Zum Geleit

Mit dem vor­liegen­den ortsge­schicht­li­chen Bei­trag DORF EDE­REN wird nach den bereits erschie­ne­nen Bei­trägen »Lin­nich, Geschichte einer niederrhei­ni­schen Stadt« und »950 Jahre Kör­ren­zig«, die Geschichte eines weite­ren Orts­teils unse­rer Stadt erhellt und das Schick­sal ver­ges­se­ner Gene­ra­tio­nen dar­gelegt.

In Bil­dern, Urkun­den und Bei­trägen hat der Autor Ver­gan­ge­nes auf­ge­spürt und gibt so dem Leser Ein­blick in längst Gesche­he­nes der dama­ligen Gemeinde, eines heu­tigen Orts­teils der Stadt Lin­nich.

Wurde früher und wird auch heute noch das Gesicht der Gemeinde geprägt von Men­schen, die in ihr woh­nen, so wur­den und wer­den aber auch die Men­schen durch die Gemeinde geprägt. Die Men­schen machen die Geschichte der Gemeinde, jedoch die Gemeinde über­dau­ert die Gene­ra­tio­nen. Durch Geburt und Tod, Zuzug und Weg­zug befin­det sich die Ein­woh­ner­schaft in einem stän­digen Wech­sel - aber die Gemeinde ver­bin­det alle Ein­woh­ner. Getra­gen von den jeweils Leben­den, lebt die Gemeinde ihr eige­nes Leben mit eige­nem Schick­sal, eige­ner Kultur und Tra­di­tion, somit sich unun­ter­bro­chen erneuernd in der Gesamt­heit.

Heimat umfasst alles, was der Mensch braucht, um sich in sei­ner Umwelt einzu­ord­nen und wohl zu füh­len. Das Wis­sen um die Ver­gan­gen­heit sei­nes Orts­teils leis­tet dabei dem Bür­ger wertvolle Hilfe, und dies ganz besonders heute, da die Homogeni­tät der Bevöl­ke­rung in den Orts­teilen unse­rer Stadt nicht mehr die glei­che ist wie noch vor 50 Jah­ren.

Dem heimatge­schicht­lich inter­es­sier­ten Bür­ger unse­rer Stadt und Autor die­ses Buches, Herrn Fritz Reu­tersReu­ters, Fritz, gilt unsere Anerken­nung. Dan­ken möch­ten wir allen Behör­den, Fir­men und Privat­per­so­nen, die das Werk finan­zi­ell förder­ten. Sie alle haben dazu beige­tra­gen, die Geschichte des Orts­teiles Ede­ren für spätere Gene­ra­tio­nen in Wort und Bild fest­zuhal­ten.

Lin­nich, im Dezember 1981

Emunds UebberUebber, Emunds

Bürgermeis­ter Stadt­direk­tor