Der Bau des Ederener Steinzeithauses vom 15.-25. August 2011 und vom 5.-9. August 2013

Tag 1 - Montag, der 15. August 2011

Heute star­tete der Bau des Stein­zeit­hauses in Ede­ren. 31 Kin­der wur­den von ihren Eltern in das Brüc­hel­chen gebracht, um am ers­ten Tag das Grundge­rüst für das Haus zu set­zen.

Mit etwas Ver­spä­t­ung ging es gegen halb elf mit dem Bau des Stein­zeit­hauses los. Zunächst schaff­ten die Kin­der mit ver­ein­ten Kräf­ten das Bauma­te­rial zum Bau­platz. Die benö­tig­ten Baum­stämme waren in der vorigen Wochen aus einigen gestut­zen bzw. gefäll­ten Bäu­men zurecht geschnit­ten wor­den. Ebenso hatte man in der vorigen Woche schon die Erdlöcher vor­be­rei­tet, in denen die Baum­stämme dann gesetzt wur­den.

Gegen Mit­tag gab es eine Stärkung für die jun­gen Bau­arbei­ter. Die Hot Dogs hat­ten sie sich red­lich ver­di­ent.

Nach dem Mit­tag­es­sen ging es dann mit den Hausbau wei­ter. Maria Reitin­gerReitin­ger, Maria zeigte einem Teil der Kin­der, wie man fach­män­nisch Stroh zusam­men bin­det, um damit spä­ter das Dach einzu­de­cken. Josef Tetz hat uns extra Stroh auf einem Feld in der Nähe liegen las­sen, dass wir für die Dach­ein­de­ckung nut­zen kön­nen.

Gegen 15 Uhr war der erste Tag an der Bau­stelle dann vor­bei. Bevor die Kin­der die Bau­stelle auf­räum­ten, gab es noch eine kleine Stärkung. Einige Eltern hat­ten Kuchen geba­cken, der reißen­den Absatz fand. Bau­arbei­ten machen hung­rig.

Tag 2 - Dienstag, der 16. August 2011

Am Tag 2 ging es kräf­tig wei­ter am Bau­platz des Stein­zeit­hauses. Inzwi­schen sind die Dimen­sio­nen des Hauses deut­lich zu erken­nen.

Heute wur­den die Stämme für das Dach ange­bracht und die ers­ten dün­ne­ren Stämme an der Sei­ten­kon­struk­tion ein­ge­passt, die spä­ter das Wei­den­geflecht auf­neh­men sol­len. Ein Teil der Kin­der band auf einem nahegelege­nen Feld Stroh zu Bündeln zusam­men, die spä­ter zur Dachbe­de­ckung genutzt wer­den.

Die Mit­tagsver­pfle­gung kam heute vom orts­ansäs­sigen Metzger­ermeis­ter Udo Jan­senJan­sen, Udo, der uns auch in den nächs­ten Tagen für klei­nes Geld ein war­mes Mit­tag­es­sen vor Ort brin­gen wird.

Tag 3 - Mittwoch, der 17. August 2011

Am drit­ten Tag ging es wei­ter mit dem Aus­bau des Dach­stuhls. Außerdem wur­den fleißig Wei­den­ru­ten von Blät­ter befreit und auf Länge geschnit­ten. Die Wei­den­ru­ten wer­den die Wände unde­res Stein­zeit­hauses bilden.

Ein Teil der Kin­der band den gan­zen Tag Stroh­puppen zusam­men, mit denen spä­ter das Dach ein­ge­deckt wer­den soll.

Tag 4 - Donnerstag, der 18. August 2011

Am 4. Tag unse­res Stein­zeit­haus-Pro­jek­tes wurde mit den Sei­tenwän­den begon­nen. Die Hilfs­pfos­ten wur­den gesetzt, um die auch schon die ers­ten Wei­den­ru­ten gefloch­ten wur­den. Und es wur­den wei­ter fleis­sig Stroh­puppen für das Dach gebun­den.

Gleich zu Beginn heute morgen hat­ten wir Besuch von der Presse, die sich aus­führ­lich über das Stein­zeit­haus informie­ren lies. Zu die­sem Anlass haben wir dann auch ein Gruppen­foto vor dem Haus gemacht.

Heute Mit­tag ver­sorgte uns unser Dorfmetz­ger Udo Jan­sen mit Nudeln und Gulasch, bei dem die Kin­der kräf­tig zulang­ten. Als Nach­tisch gab es Was­sermelone, Äpfel und Ana­nas, die uns Heike SchleichSchleich, Heike vom orts­ansäs­sigen Blu­men- und Obst­la­den 'Et Blömche' geliefert hatte.

Tag 5 - Freitag, der 19. August 2011

In der ver­gan­ge­nen Nacht hat uns das Wet­ter übel mit­ge­spielt. Die Nieder­schläge in der Nacht waren so stark, dass das Gelände kaum begehbar ist. Dem Haus hat das Wet­ter jedoch nichts ange­tan.

Nach einer kur­zen Bera­tung ent­schließen wir uns, den heu­tigen Termin abzu­sa­gen. Die Eltern wer­den ab neun Uhr tele­fo­nisch dar­über informiert. Viele Kin­der sind trau­rig. Ins­be­sondere da die­ser Frei­tag für einige der letzte Tag am Stein­zeit­haus war, da sie in Urlaub fah­ren.

Wegen des abge­sag­ten Termins gibt es heute nur ein paar Bil­der von Nach­mit­tag, die den aktuel­len Zustand des Hauses zei­gen.

Wei­ter zur 2. Woche