Heimatgeschichtliche Ausstellung 1982

Das Opens internal link in current windowvor­ste­hende Heimatbuch "Ede­ren - Die Geschichte eines Dor­fes im Jüli­cher Land" mei­nes Vaters Fritz Reu­ters erschien im Jahre 1982. Aus Anlass der Vor­stel­lung des Buches ver­an­stal­te­ten wir vom 2.-4. April 1982 eine heimatge­schichti­che Aus­stel­lung in den Räu­men der damals noch exis­tieren­den Grund­schule.

Römische Fundstücke.
Ziegel- und Gefäßscherben, wie sie an vielen Stellen der Gemar­kung Ederen noch gefun­den werden. Rechts ein Kapitell (Säulen­abschluss), etwa 300 n. Chr. Fundort Ederen, 1980.
Römerköpfe, ca. 250 n. Chr.
Außen: zwei Origi­nale. Mitte: natur­getreue Nach­bildung eines dritten Kopfes, der sich bereits seit 1850 im Rheini­schen Landes­museum Bonn befindet. Heute befin­den sich alle Origi­nale als Dauer­leih­gabe im Landes­museum. Detail­getreue Kopien kann man in der Ede­rener Bürger­halle und im Foyer des Linni­cher Rat­hauses sehen.
Eine Original-Perga­ment­urkunde aus dem Jahre 1488 mit den Original­siegeln, darunter das Dienst­siegel der Schöffen von Ederen.
Blick in den Ausstellungs­raum. In der Mitte zwei Tür­balken aus dem Syben-Stamm­haus aus dem Jahre 1769.
Blick in den Ausstellungsraum.
Blick in den Ausstellungsraum.
Blick in den Ausstellungsraum.
Blick in den Ausstellungsraum.
Blick in den Ausstellungsraum. Links Fritz Reuters.