Spendengala zu Gunsten leukämiekranker Menschen

11. Dezember 2010 in der Bürger­halle Ede­ren

Ver­an­stal­ter: TTC Ede­ren 1970

Am 21. Januar 2009 ver­starb unser Freund und Sportkame­rad Tho­mas Spelt­hannSpelt­hann, Tho­mas im Alter von 31 Jah­ren an den Folgen sei­ner Krankheit Leuk­ämie. Fast sie­ben Jahre dau­erte sein Kampf gegen den tücki­schen Blutkrebs, eine lange Zeit zwi­schen Hoffen und Ban­gen.

Nach der schlim­men Nach­richt im April 2002 ent­schied sich Tho­mas gemein­sam mit sei­ner Familie für eine Kno­chen­mark­trans­planta­tion. Da sich kein geeig­ne­ter Spen­der in der Familie fin­den ließ, wurde die Suche aus­gewei­tet. Man schloss sich der Stefan-Morsch-Stif­tung an, um weitere Chan­cen auf Hei­lung zu bekom­men. Im Februar 2003 hat­ten sich bereits 3.500 Men­schen für Tho­mas typi­sie­ren las­sen. Die Kos­ten beliefen sich auf 175.000,- Euro. Durch unzäh­l­ige Aktio­nen, Spen­den und Bene­fizkonzerte konnte die kom-plette Summe auf­ge­bracht wer­den. Im Oktober 2003 wurde dann eine Kno­chen­mark­trans­planta­tion in Idar-Ober­stein an dem damals 26 jäh­rigen durch­ge­führt. Doch der Hei­lungs­pro­zess ver­lief alles andere als Wunsch­ge­mäß. Nach klei­nen Fort­schrit­ten musste Tho­mas immer wieder Rückschläge hin­neh­men, bis ihn am Ende die Kraft ver­ließ.

Tho­mas Spelt­hann spielte seit sei­ner Schulzeit für den TTC Ede­ren. Seine Ver­eins- und Mannschafts­kollegen wur­den zu sei­nen bes­ten Freun­den. Mit 13 Jah­ren wurde er an der Seite von Andre Tribbels Jugend­kreis­meis­ter im Dop­pel. Zweimal gewann er die Dop­pelver­eins­meis­ter­schaft. Beide an der Seite von Alexan­der Lapp. Das letzte mal sogar nach sei­ner Trans­planta­tion am 8.5.2005. Das Tho­mas große Erfolge im Dop­pel holte, lag wohl an sei­ner Teamfähigkeit. Das zeigte auch seine zweite große Lei­den­schafft, der Fuß­ball. Über sei­nem Lieb­lingsver­ein VFL 1900 Borus­sia Mön­chen­g­ladbach ließ er nichts kom­men, und setzte sich auch oftmals ver­bal gegen seine große Familie durch, die alle samt dem Ver­ein mit einer Ziege anstatt einem Foh­len bevor­zugen. Und wie gerne wäre Tho­mas wohl bei den Fei­er­lichkei­ten zum 100 jäh­rigen des SC Ede­ren dabei gewe­sen; sei­nem Heimat­ver­ein.

Im Som­mer 2009 beschloss der TTC Ede­ren 1970 im Rah­men sei­nes 40-jäh­rigen Jubi­läums eine Spen­den­gala zu Guns­ten Leuk­ämiekran­ker Men­schen zu orga­ni­sie­ren. Rund 18 Monate spä­ter fin­det diese nun statt. Der Gesamt­erlös aus die­sem Abend kommt der Stefan-Morsch-Stif­tung zu Gute, die Tho­mas und sei­ner Familie zur Seite stand.

Der TTC Ede­ren 1970 erhofft sich ein vol­les Haus und mög­lichst viele Spen­den an die­sem Abend. Für eine tolle und abwechs­lungs­rei­che Unter­hal­tung ist gesorgt. Der Ein­tritt ist frei.

Auf der nach­folgen­den Seite stel­len wir Ihnen die Stefan-Morsch-Stif­tung vor und schil­dern, wie es zur Gründung der ers­ten euro­päi­schen Stamm­zel­lenspender­da­tei gekom­men ist. Auch hier hat­ten die vie­len Ini­tia­tiven erst mal kein gutes Ende.