Double - Meisterschaft und Pott kommen nach Ederen ...

Zur Sai­son 2008/2009 wurde wieder ein Platz in der obe­ren Tabel­len­hälfte angepeilt. Immer­hin ver­fügte man über das beste obere Paar­k­reutz der Klasse und spielte die bes­ten Dop­pel­resul­tate.

Im Übrigen sind die Dop­pel eine abso­lute Stärke des gesam­ten Ver­eins. Sie machen den Akteu­ren besonde­ren Spaß und daher wer­den auch seit vie­len Jah­ren extra Ver­eins­meis­ter­schaf­ten im Dop­pel durch­ge­führt.

Der TTC Ede­ren begann von Anfang an mit kon­zen­trier­ten Leis­tun­gen und fuhr am 9. Spiel­tag als Tabel­lenfüh­rer zum TTC Strae­ten. Ein Giftdu­ell der besonde­ren Art, denn bei die­sen Spie­len hat es eigent­lich fast immer gekracht. Doch aus­ge­rech­net hier patzte der TTC und ver­lor mit 6:9.

Bei einigen Spielern fehlte der Durch­blick, hatte man bis 06.00 Uhr mor­gens den 30. Geburts­tag von Gerd DerichsDerichs, Gerd gefei­ert. In der dar­auffolgen­den Woche kam es noch dicker für den TTC. Die Nr. 1 Alexan­der LappLapp, Alexan­der ver­letzte sich in sei­nem ers­ten Ein­zel und sollte für den Rest der Hin­runde aus­fal­len. Das Spiel wurde zwar gewon­nen, aber mit der DJK Bar­denberg war­tete wieder mal der Angstgeg­ner.

In einer Blitz­ak­tion wurde Uwe KochsKochs, Uwe aus der Rente geholt. Ohne Trai­ning und mit einem Schlä­ger der über 5 Jahre die­sel­ben Beläge hatte, spielte Kochs wieder für den TTC. Mit einer tol­len Leis­tung wurde Bar­denberg klar mit 9:2 bezwun­gen, der Herbst­meis­ter­ti­tel war unter Dach und Fach. Zur Rück­runde fehlte dann Derichs einige Spiele wegen sei­ner Meister­prüfung.

Doch Magic Kochs hatte wieder Blut geleckt und stellte sich einige Spiele zur Ver­fügung. Jan­senJan­sen, Tho­mas rückte somit ins mit­tlere Paar­k­reutz, EsserEsser, Steffen gar im unte­ren. Durch diese Tat­sa­che war der TTC in der Kreis­liga unschlagbar (und wäre das auch noch heute), setzte sich immer mehr vom Feld ab. 3 Spiel­tage vor Schluss reichte dann ein 8:8 gegen den Tabel­lenzwei­ten aus Strae­ten zum frühzei­tigen Meis­ter­ti­tel.

Trotz des sehr engen Ergeb­nis­ses und der großen Bedeu­tung des Spiels, blieb es in die­sem Spiel fried­lich. Uwe Kochs blieb bei sei­nen insge­s­amt 5 Ein­sät­zen ohne Ein­zel­nieder­lage. Die eigent­li­che Sen­sa­tion war aber der Pokal­sieg im Dezember 2008. Im Final-Four Tur­nier setz­ten sich Lapp, Jan­sen und Esser zuerst im Halbfi­nale gegen Übach-Palenberg (4:2) und im Finale gegen Ober­bruch (4:2) durch. Es war der erste Pokal­sieg des TTC Ede­ren in der höchs­ten Klasse des Krei­ses Rur-Wurm. Durch das Double wurde die Spielzeit 08/09 eines der erfolg­reichs­ten in der 40-jäh­rigen Ver­einsge­schichte. Dass der Pokal­triumph kräf­tig gefei­ert wurde, braucht wohl an die­ser Stelle nicht näher geschildert wer­den. Fotos von mit­fei­ern­den Anhängern wer­den nur auf Nach­frage gezeigt.