Jahresrückblick 2010

Liebe Mit­bürge­rin­nen und Mit­bür­ger,

2010 war wohl eines der ereig­nis­­reichs­ten Jahre der letz­ten Dekade.

Mit dem 100-jäh­rigen Jubi­läum des SC 1910 Ede­ren und dem 40-jäh­rigen Beste­hen des TTC 1970 Ede­ren gab es zwei her­ausra­gende Festi­vi­tä­ten, die zahlrei­che Gäste nicht nur aus unse­rem Heima­t­ort anzogen. Das alle zwei Jahre stattfin­dende Feuer­wehr­fest wurde gefei­ert und natür­lich fehl­ten auch die jähr­li­chen Kar­nevals­ver­an­stal­tun­gen, die Sport­wo­che des SC Ede­ren und das Oktober­fest zur Herbstkir­mes nicht. Eine neue und große Attrak­tion war der Weih­nach­ts­­markt am 1. Advent.

Im August fand die Lin­ni­cher Kultur­wo­che statt, an der sich meh­rere Edere­ner betei­lig­ten und im Heima­t­ort Aus­stel­lun­gen orga­ni­sier­ten. Agnes Hasse stellte Bil­der und Skulptu­ren aus, Fred Wagner gab einen Ein­blick in seine Modell­baukünste, Stefan The­len präsen­tierte seine Bier­fla­schen­­samm­lung und die "IG Edere­ner Runde" hatte zu einer Fotoaus­stel­lung gela­den.

Bereits Ende ver­gan­ge­nen Jah­res hat­ten sich eine handvoll Dorf­be­woh­ner zu einer Inter­es­sen­gemeinschaft (IG) zusam­men gefun­den, die sich Einiges für das Dorf vor­nahm. Man gab sich den Namen "Edere­ner Runde", was einer­seits den losen Zusam­menschluß der Ini­tia­tive deut­lich machen und zugleich das Motto für das erste große Pro­jekt wer­den sollte: den 4,3 km lan­gen Wander­weg rund um Ede­ren. Im zur Neige gehen­den Jahr wurde mit vie­len Helfern, die sich der Ini­tia­tive anschlos­sen, viel erreicht. Der Wander­weg hat seine Form angenom­men und wird vor­aus­sicht­lich im kom­men­den Jahr fer­tig gestellt. Für den weih­nacht­li­chen Dorf­platz wurde eine große Krippe gebaut, die die Mädchen und Jun­gen vom Kindergar­ten mit selbst geba­stel­­ten Figu­ren schmück­ten. Und eben­falls zusam­men mit dem Kindergar­ten wurde der Weih­nach­ts­baum geschmückt.

Nach fast end­los lan­gen Planun­gen ist end­lich die Ver­bindung Ede­ren-Welz aus­ge­baut wor­den. Nach siebenmo­na­ti­ger Bau­zeit wurde die sanierte Kreis­straße im Oktober offi­zi­ell frei­gege­ben.

Saniert wurde auch die 1898 errich­tete Wil­libr­orduska­pelle, die durch Was­ser­schäden in ihrer Sub­stanz gefähr­det war. Bei einer Spen­den­samm­lung kamen zu die­sem Zweck ca. 10.000,- Euro zusam­men.

Ende des Jah­res gab es dann noch eine gute Nach­richt für die Inter­net-Surfer: Ede­ren ist jetzt mit schnel­lem DSL-16000 ver­sorgt.

Alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr wünscht Ihnen
das Inter­netpor­tal für Ede­ren - www.ede­ren.de
Ihr Richard Reu­ters

Den Initiates file downloadJah­res­rück­blick als PDF her­un­ter­la­den

Januar

Die "Edere­ner Runde" orga­ni­siert vom 18. bis 19. Januar eine Informa­ti­ons­reise nach Ber­lin. Auf dem Pro­gramm der 14 Edere­ner Teil­neh­mer ste­hen ein Treffen mit dem Düre­ner Bundes­­tag­s­­abge­­­ord­ne­ten Tho­mas Rachel, die Besi­ch­­tigung des Plenar­saals und der markan­ten Kup­pel des Bun­des­tages, sowie ein Besuch der Inter­­na­tio­na­len Grü­nen Woche.

