Neuanfang mit Durchmarsch in zwei Klassen ...

Durch das hin und her blieb keine Zeit, sich auf die neue Spiel­si­tua­tion vor­zu­berei­ten. Andre TribbelsTribbels, Andre ver­ließ noch den Ver­ein Rich­tung Koslar. Somit blie­ben LappLapp, Alexan­der und Jan­senJan­sen, Tho­mas übrig. Esser kehrte wieder zurück ins Team. Dazu kamen die Spie­ler aus der 2. Mannschaf Heinz NeußNeuß, Heinz, Andre HasseHasse, Andre und Franz-Josef SybenSyben, Franz-Josef.

Das Ziel für 2004/2005 war klar: Direk­ter Auf­stieg in die Kreis­liga. Und diese Sai­son ist auch kurz erzählt. Mit 41:3 Punk­ten wurde der TTC Meis­ter und schaffte souve­rän die Meis­ter­schaft in der 1. Kreis­klasse. Die einzige Nieder­lage holte man sich mit 6:9 an einem Sonn­tagmorgen in Baes­weiler ab. Kein Kunst­stück, denn nur ein paar Stun­den zuvor kamen die Spie­ler von der Kar­nevals­sitzung aus der Edere­ner Bürger­halle.

Die Fah­rer zu die­sem Aus­wärts­spiel wer­den hier nicht nament­lich erwähnt. Die Rückfahrt wurde dann von den nach­kom­men­den Frauen vor­genom­men, nach­dem man gemüt­lich in einem schö­nen Restau­rant in Baes­weiler trotz Nieder­lage gefei­ert hatte und man somit gestärkt zur Edere­ner Kinder­sitzung fuhr.

Für die kom­mende Spielzeit 2005/2006 blieb die Mannschaft unve­r­ändert. Für die Kreis­liga war ein Platz im Mit­telfeld anvi­siert. Jeder Spie­ler blieb im Rah­men sei­ner Mög­lichkei­ten und zur Win­ter­pause war der TTC mit 12:10 Punk­ten auf Platz 6 der Tabelle. Doch sowohl von einem Auf- als auch von einem Abstiegs­platz ger­ade mal 4 Punkte ent­fernt. Nach weite­ren drei Siegen und zwei Nieder­la­gen war früh klar, dass der Abstieg kein Thema mehr wer­den sollte. Doch nach oben waren es immer nur noch 4 Punkte.

Es kam die Zeit der ganz engen Spiele. 4-mal in Folge 9:6 oder 9:7, aber immer gewon­nen. Zwei Spiel­tag vor Schluss war der TTC Ede­ren Tabel­len­drit­ter; nur einen Punkt hin­ter dem TTC Strae­ten. Ob es über­haupt sinnvoll wäre, den zwei­ten Platz anzu­grei­fen und sich damit für die Relega­ti­ons­spiele zum Bezirk zu quali­fi­zie­ren, daran dachte zu die­sem Zeit­punkt kei­ner. Jeder wollte für den Durch­marsch kämpfen.

Zum vor­letz­ten Spiel­tag empfing man die DJK aus Bar­denberg. Die Mannschaft war aus­schließ­l­ich mit Spielern zwi­schen 55 und 70 Jah­ren besetzt. Der abso­lute Angstgeg­ner schon seit Jah­ren für den TTC. Und auch der Spielver­lauf ver­sprach nichts Gutes. Stän­dig lief der TTC einem Rück­stand hin­ter­her, am Ende reichte es ger­ade mal für ein 8:8. Ein schwarzer Frei­tag - die Serie geris­sen – der Auf­stieg ver­spielt. Aber nur bis zum Sonn­tag.

Dann kamen die Ergeb­nisse von den Mit­konkur­ren­ten. Strae­ten ver­lor völ­lig über­ra­schend und fiel somit hin­ter dem TTC Ede­ren zurück. Auch der Tabel­len­vierte aus Herzogen­rath kam nicht über ein 8:8 hin­aus. Im letz­ten Sai­son­spiel gelang dann ein 9:1 Aus­wärts­erfolg gegen TTC Dürboslar. Nach die­sem Spiel war klar, das der TTC Ede­ren an der Auf­stiegsrelega­tion teil­neh­men durfte.

Spiele gegen Stolberg-Vicht und TTC Schmidt soll­ten zei­gen, ob der Auf­stieg noch mög­lich war. Nach einer knappen 6:9 Nieder­lage gegen Stolberg-Vicht setzte es noch eine 2:9 Schlappe gegen den Ver­tre­ter aus Düren. Doch in die­ser Sai­son muss­ten so viele Mannschaf­ten zurück­zie­hen, dass der TTC Ede­ren einen Platz in der Bezirks­klasse Aachen erhielt. Mit 29:15 Punk­ten in der Liga und zwei Nieder­la­gen in den Auf­stiegs­spie­len ein sehr schmei­chelhaf­tes Ergeb­nis, das trotzdem kräf­tig gefei­ert wurde.

Zu stark für den Kreis - zu schwach für den Bezirk ...

