Mit einem Glücksgriff und Heimstärke in Richtung Bezirk ...

Zur Sai­son 1996/1997 hatte der TTC Ede­ren dann das Glück, das sich Rolf ElbernElbern, Rolf genau unse­ren Ort aus­suchte um sich für zwei bis drei Jahre nieder zu las­sen. Elbern war (und ist) ein sehr erfah­re­ner Spie­ler aus dem Bezirk (TTC Stolberg-Vicht). Er ver­stärkte for­tan die Mannschaft. Außer sei­nen spiele­ri­schen Fähig-kei­ten, war er in den nächs­ten Jah­ren auch der Trumpf, für die weitere tak­ti­sche Aus­bildung eini­ger Spie­ler.

Elbern spielte zusam­men mit Schiffer im obe­ren Paar­k­reutz. Dahin­ter TribbelsTribbels, Andre und LappLapp, Alexan­der. Im unte­ren Paar­k­reutz spiel­ten NeußNeuß, Heinz und Mich­ael Doh­menDoh­men, Mich­ael. Auch die Nr. 6 konnte man von aus­wärts (TTC Dürboslar) ver­pf­lich­ten, er war allerdings in Ede­ren schon seit vie­len Jah­ren ein alter Bekann­ter.

In der Sai­son 1999/2000 war es dann soweit. Die Mannschaft schaffte zum ers­ten Mal in der Ver­einsge­schichte den Auf­stieg in die Bezirks­klasse Aachen. In 22 Begeg­nun­gen ver­lor der TTC ledig­lich 3 Par­tien, davon zwei gegen den späte­ren Meis­ter aus Hoen­gen.

Nach dem 2. Platz in der abge­laufe­nen Kreis­liga-Sai­son gewann man beide Relega­ti­ons­spiele gegen Ein­tracht Aachen (9:6) und TTC Gey (9:0). Als Gruppen­ers­ter der Auf­stiegsrunde, konnte die Auf­stiegsfeier begin­nen und das pas­send zum 30-jäh­rigen Jubi­läum.

Nachwuchstalent mit heutigem Vorbildcharakter ...

Zur neuen Sai­son 2000/2001 kam ein weite­res jun­ges Eigen­ge­wächs in die 1. Mannschaft. Mit dem damals 17 jäh­rigen Tho­mas Jan­senJan­sen, Tho­mas wurde ein weite­rer ech­ter Edere­ner fest ins Team inte­griert. Denn mit sei­nen erfolg­rei­chen Ersatz­stel­lun­gen aus der Vor­sai­son war man guter Dinge das Rich­tige zu tun.

Mit Stephan KonradKonrad, Stephan kam eine weitere Ver­stärkung. Somit stellte sich die Mannschaft wie folgt auf: SchifferSchiffer, Karl-Heinz / Elbern (oben), Tribbels / Lapp (mitte), Konrad/Jan­sen (unten). Das erste Jahr im Bezirk fing dann auch mit einem Traum­start an. Der TTC gewann die ers­ten 5 Spiele alle­s­amt und war plötz­lich nach einem 9:1 Aus­wärts­erfolg gegen Eschweiler / Dürwiß völ­lig über­ra­schend Tabel­lenfüh­rer.

Im weite­ren Sai­son­ver­lauf kamen natür­lich auch Nieder­la­gen dazu. Ger­ade die Mannschaf­ten aus dem Aache­ner Raum waren zu übermäch­tig. Am Ende stand aber ein sen­sa­tionel­ler 4. Platz zu Buche. Doch nach der Sai­son wurde die Stim­mung schnell getrübt. Nach fünf sehr erfolg­rei­chen Jah­ren ver­ließ Rolf Elbern die Mannschaft und wech­selte in seine neue Heimat Weg­berg.