Wegen des frühen Oster­termins star­ten die Kar­nevals­­ver­­an­stal­tun­gen schon im Januar. Ende des Monats fin­den in der Bürger­halle die Abend­­sitzung und die Kinder­­sitzung statt.

Februar

Im Februar geht das Kar­neval­s­trei­ben wei­ter mit der Kar­nevals­fete am Kar­nevals­­sonn­tag und dem tra­di­­­tio­nel­len Umzug am Veil­chen­di­ens­tag.

Nach jah­re­lan­gen Planun­gen wird die Sanie­rung der deso­la­ten Kreis­­straße zwi­­schen Ede­ren und Welz ange­­gan­gen. Am 9. Februar erfolgt der symbo­li­sche erste Spa­ten­stich durch Ver­­tre­ter von Poli­tik und Ver­­wal­tung.

Im Brüc­hel­chen wer­den alte Pap­pel­be­stände gefällt. Im Zuge des Baus des Rund­wander­­weges wird der Bereich neu gestal­tet und spä­ter mit Nutzbäu­men wieder auf­­ge­fors­tet. Der Erlös für die Pap­peln geht an die Edere­ner Runde. Ein Teil der gefäll­ten Bäume wird nach Ägyp­ten ver­schifft.

März

Wenn auch auf den ers­ten Blick nicht gleich erkenn­bar, ist die aus dem Jahre 1898 stam­mende denk­mal­ge­schützte Wil­libr­or­dus­ka­pelle durch Feuch­te­­­schä­den in ihrer Sub­stanz gefähr­det. Die Gesamt­kos­ten der um­­fas­sen­den Sanie­rung wer­den sich auf 85.000,- Euro belau­fen, die vom Bis­tum allerdings nur teilweise getra­gen wer­den. Der Kir­chen­vor­stand wen­­det sich daher mit einem Spen­den­auf­ruf an die Gemeinde.

Die Edere­ner Runde darf sich über einen erkleck­­li­chen Zuschuss für den Aus­bau der Rund­wander­­­weges freuen. Der Finanz- und Per­so­nal­aus­schuss der Stadt Lin­nich gab bean­tragte Förder­­mit­tel aus dem Konjunk­tur­­pa­ket II in Höhe von 20.000,- Euro frei. Von dem Geld wird u.a. Recycling­ma­te­rial zum Anfül­len der Wege beschafft. Bin­nen Jah­res­­­frist wer­den 1.400 Ton­nen Mate­rial ver­ar­bei­tet sein!

April

Am 11. April empfan­gen 10 Kin­der aus der Pfarr­gemeinde die erste hl. Kom­mu­nion.

Am 22. April lädt die "IG Edere­ner Runde" zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung, in der über die lau­fen­den Pro­jekte der Inter­es­sengemeinschaft berich­tet wird. Ca. 50 Mit­bür­ger sind der Ein­ladung gefolgt und diskutie­ren die Planun­gen zum Wander­weg, geben Anre­gun­gen und einige Zuhö­rer bekundeen Inter­esse an einer Mit­arbeit. Das zweite Thema am Abend ist die anste­hende Sanie­rung der Wil­libr­orduska­pelle. Nach­dem der Kir­chenvor­stand die Planun­gen und Kalku­la­tio­nen offen gelegt hat, apelliert Pfar­rer Barisch ein­dring­lich, die Sanie­rung zu unter­stüt­zen. Die Kapelle sei eines der wenigen markan­ten Bau­­werke in Ede­ren und nicht zuletzt dadurch ein wich­­ti­ger Bestand­teil der Gemeinde.

