10.07.2013 Alter: 7 Jahr(e)
Kategorie: Bildteil
Von: Richard Reuters
4752 mal gelesen

Die Schreinerei Cremer in der Welzer Straße

Lentzen, Helene Nacken, Helene Lentzen, Peter Lentzen, Petronella Lentzen, Elisabeth Lentzen, Josephine Cremer, Josef

Schreinerei Cremer, 1907

Personen: Frau Helene Lentzen geb. Nacken mit 4 ihrer Kinder: (v.l.) Peter, Petronella, Elisabeth und Josephine.

Schreinerei Cremer, 1925

Auf diesem Bild aus dem Jahre 1925 sind der Schreiner Josef Cremer mit Ehefrau und 4/7 seiner Kinder vor dem Anwesen in der Welzer Straße 80 (heute Willibrordusstraße 21) dargestellt. Bei dem Jungen, rechts neben dem Vater, handelt es sich um den nicht nur in Ederen als Spaßmacher bekannten Josef Cremer, der auch auf dem Bild nicht die eigenen Holzschuhe trägt.

Man mag heute darüber streiten, ob das Haustor im Hintergrund eines Schreiners würdig war oder aber damals mehr als heute, Arbeiten am eigenen Haus aus finanziellen Gründen zurückgestellt werden mußte.