»Unser Dorf hat Zukunft 2024«

Ede­ren nimmt in die­sem Jahr nach 2011 (Silber und Sonder­preis), 2014 (Silber), 2017 (Gold und Sonder­preis) und 2021 (Silber plus) zum fünf­ten Mal am alle 3 Jahre aus­ge­schriebe­nen Dorfwett­bewerb »Unser Dorf hat Zukunft« teil.

»Unser Dorf hat Zukunft« ent­­­­­stand aus dem ehe­ma­­­ligen Wett­­­bewerb »Unser Dorf soll schöner wer­den«, der den Fokus auf die Ver­­­­­schöne­rung des Dor­­­fes legte. Es kam auf schön geschnit­tene Rasen, bunt bepflanzte Blu­­­menbeete und her­ausge­­­putzte Straßenzüge an.

Wie der Name des neuen Wett­­­bewerbs schon sug­ge­riert, legt man heute mehr dar­­­auf Wert, die Per­spek­­­tiven des länd­li­chen Raums zu ver­­­be­s­sern. Nach­­­hal­­­tige Ent­­­wick­­­lun­gen und das bürger­schaft­li­che Enga­ge­­­ment sind wich­­­tige Krite­rien des Wett­­­bewerbs. Zukunfts­­­fähige Ideen für die soziale, wirt­schaft­li­che, kulturelle und öko­­­logi­­­sche Aus­­­rich­­­tung eines Dor­­­fes ste­hen im Mit­­­tel­­­punkt.

Zum nach­le­sen fin­det Ihr Opens internal link in current windowhier die Bewer­bungs­un­ter­la­gen.