Mai

Ein Höh­e­punkt des Jah­res 2010 ist zweifelsohne das 100-jäh­rige Ver­einsjubi­läum des SC 1910 Ede­ren. Das ganze Dorf nimmt an den vier­­tägigem Fei­ern im großen Fest­zelt teil, mit denen des run­den Jubi­läums gedacht wird. Nach einem Fest­­kom­mers und Musik von Johnny Sanders am Don­ners­tag und sport­li­chen Aktivi­tä­ten in Form eines Lebendki­cker­­tur­niers am Frei­tag, fin­den die Fei­er­lichkei­ten sams­­tags bei einer "köl­schen Nacht" mit bekann­­ten Inter­pre­ten ihren Höh­e­punkt. Elke Breu, die 3 Colo­nias, Colör und die Dom­stür­mer sorgen für Begeiste­rung. Am Sonn­tag klin­gen die Fei­ern dann nach einem Fest­zug durch das Dorf mit anschließen­der Live-Musik aus.

Ende Mai lädt der Edere­ner Kindergar­ten "Tra­um­land Panama" bei schöns­tem Wet­ter zu sei­nem dies­­jäh­rigen Sommer­­fest, um zusam­­men mit dem Team und den Kindern des Kinder­gar­tens einen kurz­­wei­­ligen Tag zu ver­brin­gen. Das Pro­gramm beginnt mit einer Thea­ter­auf­füh­rung. Danach wird den Kindern Unter­­hal­tung bei einem Luft­ballon­wett­bewerb, Kinder­­schmin­ken und Plan­­wa­gen­fahr­ten durch den Ort gebo­ten.

Juni

Die Samm­lung für die Sanie­rung der Wil­li­br­ordus­­ka­pelle erbringt einen Betrag von 1.664 Euro. Die Erlöse aus den bei­den letz­­ten Pfarr­­fes­ten über ins­ge­­s­amt 4.622 Euro wer­den auch für die Kapelle bereit gestellt, so daß mit vie­len Ein­zel­­spen­den knapp 10.000,- Euro zusam­­­men kom­men.

Die Inter­es­sengemeinschaft Edere­ner Runde hat da­­mit begon­nen, die Wege im Brüc­hel­chen zu sanie­ren. Die Arbei­ten schrei­ten dank fleis­si­ger Helfer zügig voran, so dass der erste Abschnitt zwi­­­schen Brück­chen und Till­mans bereits Ende des Mo­­nats fer­tig gestellt ist.

Bei der Fuss­ballwelt­meis­ter­schaft hat Deutsch­­­land es bis ins Halb­fi­nale geschafft. Die deut­­schen Spiele wer­den von vie­len Fans im größe­ren Kreis bei pri­va­ten Fei­ern geschaut.

Juli

Die Frau­engemeinschaft pilgert Anfang des Monats nach Moresnet. Von Aachen aus geht es zu Fuß durch den Aache­ner Wald bis zum Pilger­ziel.

Am Orts­ausgang Rich­tung Welz wird von der Tele­­kom durch die Errich­­tung eines Schalt­kas­tens mit modern­s­ter Tech­nik die tech­­ni­sche Vor­aus­­­setzung für die Ver­­sor­gung des Ortes mit schnel­lem DSL geschaffen. Bis Ende des Jah­res sol­len für alle Haus­halte DSL-Geschwin­­dig­­kei­ten von 16.000 kbit/s zur Ver­­fü­gung ste­hen. Das wäre im Ver­gleich zum bishe­­rigen "DSL light" eine Stei­ge­rung der Über­­­tragungs­­­rate um das 40fa­che.

Mitte Juli ver­an­stal­tet die Freiwil­lige Feuer­wehr ihren Tag der offe­nen Tür in Form eines Feuer­­wehr­­fes­tes. An zwei schö­nen Tagen am Wochen­ende gab es Live­­musik bei gepfleg­ten Geträn­ken und Stärkung vom Grill. Sonn­­tag mor­gens zeigte die Lösch­­gruppe ihr Kön­nen bei einem Übungs­­­ein­satz an der Bürger­halle.

