„100 Jahre SC 1910 Ederen“: Das Lebendkickerturnier

Frei­t­ags gab es einen Rie­sen­spaß und Unter­hal­tung pur im Fest­zelt. Ins­ge­s­amt zwölf Mannschaf­ten zu je sechs Spie­ler hat­ten sich für das 1. Lebend­ki­cker-Tur­nier in Ede­ren ange­mel­det. Schon um 17:00 Uhr trafen die ers­ten Mannschaf­ten auf­ein­an­der und das Tur­nier ließ für die Zuschauer kaum Zeit für Erho­lung, bis gegen 23:00 Uhr schließ­l­ich die Sie­ger fest­stan­den. Für die Musik sorgte ein DJ-Team.

Das Lebendkicker-Turnier bot Unterhaltung für Spieler und Zuschauer

Wer das Spiel nicht kennt, die Regeln sind kurz erklärt: das Spiel ist eine über­di­men­sio­nale Vari­ante des bekann­ten Tischki­ckers. Das Spielfeld besteht aus einer auf­blas­ba­ren Arena, in der die Kickerfigu­ren durch lebende Men­schen ersetzt wer­den. Die 2 x sechs Mit­spie­ler, die in der Forma­tion 3-2-1 antre­ten, sind, wie beim bekann­ten Vor­bild, an Kicker­­stan­gen fixiert und kön­nen sich somit nur gemein­sam mit ihren Neben­leu­ten seit­lich bewe­gen. Das Ziel des Spiels ist es natür­lich den Ball im geg­ne­ri­schen Tor unterzubrin­gen. Gespielt wird auf Zeit und die Siegermannschaft bekommt 3 Punkte, bei einem Unent­­schie­den gibt es 1 Punkt für jede Mannschaft.

Hier die teil­neh­men­den Mannschaf­ten (in alpha­be­ti­scher Reihen­folge):

Die jungen Damen von den „Cool Kicker“
Die „Feuchten Kracher“
Die Mannschaft „Fidelitas Bourheim“
Die Mannschaft der „Freiwilligen Feuerwehr Ederen“
Die Mannschaft „Julia Spelthann“
Die Spieler vom „Juventus Urin“
Das gemischte Team der „Mark-Mannschaft“
Die Mannschaft des „SC Ederen I“
Die Mannschaft des „SC Ederen II“
Die Spieler des „SC Ederen, Abteilung Alte Herren“
Die „Teufelskinder“
Die Mannschaft des „TSG Linnich“
Die Spieler des „TTC Ederen“
Die Mannschaft der „Vereinigten Vereine Ederen“
Durch das Turnier führte Ralf Schiffer, der von Georg Rothkranz unterstützt wurde

Nach einer span­nen­den Vor­runde konn­ten sich die Mannschaf­ten „TTC Ederen“, „SC Ede­ren II“, „SC Ede­ren Alte Her­ren“ und „TSG Lin­nich“ für das Halbfi­nale quali­fi­zie­ren. Der TTC Ede­ren unter­lag dem SC Ede­ren II klar mit 3 : 8 Toren, die Alten Her­ren des SC Ede­ren konn­ten sich mit 2 : 1 Toren gegen den TSG Lin­nich durch­set­zen.

So bes­trit­ten der TTC Ede­ren und der TSG Lin­nich das Spiel um den drit­ten Platz, das der TTC Ede­ren nach einem teilweise har­ten Spiel - es wurde auf bei­den Sei­ten eine Zeit­strafe ver­hängt - mit einem 8 : 2 für sich ent­schei­den konnte.

Das Finale bes­tritt der SC Ede­ren unter sich: die 2. Mannschaft des SCE traf auf die Alten Her­ren. Letztere sahen aber gar nicht "alt aus" und bezwan­gen die 2. Mannschaft in einem span­nen­den Match mit 4 : 3.

Das Finale „SC Ederen II“ - „SC Ederen Alte Herren“ (3:4)
Das Finale „SC Ederen II“ - „SC Ederen Alte Herren“ (3:4)
Die Siegermannschaft des „SC Ederen Alte Herren“, ...
... die Zweitpazierten des „SC Ederen II“ ...
... und nochmal beide Siegermannschaften zusammen
Das Spiel um den 3. Platz: „TTC Ederen“ gegen „TSG Linnich“ (8:2)
Die Drittplazierten vom „TTC Ederen“
Die „Golden Girls“ gegen die „Mark-Mannschaft“ ...
... und die „Golden Girls“ gegen den „SC Ederen I“
Der „SC Ederen AH“ gegen den „TSG Linnich“
Die „Freiwillige Feuerwehr“ gegen die „Vereinigten Vereine“
Die „Golden Girls“ und der „SC Ederen AH“
Nicht zu vergessen die „Mannschaft“ am Ausschank, die uns Gäste sehr freundlich und professionell mit Getränken versorgte ...
... und das DJ-Team vom CMD Veranstaltungsservice aus Langenfeld,