Jahr 1924.

Am 28 Januar 1924 starb der Pfar­rer von Ede­ren, Herr Daniel SchaafSchaaf, Daniel, im 80. Lebens­jahr und im 55. Jahre sei­nes Pries­tertums. 14 Jahre lang war er Pfar­rer in Ede­ren, gebür­tig war der Ver­s­torbene zu Koffern.

Der Pfarrver­wal­ter Josef PützPütz, Josef in Ede­ren, vor­dem Kaplan in Weis­weiler, wurde am 1. März 1924 zum Pfar­rer von Ede­ren ernannt, und erfolgte am 11. Mai 1924 des­sen Einfüh­rung.

Am 3. August 1924 fand in Gere­ons­weiler die Primizfeier des Ordenspries­ters Herrn Wilhelm MangartzMangartz, Wilhelm statt. An die­ser Feier betei­ligte sich die ganze Ein­woh­ner­schaft ohne Aus­nahme in größ­ter Ein­tracht und gestal­tete sich infolge­des­sen das ganze Fest zu einer wür­digen und erha­be­nen Feier. Die welt­li­che Feier, wel­che in einem errich­te­ten Rie­sen­zelte abge­hal­ten wurde, bestand in Gesang und Musik­bei­trägen. Von Mit­gliedern der Jungfrau­en­kong­rega­tion und Schulkindern wur­den außerdem fei­er­li­che Gedichte vor­ge­tra­gen. Die Feier fand ihren Abschluß durch einen impo­san­ten Fackelzug, an dem sich sämt­li­che Ortsver­eine, die Schule und viel Volk betei­lig­ten.

Als Nach­fol­ger des in den Ruhe­stand getre­te­nen Bürgermeis­ters von Ede­ren, Phil­ipp Fah­nen­schreiberFah­nen­schreiber, Phil­ipp, wurde des­sen Sohn, der Bür­o­in­spek­tor Willy Fah­nen­schreiberFah­nen­schreiber, Willy, wel­cher bei der Stadt­ver­wal­tung Stolberg tätig war, ernannt und am (N.N.) 1924 durch den stellv. Land­rat, Herrn Kreisde­putier­ten Dr. FischerFischer, Dr., in sein Amt ein­geführt.

Der Som­mer 1924 zeichnete sich aus durch Kühle und Nässe. Von Ende Mai bis Ende Sep­tember waren uns nur wenige Tage Son­nen­schein beschieden. Es reg­nete fast täg­l­ich. Nur mit Mühe konn­ten die Land­wirte ihre Halmfrüc­hte einbrin­gen. Viel­fach waren Rog­gen und Hafer durch den Regen ganz ver­nich­tet oder doch stark minderwer­tig.