Auch in die­sem Monat geht es wei­ter mit den Arbei­ten am Rund­wander­­weg. "Büb" Tetz hat eine Egge kon­­stru­iert - kurz "Dat Deng" genannt -, mit der sich das Recyclingma­te­rial perfekt auf die Wege ver­teilen läßt. Die Schlag­­zahl konnte damit dras­tisch erhöht wer­den. Im Brüc­hel­chen hat ein Pavillon sei­­nen Platz gefun­den, der an ande­rer Stelle in einem Privat­gar­ten wei­chen mußte. Ein Foto­wett­­bewerb wird aus­ge­­ru­fen, bei dem Fotos rund um den Wan­der­­­weg ein­gereicht wer­den kön­nen. Für das Sieger­­foto wer­den ein paar Wander­­schuhe aus­gelobt.

August

In die­sem Monat hält die IG Edere­ner Runde ihren ers­ten Stamm­­tisch ab. Die­ser soll sich als monat­­­li­che Platt­form für Dis­kus­sio­nen und Anre­gun­gen eta­b­lie­ren.

Im Brüc­hel­chen fal­len zwei Bäume mutwil­lige Zer­­­stör­ung zum Opfer. Eine große Esche wird geschält und eine frisch gepflanzte Kas­ta­nie abge­­schla­gen. Beide Bäume sind nicht mehr zu ret­ten.

In sei­nem Jubi­läumsjahr lädt der SC 1910 Ede­ren zu einer erwei­­ter­ten Sport­­wo­che. An sechs Tagen gibt es Fuss­­ball und ein Sommer­­fest mit Disco und Live­­musik. Star­gast des Sommer­­fes­tes am Sams­tag abend ist Mar­cus Luca mit sei­nen "Melodien der Nacht".

Im Rah­men des Lin­ni­cher Kultur­som­mers gibt es in Ede­ren einige Aus­­­stel­lun­gen zu sehen. Stefan The­len präsen­tiert in zwei Gara­gen die dritt­größte Bier­­fla­schen­­samm­lung der Welt mit über 10.000 ver­­­schie­de­nen Expo­­na­ten. Agnes Hasse stellt in ihrem Haus und Gar­ten eine Aus­­­wahl ihrer Gemälde und Skulp­­tu­ren aus. Fred Wagner hat eine Lei­den­schaft für den Modell­bau und zeigt beein­­dru­ckende Modelle von land­­­wirt­­schaft­li­chen Maschi­nen und einer Dampf­­­lok mit Ten­der. Die IG Edere­ner Runde stellt die ein­ge­­reich­ten Fotos aus dem Wett­­bewerb "Rund um die Edere­ner Runde" aus und läßt diese von den Aus­­­­stel­lungs­­­­be­su­chern bewer­ten. Arne Reu­ters wird als Foto­graf des Sieger­­fotos mit ein Paar Wander­­­schuhen belohnt.

Sep­tember

Stefan The­len hat mit sei­ner Bierfla­schen­­samm­lung größere Auf­­merk­­samkeit erregt. Der WDR Köln dreht einen Film­bei­trag über seine Sammel­­lei­den­­schaft und strahlt den Bei­trag in der "Regio­nal­zeit Aachen" aus.

Im Rah­men der Lin­ni­cher Kultur­­wo­chen sind viele Schau­­fens­ter Lin­ni­cher Geschäfte für ein paar Wo­chen mit Kunst­­­objek­ten deko­riert. Auch zwei Edere­ner Künst­­ler betei­ligen sich an die­ser Aus­­­stel­lung: Agnes Hasse, Denk­mal­­straße und Juan Paños Franco, Brun­nen­­­straße.

Oktober

Am 2. Oktober fin­det das diesjäh­rige Oktober­fest statt.

