Jahr 1927.

Am 26. Januar 1927 starb der frühere Bürgermeis­ter von Ede­ren, Frei­al­den­hoven und Welz, Herr Phil­ipp Fah­nen­schreiberFah­nen­schreiber, Phil­ipp, im Alter von 67 Jah­ren. Er hat die Bürgermeiste­rei Ede­ren seit 20. Januar 1896, die Bürgermeiste­rei Frei­al­den­hoven seit dem Jahre 1898 und die Bürgermeiste­rei Welz seit dem Jahre 1911 bis zum 30. Sep­tember 1923 ver­wal­tet und lebte seit die­ser Zeit in Ede­ren im Ruhe­stande.

Der zei­tige Pfar­rer von Gere­ons­weiler, Hr. Johan­nes SchmitzSchmitz, Johan­nes, ist mit dem 1. April 1927 in den Ruhe­stand getre­ten. Zum Nach­fol­ger wurde Herr Bruno The­lenThe­len, Bruno, vor­dem Kaplan in Oden­kir­chen, ernannt und am 22. Mai 1927 in sein Amt ein­geführt.

Am 21. August 1927 ist in Gere­ons­weiler der Pfar­rer a. D. Johan­nes SchmitzSchmitz, Johan­nes im Alter von 74 Jah­ren und im 49ten Jahre sei­nes Pries­tertums ges­tor­ben. Er war geboren zu Weg­berg.

Das Jahr 1927 kann als ein fruchtba­res bezeichnet wer­den. Wäh­rend der Wei­zen- und Hafer­ernte trat anhal­ten­des Regenwet­ter ein, sodaß diese Frucht nur mit Mühe her­ein­ge­bracht wer­den konnte, auch hatte die Frucht, besonders der Hafer, durch die Nässe gelit­ten. Die Kar­toffeln haben eben­falls durch die nasse Witte­rung gelit­ten und ist der Ertrag infolge­des­sen nicht einmal als mit­telmäßig zu bezeich­nen. Die Hackfruchternte ist durch­aus gut.

Preise der ein­zel­nen Pro­dukte:

Rog­gen

100 kg

= 24,-

RM

Wei­zen

100 kg

= 25,-

  "  

Hafer

100 kg

= 19,-

  "  

But­ter

1 Pfd

= 1,80

  "  

Milch

1 Ltr

= 0,25

  "  

Der im Jahre 1926 begon­nene Neubau eines 4klas­sigen Schulgebäudes in der Gemeinde Gere­ons­weiler, wurde im August d.J. fer­tig­ge­stellt. Die gesam­ten Baukos­ten, ein­schließ­l­ich Bade­einrich­tung, einer Klär­a­nlage und Kanali­sa­tion, belau­fen sich auf insge­s­amt 101.300,- RM.