Für die Spielzeit 2006/2007 wurde der TTC Ede­ren von allen als Abstei­ger Num­mer 1 erklärt. Dadurch dass Ver­stärkun­gen aus­blie­ben eine nicht ganz unwahr­schein­li­che Tat­sa­che. Die ers­ten Spiele mach­ten es dann auch deut­lich. Zum Teil gab es keine Chance, gegen die starken Mannschaf­ten aus Aachen, Düren und Heinsberg. Mit 0:10 Punk­ten fuhr man zur TuS Polizei Aachen. Dort gab es mit einem unerwar­te­ten 9:5 Erfolg wich­tige Punkte fürs Selbst­ver­trauen.

Zum Abschluss der Hin­runde folg­ten dann die Spiele gegen die Mannschaf­ten aus der Abstiegszone. Und der TTC schaffte in allen 3 Spie­len jeweils knappe Siege und stand somit zur Win­ter­pause auf einem Nicht­abstiegs­platz. Das Schlüs­sel­spiel fand direkt am 1. Spiel­tag der Rück­runde statt. Der SV Hörn, nur zwei Punkte über den TTC, kam nach Ede­ren und hatte 3 Ersatz­leute im Gepäck.

Doch die guten Leis­tun­gen der letz­ten Spiele konn­ten nicht wieder­holt wer­den, der TTC ver­lor mit 6:9. Danach setzte es Nieder­la­gen am lau­fen­den Band. Zwar schaffte man am letz­ten Spiel­tag noch einen Aus­wärts­erfolg beim SV Aachen, doch mit 11:33 Punk­ten musste der TTC als 11. der Abschlus­s­ta­belle wieder zurück in die Kreis­liga.

Nach dem Abstieg sollte die Welt nicht unter­ge­hen für den TTC. Lapp/Jan­senJan­sen bil­de­ten weiter­hin das obere Paar­k­reutz, EsserEsser, Steffen/Syben die Mitte und unten spielte neben Hasse dann Gerd DerichsDerichs, Gerd seine erste komplette Sai­son in der 1. Mannschaft. NeußNeuß, Heinz sollte als neue Nr. 1 der Reserve­mannschaft mehr Stabili­tät ver­schaffen, was auch in der kom­men­den Sai­son ein­drucksvoll gelang. Die 2. Mannschaft lan­dete in der Sai­son 2007/2008 auf einem 5. Platz der 1. Kreis­klasse.

Kein direk­ter Wieder­auf­stieg - aber rich­tig Feuer gegen den Nach­barn ...

Die 1. Mannschaft musste sich erst mal wieder ans Gewin­nen gewöh­nen. Ein wenig Glück hatte man schon mit den ers­ten Geg­nern, die nicht so stark waren. Der TTC spielte sich schnell im obe­ren Tabel­len­drit­tel fest. Am letz­ten Hin­run­den­spiel­tag kam es dann zum Nach­bar­schafts­du­ell gegen den TTC Mer­zen­hausen, mit 20:0 Punk­ten souve­räner Tabel­lenfüh­rer.

Der TTC lag mit 17:3 Punk­ten auf dem 3. Platz. An die­sem Frei­tag­a­bend war die Bürger­halle prak­tisch aus­ver­kauft (für Kreis­ligaver­hält­nisse). Der Gast brachte 25 Mann mit nach Ede­ren. Alles Ein­heimi­sche, im Gegen­satz zur Gastmannschaft, denn da spiel­ten nur noch Aus­wär­tige für Mer­zen­hausen. Ein unglei­ches Duell sollte allerdings im Ver­lauf des Abends auf den Kopf gestellt wer­den. Der TTC Ede­ren hielt bravou­rös dagegen und hielt den Spiel­stand immer knapp.

Zum Ende führte der TTC sogar mit 8:7, ein Unent­schieden war also sicher. Im Schlussdop­pel stan­den sich gegen Mit­ter­nacht Lapp/Hasse und Krie­gerKrie­ger/Wachel­derWachel­der gegenüber. Beide Dop­pel waren bis zu die­sem Zeit­punkt noch ohne jede Nieder­lage. Der Showdown ging bis in den fünf­ten Satz und riss mit­tlerweile sogar die Ver­eins­wir­tin Bill­chen vom Hocker, die völ­lig ver­wundert, warum die Mannschaft noch nicht bei ComansComans war, den Weg in die Bürger­halle ant­rat. Immer füh­r­end hatte Ede­ren beim Stand von 10:8 Matchbälle.

Doch der ganz große Triumph blieb aus. Mer­zen­hausen drehte den Satz und holte das 8:8. Im weite­ren Ver­lauf der Sai­son blieb der TTC Ede­ren weiter­hin oben dran, kas­sierte zu Hause keine einzige Nieder­lage und wurde am Ende Tabel­len­drit­ter. Auf mög­li­che Auf­stiegs­spiele wur­den ver­zich­tet, da die Termine und Fahrt­stre­cken dort­hin nicht wahrgenom­men wer­den konn­ten und woll­ten.