ließ auf einen Verbleib in der höchsten Spielklasse des Kreises hoffen. Erneut machte das Sextett einen Schritt nach vorne. Mit dem Abstieg hatte man von Beginn an nichts zu tun. Im Gegenteil, denn nach Ablauf der Saison stand man auf einem überraschenden 6. Tabellenplatz.

Die Reserve des TTC spielte zu diesem Zeitpunkt immer wieder um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Durch das Nachrücken einiger Spieler konnte das Team immer stärker besetzt werden. Ein Aufstieg in die nächst höhere Klasse schien nur noch eine Frage der Zeit.

Im Jugendbereich konnte der TTC immer mehr Spieler begrüßen. Tisch-tennis boomte im Ort. Und weitere hoffnungsvolle Talente sollten noch den Sprung in den Herrenbereich schaffen.

Die nächsten Saisons verliefen ähnlich erfolgreich. Aus den Neueinsteigern wurden richtige Seniorenspieler. Nicht zuletzt, da man den "Jungen" ebenfalls die feinen Kleinigkeiten am Tisch beibrachte, seine Gegner auch mal unter der Gürtellinie, also "verbal" zu schlagen.

Die Reserve schaffte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse in der Saison 1994/1995. Mittlerweile konnte auch eine 3. Mannschaft gemeldet werden.