Adam von Ede­renEde­ren, Adam von (Ederen­steinEderen­stein, Adam von) erklärt in die­ser Urkunde sei­nen Bei­tritt zum Opens external link in new windowLandfriedensbund.

11. November 1364

Der Landfriedensbund zwi­schen Rhein und Maas wurde am 11. November 1364 zwi­schen Herzog Wen­zel von BrabantBrabant, Wen­zel von und der Stadt Aachen geschlos­sen. Die Stadt Köln, Erz­bischof Engelbert II von KölnKöln, Erz­bischof Engelbert II von und viele Rit­ter und Edel­leute schlos­sen sich an. Unter den ers­ten vier, die die­sem Bund bei­tra­­ten, war Adam von Ederen­stein. Er erklärte am 11. November 1364 sei­nen Bei­tritt mit unten­ste­hen­der Urkunde, und zwar am glei­chen Tag, als auch der Herzog von Jülich sich dem Landfriedensbund anschloß. Adam gelobt in die­ser Urkunde, seine „slosse ind hüser" für seine Bundesgenos­sen offen zu hal­ten, falls dies nötig sei.

Origi­nal Perga­men­turkunde; 28,5 cm x 18,5 cm, Siegel ab
His­to­ri­sches Archiv der Stadt Aachen, Urk. Z13

Siegel der Herzogin von Brabent
vom 11. November 1364