Am 12. Oktober wird nach siebenmo­na­ti­ger Bau­zeit die neue Kreis­­straße 12 zwi­schen Ede­ren und Welz offi­zi­ell dem Ver­kehr über­ge­ben. Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­­tung von Land, Kreis und Stadt kamen am Orts­aus­gang von Welz zusam­­­men, um mit dem Durch­­­schnei­den eines Ban­des den auf­­wän­dig erneu­er­­ten Abschnitt der Kreis­­straße 12 - sie war wohl eine der schlech­­tes­ten Orts­ver­­bindun­gen im Kreis Düren - symbo­lisch frei zu geben. Die Gesamt­­kos­ten der Bau­­maß­­nahme betra­gen 650.000,- Euro. 40 Pro­zent davon trägt der Kreis Düren, 60 Pro­zent das Land NRW.

Brigitte The­len wird von ihren Kollegen zur Post­­bo­tin des Jah­res gewählt.

Im Brüc­hel­chen wer­den die ers­ten Apfel­bäume ange­­pflanzt. Wo früher die alten Pap­peln stan­den, sol­len im Laufe der Zeit weitere Obst­bäume gesetzt wer­den. Die Jugend­­­ab­tei­lung des SC Ede­ren hilft mit, Gabio­nen an der großen Brü­cke im Brüc­hel­chen auf­zu­bauen und zu fül­len. Sie die­nen als Gelän­der. Drei (Un-)Ruhe­­ständ­ler gies­sen seit eini­ger Zeit Bänke aus Beton, die spä­ter als Rast­mög­li­ch­kei­ten ent­lang des Wander­­weges die­nen wer­den.

Die Städte­planer Prof. Rolf West­er­heide (RWTH Aachen) und Uli Wild­­schütz (Architektur­büro Raum­­Plan, Aachen), sowie Frau Lerch vom Kreis Düren machen eine Orts­be­ge­hung und wer­den im Januar 2011 im Rah­men einer "Dorf­kon­ferenz" ver­su­chen, einen von der Bürger­schaft gemein­schaft­­lich getra­­ge­nen Gestal­­tungs­­­­pro­zess zur Zukunft des Dor­fes auf den Weg zu brin­gen.

November

Am 7. November fin­det die 2. Herbst­wande­rung statt. Rund 100 Wande­­rer treffen sich im Brüc­hel­chen, um gemein­­sam die "Edere­ner Runde" zu erkun­den. Am Säge­werk Esch­weiler wird eine Rast ein­ge­legt, bei der die Wande­­rer mit Kaffee und Kuchen ver­­sorgt wer­den. Eine Foto­aus­­stel­lung mit 90 groß­­forma­­tigen Bil­dern informiert die Inter­es­sier­ten über den Fort­­schritt der Arbei­ten am Wander­­weg.

Die "IG Edere­ner Runde" baut in die­sem Jahr eine große Weih­nach­ts­krippe, die neben dem vom Kin­der­­gar­ten geschmück­­ten Weih­nach­ts­baum gesetzt wird. Für die Krippe haben die Mädchen und Jun­gen vom Kinder­­gar­ten große Figu­ren geba­s­telt.

Am 14. November zieht der Mar­tins­zug unter Beglei­­­tung der Merz­bach­musikan­ten Ede­ren/Koslar durch das Dorf. Der Umzug endet in der Bürger­halle, wo die Kin­der von St. Mar­tin beschenkt wur­den.

Am let­zen November­­wo­chen­ende ver­sammeln sich die Tau­ben­freunde der Rei­se­ver­­ei­nigung Baes­­weiler in der Edere­ner Bürger­halle. Am Sams­tag fin­den beim gemüt­­­li­chen Bei­sam­men­­sein Ehrun­gen ver­­­di­en­ter Tau­ben­­züch­ter und eine große Ver­­losung statt. Die Sieger­­tau­ben der RV und FG wer­den prämiert. Am Sonn­tag trifft man sich dann noch einmal zum Fach­­sim­peln und begut­­ach­tet die zahl­reich aus­ge­­stell­ten Tau­ben.

