Vorwort

In der vor­liegen­den Arbeit wurde der Ver­such unternom­men, das noch ver­fügbare Urkun­den- und Aktenma­te­rial aus alter Zeit und die bereits vor­liegen­den Schrif­ten der Heimat­li­te­ratur über die Geschichte unse­res Dor­fes zu einem geschlos­se­nen Werk zusam­menzu­fas­sen.

Ich habe ver­sucht, den Lebens­lauf Ederens in ein­fa­cher, für jeden Bür­ger ver­ständ­li­cher Form dar­zu­stel­len. Viele Sei­ten in die­sem Buch sind der älte­ren geschicht­li­chen Ver­gan­gen­heit, die mit den Rittern von Ede­ren eng ver­bun­den ist, gewid­met.

Das müh­same Sammeln geschicht­li­cher Quel­len zur Aus­leuch­tung der Frühge­schichte des Dor­fes nahm meh­rere Jahre in Anspruch. Gedankt sei in die­sem Zusam­menhang den Helfern in den Archiven, besonders Herrn LudwigsLudwigs, Kurt vom Stad­t­ar­chiv Lin­nich, für ihre freund­li­che Unter­stützung.

Ein besonde­rer Dank gilt allen, die durch eine finan­zi­elle Spende erst das Erschei­nen die­ses Buches ermög­licht haben.

Die­ser Band soll die Erin­ne­rung wach hal­ten an die wech­selhafte Geschichte unse­res Dor­fes.

Trotz des Ver­su­ches, eine umfas­sende Doku­menta­tion der Geschichte Ederens vor­zulegen, kann das Ganze nur als ein vor­läufiges, ergänzungs- und über­ho­lungs­be­dürf­tiges Werk ange­se­hen wer­den.

Ede­ren, im Januar 1982