Teilnahme am Dorfwettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« 2014

Ede­ren hat Zukunft ... das mein­ten auch die Juroren des Dorfwett­bewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« und zeichne­ten Ede­ren mit Silber aus.

»Unser Dorf hat Zukunft« ent­stand aus dem ehe­ma­ligen Wett­bewerb »Unser Dorf soll schöner wer­den«, der den Fokus auf die Ver­schöne­rung des Dor­fes legte. Es kam auf schön geschnitte Rasen, bunt bepflanzte Blu­menbeete und her­ausge­putzte Straßenzüge an.

Wie der Name des neuen Wett­bewerbs schon sug­ge­riert, legt man heute mehr dar­auf Wert, die Per­spek­tiven des länd­li­chen Raums zu ver­be­s­sern. Nach­hal­tige Ent­wick­lun­gen und das bürger­schaft­li­che Engage­ment sind wich­tige Krite­rien des Wett­bewerbs. Zukunfts­fähige Ideen für die soziale, wirt­schaft­li­che, kulturelle und öko­logi­sche Aus­rich­tung eines Dor­fes ste­hen im Mit­tel­punkt.

Nach 2011 nahm Ede­ren 2014 zum zwei­ten Mal am Dorfwett­bewerb »Unser Dorf hat Zukunft« teil.