"Magic" führt den TTC in die Bezirksliga

Jan­sen, Tho­mas Lapp, Alexan­der Kochs, Uwe Doh­men, Mich­ael Tribbels, Andre Schiffer, Karl-Heinz Esser, Steffen Konrad, StephanFür die neue Sai­son 2001/2002 kün­digte sich allerdings ein spekta­kulä­rer Neuzugang an. "Mr. Magic" Uwe KochsKochs, Uwe coming Home. Die neue Leitfigur war also schnell gefun­den und das Ziel einen TTC Ede­ren in die Bezirks­liga zu füh­ren war gar nicht so abwegig. Das erste Spiel gegen Wür­se­len sollte ein ers­ter Grad­mes­ser wer­den.

Denn der Geg­ner war Abstei­ger aus der Bezirks­liga. Der TTC fühlte sich dennoch als Favo­rit und stand am Ende mit ent­täusch­ter Miene da. Nur ein 8:8 kam her­aus und schnell war man wieder auf den Boden der Tat­sa­chen. Auch die nächs­ten Spiele waren alles andere als überzeugend, doch meist konnte sich der TTC mit knappen Siegen nach oben in der Tabelle spie­len.

Zum Ende der Hin­runde soll­ten dann die Wei­chen gestellt wer­den, ob es für das Team rei­chen würde, um mit um den Auf­stieg zu spie­len. Und ger­ade hier kam das Sex­tett in Best­form, wahr­schein­lich sogar in der bes­ten Form der 40 jäh­rigen Ver­einsge­schichte.

Ein Sieg nach dem ande­ren, zum Teil sogar in aller Deut­lichkeit katapul­tierte den TTC an die Tabel­len­spitze und bereits 3 Spiel­tage vor Schluss konn­ten die Sektkorken knal­len.

Zu die­sem Zeit­punkt hatte der TTC gar 4 Mannschaf­ten im Spiel­be­trieb. Neben der ers­ten Mannschaft spielte man noch in der 1., 2. und 3. Kreis­klasse. Ein Kunst­stück was über drei Jahre anhielt. Danach und auch noch heute sind 3 Mannschaf­ten im Spiel­be­trieb ver­tre­ten.

Ein bis heute letz­tes Mal konnte das Team mit einem Nach­wuchs­spie­ler aus den eige­nen Reihen ver­stärkt wer­den. Im unte­ren Paar­k­reutz spielte ab der Sai­son 2002/2003 Steffen EsserEsser, Steffen. Stephan KonradKonrad, Stephan blieb allerdings dem Ver­ein noch ein weite­res Jahr erhal­ten und konnte somit immer wieder ein­ge­setzt wer­den.

Das Edere­ner Sex­tett bes­tritt dann am 31. August 2002 das erste Bezirks­liga­spiel für den TTC Der Spiel­plan wollte es so, das man Aus­wärts beim TTC Stolberg-Vicht antre­ten musste. Dort spielte mit Rolf ElbernElbern, Rolf, (wech­selte wieder zurück von Weg­berg zu sei­nem Heimat­ver­ein) ein alter Bekann­ter. Aber nicht nur aus die­sem Grund wurde es ein Spiel, das unver­ges­sen blei­ben sollte. Elbern konnte zwar beide Ein­zel gegen unsere Youngs­ter für sich ent­schei­den, doch am Ende nach über 4 Stun­den Spielzeit kam der TTC mit einem 9:7 Erfolg nach Ede­ren zurück.

Die Fei­er­lichkei­ten stell­ten das Spiel im Übrigen in den Schat­ten und wur­den bis zum Morgen­grauen abge­hal­ten. Nach einigen heite­ren Stun­den im Ver­eins­lokal endete der Morgen im Hause SchifferSchiffer, Karl-Heinz mit sei­nem Natio­nalge­richt, Schnit­zel und Pom­mes. Eigens dafür wurde die Ehe­frau aus ihrer Nacht­ruhe geweckt.

