Grußwort des Vereinsvorsitzenden

Franz-Josef Syben
Vereinsvorsitzender

Der TTC Ede­ren fei­ert in die­sem Jahr sein 40-Jäh­riges Beste­hen. 40 Jahre sind zwar kein Jubi­läum im eigent­li­chen Sinne, trotzdem möch­ten wir die­sen run­den Geburts­tag gebüh­r­end fei­ern.

Niemand konnte sich 1970 vor­stel­len, dass die­ser etwas eigenwil­lige "(...) Club mit den klei­nen, weißen Bäll­chen (...)" so viele Jahre Bestand haben würde. Tisch­ten­nis kann alters­übergrei­fend gespielt wer­den, das zeigt sich bei uns u.a. daran, dass viele Män­ner der ers­ten Stunde auch heute noch erfoIg­reich aktiv sind. Bei die­sen Män­nern möchte ich mich persön­lich bedan­ken, denn Sie haben mir diese Sport­art nahe gebracht, der ich bis heute treu geblie­ben bin. Als Vor­sitzen­der der zwei­ten Gene­ra­tion ist mir des­halb daran gelegen, daran zu erin­nern, wie erfolg­reich Jugend­arbeit sein kann.

Man­che ehe­ma­ligen Jugend­spie­ler sind nun in der Senioren­klasse aktiv und ver­stärken ihre Mannschaf­ten weiter­hin, obwohl sie nicht mehr in unse­rem Heima­t­ort woh­nen und eine lange Anreise in Kauf neh­men müs­sen. Vor einigen Jah­ren gab es eine starke Damenmannschaft, heute sind sie in unse­rem Ver­ein nicht mehr aktiv. Eigent­lich schade...

In den ver­gan­ge­nen 40 Jah­ren erleb­ten wir nicht nur Siege und Nieder­la­gen, sondern wir muss­ten auch Abschied neh­men von meh­re­ren Tisch­ten­nis-Kollegen. Neben einigen Män­nern der ers­ten Stunde ver­star­ben unerwar­tet auch junge Freunde. Durch die Leuk­ämie-Erkrankung eines Mit­spi­eI­ers ent­stand die Zusam­men­arbeit mit der Stefan-Morsch-Stif­tung. Der TTC Ede­ren wird den Erlös der Spen­den­gala des­halb die­ser Orga­ni­sa­tion zukom­men las­sen.

Ein vier­tägiges Fest kann nur durch die aktive Mit­arbeit Vie­ler vor­be­rei­tet und durch­ge­führt wer­den. Hier­mit danke ich all unse­ren Freun­den und Gön­nern, die die Arbeit des Vor­stan­des unter­stüt­zen und zu einem guten Gelin­gen des 40-jäh­rigen Beste­hens bei­tra­gen.

Besonders freue ich mich dar­auf, Sie persön­lich an die­sen Tagen als unsere Gäste begrüßen zu kön­nen und bitte Sie, die Stefan-Morsch-Stif­tung mit Ihrer Spende im Kampf gegen die Leuk­ämie-Erkrankung zu unter­stüt­zen.

Herz­lichst
Franz Josef SybenSyben, Franz-Josef