Die Glocken der Pfarrkirche

Neben den bei­den großen Glo­cken besaß die Pfarr­kir­che in Ede­ren noch eine kleinere alte Glo­cke aus dem Jahre 1412. Diese Glo­cke trug die Inschrift:

Maria hei­schen ich, all Unve­d­der ver­driven ich,
Meis­ter Johann Bro­derman guys mich - MCCCCXII

Diese his­to­ri­sche Glo­cke ist lei­der, wie so vieles aus alter Zeit, dem Kriege, aber erst endgül­tig den Nach­kriegs­wir­ren zum Opfer gefal­len. Bei den Auf­räu­mungs­arbei­ten wur­den die Bruch­stü­cke die­ser alten Glo­cke unter den Trümmern der Kir­che gefun­den und sicherge­stellt. Man hat sie dann vor­erst beim Pfarr­haus gela­gert. Von dort sind sie dann eines Nachts gestoh­len wor­den und wur­den dann wahr­schein­lich für ein paar Mark an einen Schrott­händ­ler ver­kauft.

Die bei­den großen Glo­cken muss­ten wäh­rend des Krieges an die Rüs­tungs­indu­s­trie abge­liefert wer­den. Eine davon wurde nach dem Kriege auf einem Glo­cken­sammel­platz wiedergefun­den. Da sie aber einen Sprung auf­wies, ver­suchte man, sie durch ein Spe­zial-Schweißver­fah­ren zu repa­rie­ren. Das Ergeb­nis war vom Klang her aber nicht zuf­rieden­stel­lend. Als dann 1956 wieder eine zweite Glo­cke beim Glo­cken­gießer August Markus SohnSohn, August Markus in Brock­scheid in Auf­trag gege­ben wurde, kam man dahin über­ein, in einem Zuge die alte Glo­cke auch einzu­schmel­zen und neu zu gießen.

Die bei­den jetzt vor­han­de­nen Glo­cken der Pfarr­kir­che Ede­ren tra­gen folgende Inschrift:

Gegos­sen von August Mark. Sohn in Brock­scheid 1956
Ave Maria!
Maria ohne Sünde empfan­gen, bitte für uns,
die wir unsere Zuflucht zu dir neh­men.

und

Gegos­sen von August Mark. Sohn in Brock­scheid
1829   1945   1956
Selig sind die Ver­folgung lei­den um der Gerech­tigkeit wil­len,
denn ihrer ist das Himmelreich.

Die zweite Glo­cke trägt drei Jah­res­zah­len: Das Jahr des Erstgus­ses, das Jahr der Wieder­auffindung und das Jahr des Zweitgus­ses.