Unser Dorf spielt Tischtennis ...

Till­manns, JosefIm Mai 2008 wurde der bislang letzte Wett­bewerb "Unser Dorf spielt Tisch­ten­nis" aus­ge­tra­gen. Mit 61 aktiven Hobbykünst­lern, stellte man einen neuen Spiel­er­re­kord auf.

Das erste Tur­nier resul­tiert aus dem Jahr 1985 bevor es wieder unglaub­li­che 15 Jahre dau­ern sollte, bis ein neues Tur­nier in der Bürger­halle aus­ge­tra­gen wurde. Von den zwölf Mannschaf­ten setzte sich letzt­end­lich das favo­ri­sierte Team der "All Stars" durch. Dahin­ter ver­ste­cken sich die ehe­ma­ligen Damen des TTC Ede­ren – Sylvia PetersPeters, Sylvia, Brigitte The­lenThe­len, Brigitte und Angelika PauliPauli, Angelika. Letzte gewann das ent­schei­dende Ein­zel, trotz Fußbruch!

Bereits fünf Jahre spä­ter gab es auf­grund großer Nach­frage ein weite­res Duell der Hobby­spie­ler aus Ede­ren. Dies­mal erwei­terte man den Spiel­plan neben dem Mannschaft­s­tur­nier auf eine Dop­pelkonkur­renz. An zwei Tagen suchte man nun die bes­ten Spie­ler aus dem Ort. Bei den Mannschaf­ten war der Kegelclub "Immer steif" nicht zu stoppen, gewann das Tur­nier ohne Punkt- und Satzver­lust. Im Dop­pel setz­ten sich Richard PlumPlum, Richard und Heinz-Gerd Höppe­nerHöppe­ner, Heinz-Gerd durch. Plum wurde durch seine zwei Titel zum Spie­ler des Tur­niers.

Bereits 3 Jahre spä­ter stand erneut alles im Zei­chen des Hobby­tisch­ten­nis. Wieder wurde an insge­s­amt zwei Tagen die beste Mannschaft und Dop­pel­paar gesucht. Der Titelver-tei­di­ger wurde zwar am Rande einer Nieder­lage gebracht, hat­ten aber am Ende wieder die Nase vorn. In den Dop­peln ging es äußerst knapp zu. Manfred SchaafSchaaf, Manfred und Die­ter ReitzReitz, Die­ter setz­ten sich letzt­lich mit 3:2 im Finale durch.

Schaaf folgte somit auch zum "Best Player" der Ver­an­stal­tung. Nach die­sem Tur­nier eröffnete der TTC eine Hobby­gruppe, die noch bis heute Bestand hat. Besonders in den Win­termo­na­ten treffen sich nun regelmäßig die Spie­ler zum Trai­ning und zu inter­nen Wettkämpfen. Am 9. Dezember 2010 kommt es dann zur 5. Auf­lage des Tur­niers "Unser Dorf spielt Tisch­ten­nis". Gespielt wird erstmals in vier ver­schieden Katego­rien.