Nach dem wich­tigen Sieg in der neuen Klasse kamen auch schnell die ers­ten Nieder­la­gen. Doch es zeigte sich, dass die Mannschaft Bezirks­liga­taug­lich war. Zur Sai­son­hälfte lag man sogar auf Platz 5 der Tabelle.

Zu die­sem Zeit­punkt spielte die erste Mannschaft immer sonn­tags um 10.00 Uhr. Für viele Geg­ner kein schöner Zeit­punkt um nach Ede­ren zu kom­men. Da sich die heimi­sche Mannschaft vor jedem Heim­spiel zum Früh­s­tück traf, war dies vielleicht noch ein Grund für die hervor­ra­gende Heimbi­lanz. Selbst der bis zum Ende ver­lust­punktfreie Spitzenrei­ter aus Mariaweiler hätte es fast getroffen.

Der Geg­ner kam sogar mit Videokame­ras in die Bürger­halle und hätte fast eine Nieder­lage auf­zeich­nen müs­sen. Kochs/LappLapp, Alexan­der gewann neben ihrem Ein­gangsdop­pel auch je beide Ein­zel. Beim Stand von 7:8 war man dann aber im Schlussdop­pel chan­cen­los und musste die knappe Nieder­lage ein­ge­ste­hen. Es blieb jedoch für Ede­ren die einzige Heim­nieder­lage in die­ser Sai­son. Am Ende der Runde stand der TTC mit einer Bilanz von 23:21 Punk­ten auf Platz 6 der Tabelle.

Schat­ten der Ver­gan­gen­heit ...

Zur neuen Sai­son 2003/2004 ver­ließ Steffen EsserEsser, Steffen wieder die Mannschaft. Doch mit Ralf Hirt­ham­merHirt­ham­mer, Ralf wurde ein sehr erfah­re­ner Spie­ler gefun­den. Er hatte bereits mit Uwe Kochs in höhe­ren Klas­sen gespielt. Der Anfang der Sai­son war sehr vielver­spre­chend. Früh wurde klar, dass die Mannschaft sich mehr nach oben als nach unten ori­en­tie­ren konnte.

Bis zum ers­ten Rück­spiel der Sai­son in Herzogen­rath. Dort kam es zu einigen Unstim­migkei­ten im Team. Man hat nie mehr in der Ver­gan­gen­heit dar­über gespro­chen, doch der Aus­lö­ser war das Set­zen der Anfangsdop­pel. Das das Spiel ver­loren ging, war noch nicht mal so schlimm, doch als die Wogen in der nächs­ten Woche nicht geglät­tet wer­den konn­ten, warf Hirt­ham­mer das Hand­tuch und der TTC stand nur noch mit 5 Spielern da.

In der Rück­runde wur­den nur noch 5 Punkte erkämpft. In der Abschlus­s­ta­belle rangierte der TTC mit 17:27 Punk­ten auf dem 8. Tabel­len­platz. Das hätte gereicht um die Klasse zu hal­ten, doch einiges war pas­siert. Kochs wollte noch mal hoch hin­aus und gab sei­nen Wech­sel zur DJK Kreuzau bekannt. Karl-Heinz Schiffer war nicht mehr in der Lage in einer so hohen Klasse zu spie­len. Dem TTC fehl­ten nun 3 Bezirks­liga­taug­li­che Spie­ler.

Bis kurz vor dem Mannschafts­mel­de­termin wurde ver­sucht neue Spie­ler zu bekom­men. Es wurde auch über­legt, die erste Mannschaft mit Spielern aus der Reserve zu fül­len. Doch die Ent­scheidung war der sport­li­che Rückzug aus der Bezirks­liga. Da die zweite Mannschaft zu die­sem Zeit­punkt in der 1. Kreis­klasse spielte, musste von dort aus neu angefan­gen wer­den.