Otgen van Beyn­hem und seine Frau Alike ver­kau­fen ihren Besitz in Ede­ren.

14. März 1447

Otgen van Beyn­hemBeyn­hem, Otgen van und seine Frau AilkeBeyn­hem, Ailke van ver­kau­fen an Jun­ker Johann von HarffHarff, Johann von und seine Frau Alve­r­adeHarff, Alve­r­ade von für eine quit­tierte Geld­summe erb­lich 24 M. freies Land, ihren sons­tigen Erb­be­sitz sowie ihre erb­li­chen Ein­künfte, die sie bisher im Gericht Ede­ren hat­ten. Vor Rich­ter und Schöffen zu Ede­ren ver­zich­ten sie hier­auf zuguns­ten der Käufer und leis­ten Währ­schafts­ver­spre­chen.

Sieg­ler: die Schöffen zu Alden­hoven (Schöffen­amts­siegel) auf Bit­ten der Schöffen zu Ede­ren, die ihrer­seits den Empfang der Gerichtsgebühr bestä­tigen, nach­dem sie durch die Ver­käufer um Besiege­lung gebe­ten waren, selbst jedoch kein Siegel haben, insge­s­amt unbe­scha­det der Rechte des Herzogs von Jülich und Drit­ter.

Des dins­tages neist na dem sond­age Oculi yn der vas­ten.

Rhei­ni­sches Archiv- und Muse­um­s­amt
Archiv Schloss Schönfels
v.num : 316
Ent­hält : Ausf., Perg., Sg. besch. - Nr. 298.