Zum ers­ten Mal fin­det in die­sem Jahr ein Weih­nach­ts­­markt in Ede­ren statt. Ins Leben geru­fen und orga­­ni­siert von Harald Esser, wird der Markt bei schön­s­tem Win­ter­wet­ter am 1. Advent­­sonn­tag unter Mit­­wir­kung der Merzbach­musikan­ten Edern/Koslar unter den Augen vie­ler Zuschauer eröffnet. Die Kin­der des Edere­ner Kinder­gar­tens schmü­cken die Weih­nach­ts­­krippe mit selbst geba­s­tel­ten Figu­ren und wer­den anschließend vom Weih­nach­ts­­mann be­­schenkt. Für den Markt kön­nen zahl­rei­che Schau­­­stel­ler gewon­nen wer­den, die mit ihren jah­res­­­zeit­lich pas­sen­den Ange­­­bo­ten für vor­­weih­nach­t­­li­che Stim­­mung sorgen. Bemer­­kens­wert ist, dass den gan­zen Tag über reger Publikums­ver­kehr herrscht und uner­­war­tet viele aus­­wär­tige Besu­cher kom­men.

Dezember

Am 2. Advent­sonn­tag treffen sich die Senioren zur vom Pfarr­gemeinde­­rat und dem Kir­chen­vor­­­stand gestal­­te­ten Advent­feier in der Bürger­halle. Bei Kaffee und Kuchen wer­den die zahl­rei­chen Gäste von der Blas­ka­pelle, von den Flö­tis­ten Jutta Ille­rich/Wer­ner Rüt­ten und den Kindern des Edere­ner Kinder­gar­tens musi­ka­lich unter­­hal­ten. Burkhard Diek­mann liest eine Weih­nach­ts­­ge­­schichte und die Kom­mu­nion­kin­der füh­ren ein Krippen­­­spiel auf.

Das zweite große Ereig­nis in die­sem Jahr ist der 40. Jah­res­­­tag der Gründung des TTC 1970 Ede­ren. Vier Tage lang wird in der Bürger­halle bis spät in die Nächte kräf­tig gefei­ert. Don­ners­­tags beginnt man mit dem belieb­­ten Tur­nier "Unser Dorf spielt Tisch­­­ten­nis". Der Frei­­tag steht ganz im Zei­chen von Spaß und Unter­hal­tung. 16 Mann­schaf­ten wett­eifern in einem Tur­nier mit vie­len Win­ter­­spie­len. Von Biathlon, Ren­tier-Rodeo, Rodel­­ren­nen bis hin zum Bobby­car-Ren­nen ist alles ver­­tre­ten. Am Sams­tag­nach­­­mit­tag fin­det nach einer hl. Messe in der Kir­che ein Weih­­nach­ts­konzert mit Johnny San­der und sei­ner Band statt. Die Abend­ver­an­­stal­tung am Sams­tag bil­det den Höh­e­­punkt der Fei­ern. Auf einer Spen­den­gala zu Guns­ten leuk­ämie­kran­ker Men­­schen kön­nen weit über 8.000 Euro gesam­melt wer­den. Das Pro­­gramm des Abends bestrei­ten bekannte Künst­ler: der Comedian Mr. Peabody bringt mit sei­nen Slaps­tik-Einla­gen das Publikum in Stim­mung. Johnny San­ders prä­sen­tiert Rock'n'Roll Nummern der 50er und 60er Jahre und Diana Sob­rello singt deut­­schen Schla­ger. Die 16 Musiker­in­nen und Musiker der Show­band Men­ne­­k­rather hei­zen dann dem Publikum mäch­tig ein. Der Solo­trom­pe­ter Bruce Kapusta betritt als letz­ter Künst­ler die Bühne. Die Fei­er­­li­ch­kei­ten klin­gen dann am Sonn­tag bei einem Famili­en­­tag mit Musik vom Instru­­men­tal­ver­ein Brebe­ren und einer großen Jubi­­läums­­ver­losung aus.

Ende Dezember ist der Groß­teil des Ortes mit schnel­lem Inter­net ver­sorgt. Die Bau­­maß­­nahme der Tele­kom ist abge­­schlos­sen und bis Mitte Februar 2011 wer­den alle Kun­den DSL 16000 buchen kön­nen.