Jahr 1923.

Im Jahre 1923 setzte die Infla­tion mit Gewalt ein, sodaß die Papier­mark von Tag zu Tag im Werte fällt. Am 1. Dezember wurde die Gold­mark ein­geführt und hat eine Gold­mark den Wert von einer Bil­lion Papier­mark. Die Arbeits­lo­sigkeit setzt ein. Infolge­des­sen kom­men täg­l­ich ganze Trupps von Arbeitern aus dem benach­bar­ten Koh­lenrevier und gehen von Haus zu Haus um Lebens­mit­tel fra­gen. Was man ihnen freiwil­lig nicht gibt oder nicht geben kann, neh­men sie sich auf den Fel­dern mit Gewalt.

Durch eine Mord­tat wurde am 19. Sep­tember 1923 die hie­sige Gegend in Auf­re­gung ver­setzt. Um die Mit­tags­stunde des genann­ten Tages ist der 23jäh­rige Bergmann Johann Len­zenLen­zen, Johann aus Ede­ren, ein all­seits belieb­ter und braver jun­ger Mann, in den Ben­den zwi­schen Ede­ren und Welz, beim Kühe hüten erschos­sen wor­den. Die Täter, 2 unbe­kannte Män­ner, ergriffen sofort die Flucht und konn­ten bis jetzt nicht ermit­telt wer­den, trotzdem eine Beloh­nung von 2 Mil­li­ar­den Mark durch den Herrn Land­rat auf die Ergreifung der Mör­der aus­ge­setzt wurde. Hoff­ent­lich wird diese Tat doch noch mit der Zeit ihre Sühne fin­den.

Im Herbst 1923, wo die Teue­rung immer größer wurde, haben die Geschäfte fast keine Waren mehr und sind nur noch an 2 Stun­den wäh­rend des Tages geöffnet. Ein Pfund But­ter kos­tet gegenwär­tig 1 1/2 Bil­lio­nen Mark, 1 Sack Wei­zen (100 kg) 40 Bil­lio­nen Mark.

Um ein rich­tiges Bild über die Geld­entwer­tung auch bei den Prei­sen für Lebens­mit­tel zu ver­anschau­li­chen, wur­den nach­ste­hend die gegenwär­tigen Preise für land­wirt­schaft­li­che Pro­dukte und die Pro­duk­ten­preise des Jah­res 1914 auf­ge­führt:

Lebens­mit­tel­preise:

Im Jahre 1914

Im Jahre 1923 (Jahres­schluß)

Wei­zen

= 9,-

RM pro Ztr.

9 Bil­lio­nen Mark

Rog­gen

= 8,-

  "   pro Ztr.

8 Bil­lio­nen Mark

Hafer

= 6,50

  "   pro Ztr.

6 1/2 Bil­lio­nen Mark

Kar­toffeln

= 3,20

  "   pro Ztr.

3 1/5 Bil­lio­nen Mark

Milch

= 0,18

  "   pro Liter

180 Mil­li­ar­den Mark

But­ter

= 1,40

  "   pro Pfund

1400 Mil­li­ar­den Mark

Am 1. Oktober 1923 trat der Bürgermeis­ter von Ede­ren, Frei­al­den­hoven und Welz, Phil­ipp Fah­nen­schreiberFah­nen­schreiber, Phil­ipp, in den Ruhe­stand, nach­dem er die­ses Amt ungefähr 27 Jahre lang beklei­det hatte.